Komponenten des Heim-Netzwerks wie sinnvoll mit Strom verkabeln?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

momentan bin ich gerade dabei mir meine neue Wohnung einzurichten. Da ja mittlerweile alle Geräte irgendwie im Netzwerk eingebunden und mit Strom versorgt werden müssen, stellt sich mir die Frage, wie ich das sinnvoll bewerkstellige.

Meine Intention ist es ein wenig auf Smarthome zu gehen, aber nicht zu viel. Soll heißen: Ich möchte nicht 24/7 alles auf Standby laufen haben. Wenn möglich möchte ich auf LTE- und WLAN-Strahlung besonders in sensiblen Bereichen wie das Schlafzimmer verzichten. Dass es nicht komplett ohne WLAN geht ist leider klar, jedoch möchte ich es so stark wie möglich reduzieren.

Geräte wie PC, iMAC, Nintendo Switch, Steam Link, Smart TV, Philips Hue Bridge, Hifi-Verstärker und Blu-Ray-Player hängen via Netzwerkkabel an einem unmaneged Netzwerk-Switch.
Einzig Tablet, iPod und Philips Hue nutzen noch WLAN.
Das ganze Heimnetz wird über den T-Online-Speedport-Hybrid-Router gesteuert. Wobei mir die erzeugte LTE-Strahlung besonders schwer im Magen liegt, aber da kann man nichts machen, außer vielleicht wieder die 6000er Leitung nehmen...

Wie würdet ihr das System sinnvoll mit Strom verkabeln? Router, Netzwerk-Switch, die Philips Hue Bridge an eine Steckdosenleiste bringen und diese über Nacht komplett ausschalten?
TV-, Blu-Ray-Player, Verstärker, Lautsprecher (Heimkino-Anlage) an eine separate Steckdosen-Leiste, damit man diese vom Strom bekommt? Steckdosen wäre in der Wohnung reichlich vorhanden, denn diese habe ich extra zahlreich legen lassen.

P.S. Eigentlich hätte ich ja noch gern eine Alexa, aber das wäre ja dann nochmal eins oben drauf auf die komplette Strahlendosis... :-(

Viele Grüße
Lawrence
 
Ich gehe mal nicht davon aus dass die Steckdosen auch schaltbar wären von der Verteilung aus?
ICH persönlich würde die Stromkreise der Steckdosen in der Verteilung auf Schaltaktoren legen, bei TV Geräten bietet sich auch Strommessung mit an um Betrieb von Standby unterscheiden zu können. Beachten sollte man allerdings dass OLED Fernseher im Standby nicht abgeschaltet werden sollten. Kein Problem für den der eh ne 3fach Steckdose eingeplant hat und eine auf Dauerstrom und 2 schaltbar machen kann.
Oder gehts dir um eine Lösung die erst hinter den Steckdosen ansetzt und nicht in der Elektroverteilung im Haus selbst?
 
Ich würde mir da mehr Gedanken um das Smartphone machen, WLAN ist da harmlos.
Verkabeln ist aber für die Stabilität immer vorteilhaft.
 
Trägst du denn ein Dosimeter um die Strahlenbelastung zu messen? Bei wie viel mS machst du dir Gedanken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und micjun18
Also solang du nicht einer der wenigen Leute bist die wohl nachweislich auf sowas reagieren ists alles relativ wumpe klingt für mich ein wenig sehr nach Placebo effekt ...
 
Ehrlich gesagt gibt sich der TE die Antworten selbst.

Aber mal zum Thema Strahlung:
Handy dürftest dann auch nicht benutzen, bzw. ständig abschalten müssen.
Nachbarn haben kein WLAN, etc...??

Und mal ehrlich, du hast WLAN, nutzt es lediglich nicht so stark, da du einige Geräte nicht ins WLAN hängst.
Damit änderst du genau genommen auch nicht viel...
Wenn du ein Problem mit der Strahlung hast, würde ich so etwas wie Hue gar nicht erst benutzen...
Bringt ja nicht wirklich was, wenn man so etwas für ein paar Stunden abschaltet, bzw. ist der sinnvolle Nutzen von Smart-Home damit eh dahin, aber jeder wie er will...
 
Mal unabhängig ob das ein physisches Problem oder ein pyschologisches Problem ist...

Was ist denn das Ziel?
Schläfst du schlecht wegen der "Strahlung"? Einfach nachts die Strahlung zu reduzieren? -> Abschalten
Fühlst du dich tagsüber unwohl? Also immer die Strahlung zu reduzieren? -> Alles nur verkabelt.

Bei allem anderen kann dich niemand wirklich beraten weil das ein individuelles Problem von dir ist.

Es strahlt aber so viel den ganzen Tag auf dich ein, da machen 1-2 WLAN Clients zuhause den Kohl auch nimmer fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Lawrence schrieb:
Eigentlich hätte ich ja noch gern eine Alexa, aber das wäre ja dann nochmal eins oben drauf auf die komplette Strahlendosis... :-(
Sorry, aber bei Alexa und Co ist die "Strahlenbelastung" das kleinste Problem. Die Dinger hören theoretisch jedes gesprochene Wort mit und du machst dir nen Kopp um deren WLAN?
Wenn du dir solche Sorgen darum machst, müsstest du konsequenterweise als erstes auf dein Smartphone verzichten, da du dieses direkt ans Ohr hälst und das wohl kaum weniger schädlich ist als der WLAN-Router 2 Zimmer weiter..

Gerade bei WLAN ist es fraglich wieviel der eigene Verzicht überhaupt zielführend ist. Die Nachbarn haben mit Sicherheit auch WLAN.

Deine Fragestellung kann ich irgendwie nicht so recht nachvollziehen. Sorge vor Strahlung und du fragst wie man die Geräte am besten mit Strom versorgt. Ob Steckerleiste oder nicht können wir doch gar nicht beurteilen. Sonst empfehle ich dir, WLAN-Router, AV-Receiver, Alexa, Hue und Co alle an eine Steckerleiste zu hängen - oh, die stehen nicht im selben Zimmer? Hm, hätte man das mal gewusst :p
Welche Geräte du an eine Leiste hängst, kannst du als einziger sinnvoll beurteilen. Wenn einige Geräte auch einzeln laufen sollen, ist's denkbar unpraktisch, wenn man mit der Leiste plötzlich noch 3 andere Geräte an/ausschaltet. Es gibt sogar Steckerleisten, bei denen man die Dosen einzeln schalten kann - mit Schalter oder zB auch über Funk... ach ne .. über's WL... äh.. ne, dann wohl eher LAN ;)

Gerade Smart Home setzt den 24/7 Betrieb gewissermaßen voraus. Es ist ja sinnfrei, wenn nachts das WLAN aus ist und man dann im dustern auf dem Weg zum Sch**haus den Lichtschalter suchen muss, weil die blöde Alexa und/oder Hue-Bridge nicht erreichbar oder gar aus ist - dann kann man sich das smarte gleich in die Haare schmieren, weil ein SmartHome auch smart genutzt werden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Zurück
Oben