Komponenten für extremen silent PC

sparani

Lt. Junior Grade
Hiho,
wollte mir einen neuen PC kaufen, den man aber absolut nicht hört. Bräuchte deswegen mal ausführliche Hilfe von euch :)

Das wichtigste ist erstmal eine ordentliche WaKü.
Ich denke da an das Komplettwasserkühlung SET- BlackLord240 von 1A-Cooling mit dem 1A-HV4 und dem Graka-Kühler 1A-VGA (216 €).

Dann weiß ich noch nicht welches Gehäuse:
Midi: Chieftec LCX-01SL-SL-B (Innenansicht )oder
Big: Chieftec CA-01SL-SL-B (Innenansicht )
Meint ihr die Wakü passt auch gut in den Miditower? Ich möchte relativ viel Platz im Gehäuse haben, aber eigentlich auch nicht gleich das Monstergroße...

Als Mainboard plane ich das Gigabyte GA-K8N Pro-SLI, da es relativ günstig und passivgekühlt ist.

Die Club 3D GeForce 7900 GT plane ich mit der Waku ruhig zu halten, ebenso wie den AMD Athlon 64 X2 3800+.
Ich denke die Kühlleistung wird dafür ausreichen. Die beiden Radiatorlüfter wollte ich allerdings auf 5V/6V stellen, also die 120mm Sharkoon Power. Das wird bei der Eheim 1046 trotzdem genügend Kühlleistung sein, oder?

Dann würde ich den Tower auch mit Dämmmatten auslegen wollen. Davon habe ich aber kA, reichen dafür die günstigen von be Quiet Big Set oder sollens dann doch lieber die etwas teureren be Quiet Silver Edition Big Set, oder gar Blacknoise Noiseblocker Evolution EQ sein?

Dazu wollte ich noch folgende Gehäuselüfter kaufen:
92x92: Papst 3412/N2GLE
120x120: Papst 4412/F2GLLE
Da man den PC nicht wahrnehmen soll, frage ich mich ob die leise genug sind, gegebenenfalls im 5V Betrieb.

Zu guter letzt brauche ich noch ein enorm leises Netzteil :) Ich tendiere zum Tagan easycon TG480-U15 (da es extra Graka-Stecker und eine hohe Combined Power hat), oder sind die be quiet Dark Power Pro P6 (BN029) bzw. Seasonic S12-430 vielleicht noch leiser^^ ?

So, ich glaube das war alles, is ja auch schon recht viel, aber ich hoffe ihr könnt mir nochwas zu den einzelnen Punkten sagen, pls. :cool_alt:
mfg toki

Zuletzt bearbeitet:
also so ein leises system bekommst du auch mit Luftkühlung hinne....man nehme eine passive 7600gs kombiniert mit nen silencer ultra TC CPU Lüfter und dazu ein leises Netzteil mit 120mm Lüfter....fertig is der silent Rechner und das für wenig geld...nurnoch die Festplatte wird wohl am lautesten sein, aber die kannste ja auch dämmen

da ich selber diese Komponenten verbaut habe weiss ich wovon ich rede, ich höre absolut nix, ausser halt die HDD :-s aber die dämme ich bald....und ich denke die WaKü müsste schon lauter sein aufgrund der Kühler für die Wassertemp und der Geräusche des Motors als meine Luftkühlung

Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
also so ein leises system bekommst du auch mit Luftkühlung hinne....man nehme eine passive 7600gs kombiniert mit nen silencer ultra TC CPU Lüfter und dazu ein leises Netzteil mit 120mm Lüfter....fertig is der silent Rechner und das für wenig geld...nurnoch die Festplatte wird wohl am lautesten sein, aber die kannste ja auch dämmen
Also es sollte schon genau diese 7900 GT sein (will ja auch was von Oblivion haben) :)
Aber für diese Karten gibts auch ne Passivkühlung oder nicht? Sonst bleibe ich halt bei ner Wakü, die sollte auch unhörbar sein, weil die Eheim 1046 extrem leise ist. Da sollte aber halt auch ne gute Dämmung im Spiel sein, das dürfte ja diese Tonlage sein wofür Dämmmatten gut geeignet sind.

Du meinst den Kühler, oder: http://geizhals.at/deutschland/a110008.html ?

jo genau den Kühler meinte ich, der is billig und kühlt bis 4000+...und du hast recht ne7600gt solls auch passiv geben, aber halt nicht gerade billig :)

Achso, aber ich wollte wissen obs auch für 7900 GT's Passivkühler gibt? :)

öö ja schon, der zahlmann sollte passen, aber ganz genau weiss ich und die anderen hier das auch net, da es noch keiner getestet hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das mit der reinen Passivkühlung lasse ich mal lieber.

