Komponenten für Arkaos Medienserver

Nickie

Newbie
Hallo zusammen !!
Ich habe ein kleines Vorhaben wie die Überschrift schon sagt und benötige dabei etwas Beratung.
Auf dem Server sollen hauptsächlich die Programme Arkaos und AV Wings laufen.
Arkaos ist ein Video Mapping Programm und Wings ein Multimedia Abspielprogramm.
Hier die Anforderungen laut Hersteller:

Arkaos
Prozessor: Pentium IV 2,66Ghz Core Duo 1,83Ghz empfohlen
Ram: 1GB, 2GB empholen
Grafikkarte: 3D accelerated card like: nVidia GeForce FX5200 und höher, Ati Radeon 9200 und höher, Intel GMA950

AV Wings
Prozessor: Empfehlenswert sind Prozessoren mit vier oder mehr Prozessorkernen und Hyperthreading, z. B. Intel i7 der 4000er, 5000er oder 6000er Serie.
Ram: 4096 MB besser 6144 MB RAM, für Videobearbeitung sind 12 oder mehr Gigabyte RAM sinnvoll
Grafikkarte: Grafikkarten von Nvidia und ATI/AMD z. B. Nvidia Geforce GTX 750 TI, GTX 760 bis GTX 790 oder AMD Radeon R7 265, R9 270X bis R9 290X. Für 4K Anwendungen sind die Nvidia GTX 950 bis GTX 980 empfehlenswert.

Als Gehäuse habe ich mir ein Chenbro RM42300 ausgesucht. (Tiefe 44,5cm)
Mainboard Formfaktor: SSI-CEB
Netzteil Formfaktor: Atx
Laufwerkschächte: 5,25Zoll 3+1, 3,5Zoll 4+1
Slots: 7 Stück Full-Size
Frontanschlüsse: 2 x usb3.0, Power und Reset Taster, 4 LEDs (Power,HDD, 2xLan)

Bei den Festplatten möchte ich gerne alles mit SSD lösen, da unempfindlicher beim Transport.
Ich dachte an 120GB System und 2x500GB Daten.

Jetzt fehlt mir also nur noch ein vernünftiges, passendes Mainboard, RAM Karten, Anschluss und Leistungskompatibles Netzteil, Prozessor und Grafikkarte.

Das Mainboard sollte natürlich trotzdem eine Grafikkarte haben für das System.
Die zum Ausspielen der Programme sollte mindestens zwei Ausgänge besitzen.

Könnt Ihr mir da Komponenten empfehlen welche mit den beiden Programmen, dem Gehäuse und untereinander kompatibel sind ?
Es muss jetzt nicht großartig überdimensioniert werden, sollte aber schon vernünftig laufen.
Gerade bei Arkaos kann eine hohe Anzahl von Layhern im Programm schnell zu Rucklern führen.

Weitere Programme werden nicht installiert. Ins Internet soll das Gerät auch nicht gehen.
Netzwerkanschlüsse sollte das Mainboard trotzdem besitzen oder eine zusätzliche Netzwerkkarte, da Arkaos vom Lichtpult über die Schnittstelle bedienbar ist.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich da etwas beraten könnt oder mir sagen könnt was ich noch vergessen habe
(wie z.B. Festplattenadapter für das Gehäuse)

Ich habe absichtlich jetzt selber nichts rausgesucht, nicht weil ich faul bin, sondern weil ich echt sehr wenig Grundkenntnisse habe. Die in den Programmanforderungen beschrieben Bauteile sind ja schon etwas älter.

Vielen Dank fürs lesen. Wenn ich hier falsch bin bitte melden ;-)

Zurück
Oben