Komponenten für Audio-Workstation mit Ryzen 3950x

micheljarre

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

über Hilfe bei bestimmten Komponenten meines neuen Audio-PCs wäre ich dankbar. Die vorgefertigen Fragen habe ich unten beantwortet, möchte aber zusätzlich gerne eigene Fragen unterbringen, um die es mir eigentlich geht.

Gesetzt ist der Ryzen 3950x, es wird nachträglich noch ein spezielles PCIE Audio-Interface folgen, vermutlich ein Marian Seraph M2 (doppelte Einbauhöhe).

Mit geht es speziell um folgende Fragen:
  • 64 GB RAM: hier habe ich von lokalen und Online-Händlern widersprüchliche Infos, was geeignet sei. Laut den Infos hier bietet sich "Crucial Ballistix Sport" an. Nochmal direkt gefragt: wenn ich nicht übertakten möchte, aber aus dem Prozessor trotzdem das (spezifikationsgemäße) Optimum herausholen möchte, was bietet sich an?
  • Direkt daraus folgend: Welches Mainboard empfiehlt ihr, speziell in Hinblick auf den RAM? Ich war bisher beim ASUS ROG Crosshair VIII HERO, aber hier ist laut lokalem Händler kein vernünftiger unterstützter Speicher verfügbar. Mir wäre halt der X570 Chipsatz wichtig, PCIE 4.0 und möglichst viel Platz (auch in Hinblick auf das Sound-Interface).
  • Grafikkarte ist für mich ein ganz schwieriges Thema: es soll nicht exzessiv gespielt werden, aber zumindest auf mittelmäßigem Niveau möglich sein. Noch wichtiger: mind. 3 Monitore, jeweils 4k UHD. Habt ihr hier einen Tipp? Bisher war die Planung nVidia RTX2070 Super Phantom 8GB...
  • Habt Ihr einen Tipp für eine wirklich leise Kombination aus Midi-Tower, CPU Kühler und Netzteil? Hier ist die Planung bisher Scythe Mugen 5 PCGH, Fractal Design Define R6 PCGH-Edition und be quiet! Dark Power Pro P11 650W.
Besten Dank!

Gruß,
micheljarre


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nur gelegentlich, ist nicht der Hauptzweck

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Audio-DAW (Bitwig, Reaper, Renoise) mit Multichannel Setup

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Schallgedämmter Midi-Tower

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

bis zu 3 Monitore, jeweils 4K UHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 3500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen
 
Wie viele PCIe-Lanes braucht das Audiointerface? 1x, habs nachgeschlagen.
Wenn der 2. PCIe Slot belegt wird, sind beide nur noch mit x8 angebunden. Bei der Grafikkarte ist das aufgrund Gen4 nicht so wild (AMD-GPU nehmen!) aber dein Gen3 Interface könnte drunter leiden, wenn es mehr als 8 Lanes benötigt.
Bei Audioworkstations solltest du die Finger von Nvidiakarten lassen. Scheinbar erhöht der Treiber die Latenzen des Systems enorm. Hier ist @druckluft der richtige Ansprechpartner. Auch bezüglich Mainboards gibt es hier Unterschiede.
Bei dir ist mehr RAM wichtiger als schneller RAM. Und damit man sich die Möglichkeit nicht verbaut aufzurüsten, sollte man 2x32GB Verbauen. Hier evtl auf die 32GB Ballistix Riegel warten oder die von Corsair (3000 CL15)nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@ghecko Laut Produktseite (http://www.marian.de/en/products/seraph_m2) 1 Lane (PCIe 1x) according PCI Express Base Specification 1.1
Das ist also überhaupt kein Thema, auch die "doppelte Bauhöhe" ist glaub ich auch nicht Dual-Slot sondern schlicht die normale Höhe im gegensatz zu der Low-Profile Höhe die man im Server Bereich oft hat. Ich Würd mir da gar keine Gedanken drum machen.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-inkl-neuem-monitor-32.1923269/#post-23705672
Da hat er zumindest 2 für dich interessante Links gepostet. Den ersten kann ich nicht lesen, wie Facebook aber beim 2. geht es um die Latenzen von GPUs.

Da du etwas zocken willst und es leise sein soll: RX5700.
Da bei den Modellen das leiseste suchen, wobei im Idle so gut wie alle leise sein sollten. Ich würde nach Modellen ausschau halten, die im Idle die Lüfter ausschalten.

Beim CPU-Lüfter geht es darum, möglichst viel Oberfläche zu haben und leicht Luft durch den Kühler zu befördern. Also einen möglichst hohen Lamellenabstand oder eine Doppellüfterkonfiguration. Dann kann man auch mit wenig Drehzahl genug Luft durch den Kühler bewegen. Und je geringer die Drehzahl, desto leiser. Der Skythe Fuma 2 wäre so ein Kandidat.
 
Für den 3950x würde ich den Mugen als zu schwach ansehen.
Da du es ja leise willst und ein großzügiges Budget hast, nimm lieber einen Noctua NH-D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Makso und Ebrithil
Informier dich gründlich zur aktuellen Treiber Situation um die Amd Navi Karten. Du kannst Glück haben und es läuft alles, oder eben Pech haben. Ich finde für so eine Workstation sollte man momentan lieber zu einer Nvidia Gpu greifen.
 
Destyran schrieb:
Ich finde für so eine Workstation sollte man momentan lieber zu einer Nvidia Gpu greifen.
Wenn er da aber wie oben erwähnt zu hohe Latenzen hat dann hilft dir der stabilste Treiber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Makso
Hier wurden schon einige ordentliche Vorschläge gepostet, daher von mir nur eine Anmerkung:

Ich würde dennoch auf die Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 setzen, da man auf einer produktiven Workstation einfach kein OC betreibt.

Der Leistungsgewinn ist marginal. Ich nutze selber mehrere DAW u.a. Steinberg Cubase Pro 10.5.

Ich selbst habe folgende Komponenten als Basis verbaut und bin hochzufrieden:
  • AMD Ryzen 9 3950X
  • 64 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200
  • MSI MEG X570 Unify
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
DarkInterceptor schrieb:
für den 3950x reicht aber auch der NH-U14S aus
Um 20€ zu sparen?
Der D15 hat mehr Reserven mit seinen 400g mehr und den größeren Lüftern und bleibt damit auch unter Last leiser als der U14s.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Die TR sind ziemlich beliebte DAW-Prozessoren
Der 3950x ist aber kein TR ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DJKno schrieb:
Der D15 hat mehr Reserven mit seinen 400g mehr und den größeren Lüftern und bleibt damit auch unter Last leiser als der U14s.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich betreibe den D15 ebenfalls auf einem 3950X und lasse ihn unhörbar mit 500 RPM laufen. Da würde ich nicht sparen, denn in Relation zur CPU ist das doch eher sekundär.

DJKno schrieb:
Der 3950x ist aber kein TR ;-)

Ein Baby-TR für den Mainstream-Sockel. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und DJKno
@DJKno auch wenn Messiah keine Alternativen genannt hat, impliziert seine Aussage, dass er 16 Kerne für unnötig hält. Ich wollte nur darlegen, dass 16 und mehr Kerne bei einer DAW durchaus sinnvoll sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und SVΞN
@ghecko
Hab ich schon verstanden. Aber Ordnung muss sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sozusagen ein "Threadrippchen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, T3Kila, Ebrithil und 4 andere
:D

Ich sehe es zumindest so, dass der 3950x im Zweifelsfall auch in der Single Core Leistung noch zumindest anständig liefern kann, manchmal sind Audio Plugins sehr hungrig.

Danke für die vielen Tipps. Ich fasse mal zusammen, was ich so mitnehme:
  • 64 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 oder Corsair DDR4-3000
  • Grafikkarte auf Basis von AMD 5700XT
  • Noctua NH-D15
  • Mainboard z.B. MSI MEG X570 Unify
 
Zurück
Oben