Komponenten, Gehäuse und Netzteil

Cairro

Cadet 4th Year
Hallo Leute, nach langem hin und her habe ich mich doch dazu durchgerungen, mich hier anzumelden. Und wie es so bei Neuankömmlingen ist, habe ich gleich mal eine Menge Fragen an euch. :D

Nach 4 glücklichen Jahren muss ich jetzt doch eingestehen, dass mein 4 Jahre alter Aldi-PC nicht mehr ganz meine Anforderungen erfüllen kann. Daher muss ein neuer PC her.
Nach langem überlegen und lesen von diversen Tests zu verschiedenen Hardwarekomponenten, musste ich doch feststellen, dass ich wesentlich weniger Ahnung von der Materie habe wie ich es erhofft hatte.

Nichtsdestotrotz habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

Prozessor: Intel Duo 2 Core x6800 Extreme
Mainboard: ASUS Striker Extreme - nForce 680i SLI
Grafikkarte: Asus en8800GTX
Ram: Kit 2x1024MB Supertalent DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 T800UX2GC4
HDD: Samsung P120 SATA 250GB Festplatte 3,5 Zoll Intern Serial ATA (7200rpm, 8MB Cache, Bulk)

Kühler: Asus Silent Knight

Laufwerke:

Diskettenlaufwerk: Mitsumi 7-in-1 Cardreader mit Floppy, schwarz, USB 2.0!
Cardreader:
DVD - Laufwerk 1: Samsung DVD Brenner SH-S182M intern IDE Retail 3,5 Zoll beige+schwarz

DVD - Laufwerk 2: noch unsicher

Frage 1: Passen die Komponenten gut zusammen? Gibt es irgendwo „Flaschenhälse“

Frage 2: Beim kauf eines Intel Duo 2 Core x6800 Extreme ist ja ein Kühler im Lieferumfang dabei. Ist dieser zu gebrauchen oder sollte man doch lieber zu einem anderem Kühler greifen, wie z.B. Asus Silent Knight?

Frage 3: Welches Gehäuse? Die ganzen Komponenten sollten natürlich ohne Probleme rein passen. Und hässlich wenn es geht, auch nicht.

Frage 4: Auch wenn schon oft gefragt muss ich trotzdem Fragen. Welches Netzteil?
Tendiere im Moment zu Thermaltake 600 Watt.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Da der Preis insgesamt bei ca. 2600-2800€ liegt hoffe ich, dass dieser in 2 Monaten doch etwas gesunken ist.

Hoffe auf kompetente Antworten.

hallo

nettes sys was du da bauen wills aber wenn schon X6800&8800gtx warum keine raptorX und kein 1066MHz speicher ? und dazu nee kompresserkühlung das wärs ich denke das währe das sys wo man bestimmt 1 jahr ruhe hat

MfG moyo

was soll er mit ddr 1066? hat nur höhere latenzen.. und denke nich das er großartig übertakten will..

denke bei dem sys gibt es keine flaschenhälse ;)
alles dicke rohre :D

würd dir auch nen anderen als den boxed kühler empfehlen..
wie wärs mit dem zalman 9500 zb?

gehäuse kommt ganz drauf an.. wenn dir ein schlichtes, aber sehr gutes reicht, dann zb das chieftec mesh für ca 60-70€

naja aber wenn er http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIELH hätte ich glaub dan sind die CL4 5-4-15 auch schon I.O oder nicht :)
und 1066 werden von meinem DS3 unterstüzt !
und ein gehäuse für 60€ bei dem rest :(
dann http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXL78 und besser

aber wenn jemand sich für 2800€ einen rechner bauen will bitte aber ich würde es nicht machen ich hab für meien jetzt ~2000€ auf den tisch geblättert und die leistung ist super nichts an spielen ruckelt fps immer bei 100 und alles auf max leider "noch" auf 1280x1024 aber der 24" CRT ist schon in planug dann bin ich mal gespant ob es dann noch reicht ?!;)
und wegen das bischen schneller video bearbeitung einfach nur NÖ

MfG moyo

Naja, wie oben geschrieben, will ich noch ungefähr 2 Monate warten.
Ich hoffe das die 8800GTX im Preis fällt, wenn der R600 kommt.

