Hallo zusammen
Gerne wollte ich euch für eine Komponentenempfehlung für mein Heimnetzwerk anfragen.
Ausgangslage
Wir haben bald ein voll Cat7 verkabeltes EFH mit 4 PoE Kameras, 1x PoE Router, 2x NAS und 20 Geräteanschlüssen (PCs, Drucker etc.). Das Internet ist aktuell mit 100/40Mbit relativ lahm (QoS als Stichwort), wird jedoch in 2 Jahren mittels Glasfaser auf 10Gbit/10Gbit oder sogar auf 25Gbit/25Gbit erschlossen.
Zielsetzung
Routeridee: Asus GT-AX6000 (VPN-Client, QoS, VLAN, 2.5Gbit Port)
Switchidee: D-Link DGS-3130 Rackmount Gigabit Managed Stack Switch, 26x RJ-45, 4x SFP+
Ein künftiges Setup könnte auch sein, dass ich den 10Gbit-Router des Providers verwende und der Asus-Router lediglich als VPN-Client dient. Das Ganze würde dann über ein Layer-3 Switch gesteuert.
Was meint ihr zu der ganzen Geschichte? Insbesondere beim Switch bin ich mir sehr unsicher...
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
VG
Gerne wollte ich euch für eine Komponentenempfehlung für mein Heimnetzwerk anfragen.
Ausgangslage
Wir haben bald ein voll Cat7 verkabeltes EFH mit 4 PoE Kameras, 1x PoE Router, 2x NAS und 20 Geräteanschlüssen (PCs, Drucker etc.). Das Internet ist aktuell mit 100/40Mbit relativ lahm (QoS als Stichwort), wird jedoch in 2 Jahren mittels Glasfaser auf 10Gbit/10Gbit oder sogar auf 25Gbit/25Gbit erschlossen.
Zielsetzung
- Kauf von zukunftsfähigen Komponenten, welche auch mit der künftigen Glasfasergeschwindigkeit klarkommen
- Die Geräte stehen in einem belüfteten Schrank im Keller. Grösse und Lautstärke somit egal
- Die Konfiguration der Komponenten sollte offline erfolgen können (traue den Cloudconfigs noch nicht so wirklich)
- Der Router muss als VPN-Client agieren und einzelne Ports über VPN umrouten können
- Der Router sollte zusätzlich QoS und VLAN beherrschen
- Aufgrund meiner begrenzten Kenntnisse im Netzwerkbereich, sollten die Gerätschaften einigermassen gut auf Youtube und in Foren dokumentiert sein (ein Microtik-Router würde mich z.B. mit der VPN-Client-Konfiguration via CML überfordern)
- Keine zusätzlichen Abokosten durch den Router/Switch
- Budget: max. € 1700, aber natürlich lieber günstiger
Routeridee: Asus GT-AX6000 (VPN-Client, QoS, VLAN, 2.5Gbit Port)
Switchidee: D-Link DGS-3130 Rackmount Gigabit Managed Stack Switch, 26x RJ-45, 4x SFP+
Ein künftiges Setup könnte auch sein, dass ich den 10Gbit-Router des Providers verwende und der Asus-Router lediglich als VPN-Client dient. Das Ganze würde dann über ein Layer-3 Switch gesteuert.
Was meint ihr zu der ganzen Geschichte? Insbesondere beim Switch bin ich mir sehr unsicher...
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
VG