Habe mal nach Reviews zu den beiden Netzteilen gesucht, aber das einzige was ich gefunden habe ist ein Test zum Tagan easycon TG480-U15:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=17392
...und zum be quiet Dark Power Pro P6 (BN029), aber nur für die 600 Watt Version:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20431

Dort wird das Tagan als leiser eingestuft, aber es könnte ja auch sein, dass in der 430 Watt Version ein etwas leiserer Lüfter eingebaut ist, oder?

Ich hoffe am Ende ist nicht so ein Netzteil am lautesten...

Tokuul schrieb:
Ich hoffe am Ende ist nicht so ein Netzteil am lautesten...

falsch am lautesten ist immernoch die Festpladde (auch mit dämmung )

solange du einen 120mm Lüfter am netzteil hast ist es unhörbar

Hallo, vielleicht würde dich dieser Thread interessieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-der-geraeuschlose-pc-moeglich.197714/page-2#post-1924892

Nur so: Als WaKü würde ich die Passive lösung von Zalman nehmen (Reserator 1 Plus). Damit hast du alles gekühlt (CPU, GPU, Mainboard und evtl noch Netzteil). Und das Tolle: Komplett Lautlos!
Jedoch weiss ich nicht, wie viel abwärme das Teil aus dem System schaffen kann.

Schau doch mal bei diesem Onlineshop vorbei: http://www.pc-cooling.ch/index.php?cPath=8
Der liefert jedoch nur in der Schweiz, du kannst aber Informationen und Ideen für Lüfter Kühlung und Netzteil holen (im bereich Silent PC)

Na dann kann ich ja nix falsch machen :)

@fliegenkiller: Scheint ähnlich zu sein, wer einen Gaming-PC will braucht halt zwangsläufig eine Wakü. Insofern dürften meine Komponenten jett feststehen, ich glaube leiser gehts nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zu zZ wohl leisesten und effizientesten NT´s sind die Seasonic S12. Da kommen nicht viele mit...;)

...oder das DVD-Laufwerk...:rolleyes:

Ist bei mir (Wintermute, siehe Sig) am lautesten!

Wenn Du SLI willst, solltest Du zum 500er greifen, das hat das dann...;)

Zum Thema Kabelmanagement: auch wenn es eine feine Sache für aufgeräumte Gehäuse ist, aber durch die Stecker entstehen Verluste, die auf die Effizienz gehen, gerade wenn das NT länger im Betrieb ist...;)

Hmm, 111 Euro sind schon recht viel, ich glaube bei mir wird die Leistung der anderen beiden in jedem Fall ausreichen. Bis auf die genannten Sachen hab ich nur noch ein DVD Laufwerk angeschlossen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei so einem "standard" System schon diese guten Netzteile (wegen der Steckkabel) aufgeben werden... :eek:
Meint ihr man kann einfach den Netzteillüfter auf 5V schalten, beim be Quiet zB? :D

Netzteil: Du musst dir unbedingt das hier mal anschauen! Oder die 450W-Version davon.
Ich denke, ich werd mir das Ding jetzt auch zulegen!

:schaf: Semi-Passiv! :schaf:

Da würde sicher auch die 450 Watt Version reichen. :)
Aber ich dachte die anderen Netzteile würden ähnlich agieren:
Zudem verfügt es über TSCT (Tagan Silence Control Technology) zur Regulierung der Lüfterdrehzahl und bietet daher einen besonders leisen Betrieb.

Vielleicht ist die Diskussion ja eh "überflüssig", weil man im Endeffekt all diese Netzteile nicht hören kann?

lass das mit der wakü. ist meistens lauter als ne luftkühlung.

für die cpu empfehle ich dir den zalman cnps9500

hier mal ein link:
http://de.tomshardware.com/cpu/20060414/vergleichstest-kuehler-amd-prozessoren-17.html

den hab ich mal selbst verbaut und der ist mit abstand der beste kühler, der mir jemals unter die augen gekommen ist.

ich würd außerdem die finger von lüfterlosen netzteilen lassen. sind nicht effektiv und außerdem gefährlich (heizen sich sehr schnell auf ... auf temperaturen außerhalb der spezifikationen)

ich empfehle als netzteil das Silverstone Strider ST56F

link: http://de.tomshardware.com/praxis/20060119/netzteile-27.html

das wärs

Zu dem Problem der lauten Laufwerke:
Man kann glaub ich auch die ganzen optischen Laufwerke per SCSI in z.B. ein Nachbarzimmer
oder den Schrank nebenan verlegen - Ist halt nix für faule Menschen, die eine gemütliche Sitzposition bevorzugen :evillol:

Zurück
Oben