Meinst du mit raptorX die Festplatte von Western Digital?
Ehrlich gesagt ist mir der Preis doch etwas hoch, genauso wie bei dem Gehäuse.

Ich habe vor kurzem irgendwo einen Test zu der Samsung Platte gelesen und dort ist sie als beste oder 2. beste bewertet worden.

Um noch mal auf das Gehäuse zurück zukommen. Ich brauch kein Seitenfenster, Leuchten oder sonst was in der Art. Ein schlichtes, normales langt für mich vollkommen.

Und wie sieht es mit dem Netzteil aus? Davon hab ich bisher am wenigsten Ahnung.

Mfg

Cairro

OK

der speicher währe OK ?

zum NT http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN6G15&showTechData=true
hat 48A auf der 12V dan könntes du noch eine 8800gtx UND 2-3 HDD ein bauen

tja und mit dem case dann schau doch mal ein bischen rum bei den märkten achte vor allem auf gute verarbeitung ( scharfe kanten , gute belüftung und das ganze leise )
noch zum cpu lüfter der BOX ist recht leise nur wenn der prozi länger auf 100% arbeitet dann hört man ihn aber nur leise

MfG moyo

P.S. was willst du denn mit den rechner machen CRD oder zocken ????????????????

Der Speicher ist auch etwas teuer. Wo liegen die Unterschiede zwischen denen aus meiner Liste und deinem Link?

Zocken ist einer meiner Anliegen, aber auch Fotobearbeitung und vll. in nicht allzuferner Zukunft Videobearbeitung.

Möchte mir aber auch nicht alle Jahre einen neuen PC kaufen, deshalb sollte dieser dann auch mehrere Jahre durchhalten. Das er in 2 Jahren nicht mehr Top aktuell ist, ist mir klar.

Was meinst du mit CRD?

grafik programme usw.

wegen den speicher warum denn nicht DDR533MHz ? frage beantwortet ?

und wenn du zocken willst ja den auch den raptor weil die schnell noch schneller am schnellsten sind oder möchtest du immer der letzte auf dem feld sein ??

ich habe den raptorX und ich bin immer unter den ersten also auch die besten sachen (autos helis flugzeuge waffen und co )

für video und co sind zwei sata im raid 0 am besten da hier grosse daten mengen den platz weckseln und es da nicht wie bei spielen auf zugrifs zeit an kommt sondern auf "masse"

MfG moyo

warum ich die "teuren" sachen dir vor schlage ? weil der rest auch teuer ist und wenn sollte auch alles passen

Hmm, würde die 8800 GTX in den Tower passen (also hat jemand praktische Erfahrungen?)

Thermaltake Swing Silver VB6000SNS

Oder welchen könnte man empfehlen, wo es für die GraKa keine Platzprobleme gibt?

Wasn das hier.... extrem teure und eigentlich Sinnlose CPU.... eine völlig überteuerte Grafikkarte ..... und sich dann aufregen das die Raptor zu teuer ist und beim Speicher auf Supertalent setzen :freak: und dann noch ein Tagan Netzteil empfehlen und einne Zalman 9500 statt 9700???? :rolleyes:

Mir hats hier grade die Sprache Verschlagen :freaky:

Irgendwie passt das System in seiner jetztigen Zusammenstellung nicht so ganz.....

Wenn du erst in 2 Monaten den Computer kaufen willst, dann frag in 7 Wochen nochmal hier.;)
Bis dahin wird sich schon wieder einiges bezüglich Preis/Leistung verändert haben.

PS: In so einem Computer hat weder Supertalent Speicher, noch ein Zalman Kühler etwas verloren. Auch das Striker Extreme ist außer teuer nicht wirklich etwas Besonderes.

Zurück
Oben