Komponente für diesen Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kenan91

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
6
Warum so alten und evtl. noch gebrauchten Kram? Und ja, 2 CPU der Generation könnten die Menge RAM gerade eben ansprechen, aber es sind bald 10 Jahre alte Teile (als v4, v3 ist noch älter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Was soll erreicht werden und wozu das ganze?
Warum so alte Hardware?

Mehr Infos wären einfach sinnvoll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und JumpingCat
Ich brauch einfach 24 Ram slots. Ich finde nichts anderes. Außer von Supermicro aber die haben keine PCIs für Graffikkarte
 
Brauchst du Slots oder Speichermenge?

Beschreib doch mal, was du damit vor hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wie immer zu wenige Infos, was überhaupt das Ziel ist, warum ist es so schwer, etwas mehr Details zu geben?

Zum Thema: Wenn nur dieses mittlerweile 10 Jahre alte Board vorhanden ist, dann besser etwas aktuelles planen. Wozu soll denn der ganze Ram dienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich bin für alles offen. Ich brauch 24 RAM Slots. Dass ich alle mit 64 GB besetzen kann. Die RAMs sind mir sehr wichtig
 
So wird das nichts..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, JumpingCat, K3ks und eine weitere Person
@kenan91
Und wofür brauchst du 1,5 TB RAM? Läuft da ein DB-Server oder was stellst du damit an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Würde funktionieren, aber das ist wirklich sehr teuer. RAM aus dieser Generation kriegt man aufgrund des Alters auch wesentlich günstiger.

Die GPU würde natürlich auch funktionieren, ist einfach nur PCIe.

6000€ allein für die CPUs auszugeben ist Irrsinn, diese Plattform ist ALT.

Realistische Preise:
Board, nicht mehr als 200€
RAM, 64 GB DIMMs sind etwas teurer pro GB als kleinere DIMMs, trotzdem nicht mehr als ~60€ pro Stück.
CPUs, selbst die größten (nach Kernen) E5-2699v4 sind nicht mehr als ~150€ pro Stück wert, wenn man sie wirklich unbedingt will.

Preise für gebrauchten RAM gingen zuletzt etwas rauf, das kann ein Problem sein, trotzdem sollte man da nicht mehr großartig investieren.

Wenn man dir was empfehlen soll, dann muss man die Anforderungen kennen. Das erste Bauchgefühl legt nahe, dass es SICHERLICH eine bessere Lösung gibt für was auch immer du vorhast.
 
kenan91 schrieb:
Ich bin für alles offen. Ich brauch 24 RAM Slots. Dass ich alle mit 64 GB besetzen kann. Die RAMs sind mir sehr wichtig
So wird das nichts. Wenn du Hilfe erwartest und nicht mal auf einfach Fragen wirklich antwortest, kann man dir auch nicht helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Icepeakjr und Skudrinka
Ich möchte virtuelle Maschinen laufen lassen. Einer verbraucht 2 GB Ram. Ich möchte 5 bis 700 virtuelle Maschinen laufen lassen und das rund um die Uhr. Kann man mir bitte diesbezüglich weiter helfen? nich möchte nur die richtigen Komponenten für diesen Mainboard haben oder eventuell auch einen anderen Mainboard der ebenfalls 24 RAM slots bietet, in der ich auch eine Graffikkarte unterkriege
 
kenan91 schrieb:
Ich möchte virtuelle Maschinen laufen lassen. Einer verbraucht 2 GB Ram. Ich möchte 5 bis 700 virtuelle Maschinen laufen lassen und das rund um die Uhr.
Du wirst auf der Hardware keine 500 bis 700 VM unterbringen. Mit den von dir genannten 5 könnte es allerdings klappen. Es ist halt mehr als nur RAM. Und mit Erfahrung und Wissen würdest du auch keine Grafikkarte benötigen.

Was sollen das denn für ominöse VM sein?
 
kenan91 schrieb:
Ich möchte virtuelle Maschinen laufen lassen. Einer verbraucht 2 GB Ram. Ich möchte 5 bis 700 virtuelle Maschinen laufen lassen...

Das heißt zum einen, dass du nicht 24 DIMM-Slots braucht. Du brauchst also 1,5 TB RAM für den RAM der 700 VMs. Das klingt schon ganz anders, man muss Anforderungen auch richtig formulieren können.

Hast du dir denn schon Gedanken um den dafür notwendigen Storage und die notwendige CPU-Leistung der VMs gemacht? Wenn du 700 Maschinen auf einen Host packst und die alle auf den Storage einhämmern, dann geht da recht schnell nichts mehr, sofern du da nicht entsprechende Arrays bereitstellst, je nach I/O des Workloads in den VMs.

Und CPU-Leistung, selbst mit einem vCore pro VM ist das p-to-v-Ratio katastrophal. Die Plattform supportet maximal 2x22 Kerne, 44:700 ist ~1:16. Nicht gut wenn die VMs irgendwas auf die Kette kriegen sollen. Die werden alle wie blöd um CPU-Zyklen kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Immernoch zu wenig Infos.

Grafikkarte ist schon onBoard. Du brauchst mehrere physische getrennte Karten?

Bedenke bei dem Setup auch die Bandbreite von Storage. Selbst wenn du nur 100 VMs startest, dann brauchst du auch entsprechenden Storage.

Mit was willst du überhaupt virtualisieren? Läuft auf dem Board überhaupt noch ein aktueller HyperVisor?
 
VDC, es funktioniert. Ich habe auf ein Rechner mit 32 GB RAM, 14 virtuelle Maschinen laufen lassen ohne das der Rechner eingefroren ist. Ich versteh gar nicht warum da so tief gebohrt wird. Ich habe gefragt ob die Komponenten zu den Mainboard passen, dass war die einzigste frage. Ob man mir evtl einen anderen Mainboard empfehlen kann das ebenfalls 24 RAM Slots bietet. Ich verstehe nicht warum man permanent mit irgendwelchen fragen ankommt. Wenn man jemanden nach einer Adresse fragt, fragt der andere doch nicht was er dort machen will und sein Senf dazu abgibt. War ein Fehler diese Frage hier zu stellen, meine Güte langweilt mich das extrem.
Ergänzung ()

Noch einmal, ich benötige einen Rechner, ein Mainboard der 24 Ram slots bietet, wie oben genannt habe ich einen Mainboard gefunden der dies anbietet. Ich möchte auf jeden dieser Slots 64 GB RAM einbauen. Ich möchte ebenfalls eine Graffikkarte drinnen haben da ich zwei bis drei Bildschirme benutzen möchte. Könnte man mir bitte dabei behilflich sein die richtigen Komponenten zu finden? Danke, ich bedanke mich herzlichst für sinnvolle, brauchbare Antworten
 
14 sind eine andere Zahl wie 700.
Weißt du wie viel Overhead sowas verursacht?
Das bekommst du nicht mit ein paar tausend Euro zum laufen!
Du befindest dich absolut auf einem Irrglauben, sowas mit solcher Hardware zum laufen zu bekommen.
Und da geht's mir alleine um den Start von 700vms.
Der Betrieb ist was völlig anderes..

Ich halte das ganze für sehr naiv, oder trollig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Deine initiale Frage wurde beantwortet. Alles weitere ist eine Frage der Professionalität. Nur weil du darauf verzichten willst heißt das ja nicht automatisch, dass alle anderen darauf auch verzichten. Es gibt eine fachlich korrekte Vorgehensweise für Hardware-Sizing und es gibt Stümperei. Was ist dir lieber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben