micheljarre
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
über Hilfe bei bestimmten Komponenten meines neuen Audio-PCs wäre ich dankbar. Die vorgefertigen Fragen habe ich unten beantwortet, möchte aber zusätzlich gerne eigene Fragen unterbringen, um die es mir eigentlich geht.
Gesetzt ist der Ryzen 3950x, es wird nachträglich noch ein spezielles PCIE Audio-Interface folgen, vermutlich ein Marian Seraph M2 (doppelte Einbauhöhe).
Mit geht es speziell um folgende Fragen:
Gruß,
micheljarre
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nur gelegentlich, ist nicht der Hauptzweck
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Audio-DAW (Bitwig, Reaper, Renoise) mit Multichannel Setup
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Schallgedämmter Midi-Tower
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
bis zu 3 Monitore, jeweils 4K UHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen
über Hilfe bei bestimmten Komponenten meines neuen Audio-PCs wäre ich dankbar. Die vorgefertigen Fragen habe ich unten beantwortet, möchte aber zusätzlich gerne eigene Fragen unterbringen, um die es mir eigentlich geht.
Gesetzt ist der Ryzen 3950x, es wird nachträglich noch ein spezielles PCIE Audio-Interface folgen, vermutlich ein Marian Seraph M2 (doppelte Einbauhöhe).
Mit geht es speziell um folgende Fragen:
- 64 GB RAM: hier habe ich von lokalen und Online-Händlern widersprüchliche Infos, was geeignet sei. Laut den Infos hier bietet sich "Crucial Ballistix Sport" an. Nochmal direkt gefragt: wenn ich nicht übertakten möchte, aber aus dem Prozessor trotzdem das (spezifikationsgemäße) Optimum herausholen möchte, was bietet sich an?
- Direkt daraus folgend: Welches Mainboard empfiehlt ihr, speziell in Hinblick auf den RAM? Ich war bisher beim ASUS ROG Crosshair VIII HERO, aber hier ist laut lokalem Händler kein vernünftiger unterstützter Speicher verfügbar. Mir wäre halt der X570 Chipsatz wichtig, PCIE 4.0 und möglichst viel Platz (auch in Hinblick auf das Sound-Interface).
- Grafikkarte ist für mich ein ganz schwieriges Thema: es soll nicht exzessiv gespielt werden, aber zumindest auf mittelmäßigem Niveau möglich sein. Noch wichtiger: mind. 3 Monitore, jeweils 4k UHD. Habt ihr hier einen Tipp? Bisher war die Planung nVidia RTX2070 Super Phantom 8GB...
- Habt Ihr einen Tipp für eine wirklich leise Kombination aus Midi-Tower, CPU Kühler und Netzteil? Hier ist die Planung bisher Scythe Mugen 5 PCGH, Fractal Design Define R6 PCGH-Edition und be quiet! Dark Power Pro P11 650W.
Gruß,
micheljarre
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nur gelegentlich, ist nicht der Hauptzweck
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Audio-DAW (Bitwig, Reaper, Renoise) mit Multichannel Setup
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Schallgedämmter Midi-Tower
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
bis zu 3 Monitore, jeweils 4K UHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen