Komponenten laufen heiss

move123

Banned
Hallo,

heute herrschen 30°C in Arbeitsraum. Da habe ich es mir nicht nehmen lassen nach feierabend mal meine WaKü auf die Probe zu stellen.

Komponenten in der WaKü:
i7 920 nicht übertaktet oder sonst was - HT + EIST + C1E ausgeschaltet
GTX580
Radiator ist ein 480mm, auf dem sitzen 4 Lüfter mit je ~700-800rpm.

gestestet wurde mit 5 Runs LinX - entspricht ca. 30 Minuten.

Muss ich mir sorgen machen?

Anhänge

• 5 Runs LinX @ Stock ohne HT EIST C1E.jpg
    5 Runs LinX @ Stock ohne HT EIST C1E.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 266
was soll den das 48 C is doch in ordnung

Seid ihr euch da sicher?
Ich meine 50°C bei einem 920er OHNE Hyperthreading/SMT ist doch schon ein bisschen happig oder?

mo_ritzl schrieb:
Was hast du denn für eine Wassertemp.?
Das ist die Frage aller Fragen. Ohne die Angabe der Wassertemperatur ist es schwer was zur Kühlleistung zu sagen.

Ich schätze die Wassertemperatur bei einer Raumtemperatur von 30°C und einer GTX580 im System auf rund 36/37°C. da sind dann 50° unter last vollkommen in Ordnung.

Was hattest du denn erhofft?

Hab in meinem Kühlkreislauf nen i7 920 oc und eine GTX480 oc drin hängen >> CoreTemp zeigt im Schnitt 56 °C als "High" an also sollten 50 auch kein Problem sein.

... die 580 GTX wurde nicht gefordert, demnach hängt praktisch nur die CPU + GPU im Idle dran.

Die 50°C sind für die CPU ok.

Die entscheidene Frage ist, was passiert wenn die 580 gefordert wird. Ich vermute dann wird das Ganze, je nach Dauer der Belastung, in ganz andere Bereiche laufen (vermutlich Richtugn 60°C CPU und 65-70 GPU).

Entscheident für die Bewertung ist die Wassertemperatur. Diese gibt tatsächlich Auskunft über die Leistungsfähigkeit der WaKü.

move123 schrieb:
Muss ich mir sorgen machen?

Ja, und alle die einen 920 und ne 580 mit Luft kühlen kann man nur raten:
Bitte nicht den Computer einschalten: Es besteht Lebensgefahr! :freaky:

Hi wollte keinen Neuen Thread aufmachen da ich ein ähnliches Problem habe. Ich schreibe bereits von einem anderen Rechner aus, da ich Angst habe meinen Rechner nocheinmal anzumachen. Die Pumpe hat anscheinend erst sich und dann den Rechner abgeschaltet. Jetzt würd ich gern wissen woran das liegen kann. (an zu hoher Temp ich weiss!)

System i7-860 nonOC, gtx580 nonOC, Asrock p55 extreme 4gb G.skill RAM 5 Gehäuse Lüfter (Vorne hinten seite 2xoben)
Wakü: Ek Supreme HF Nickel CPU Kühlblock,EK Water Blocks EK-FC580 GTX - Acetal+Nickel, ne Aquastream XT Ultra, 16/10 Schlauch mit 10mm Tüllen, nen 2x 5 1/4" Schacht AGB.

Problem: System läuft ca 5 min bevor die Pumpe sich abschaltet und dann das System gleich mit um Beschädigungen zu vermeiden. Wenn ich die Wassertemp im AGB messe (nur mit einem Außenthermometer) hab ich mehr als 55°C(max des Thermos).

Ratschläge .. bin kurz davor alles wieder zurück zu schicken und auf Luft zu setzen. :heul:

was hasten für nen radi wenn du auf ~55°C wassertemp kommst?

Das klingt irgendwie so, als wenn gar kein Radiator angeschlossen ist.
Mache auch mal ein paar Fotos von deiner Wakü, dann kann man besser schauen.

Ja genau so ists ... kein Radiator angeschlossen !! kein Wunder dass der immer gleich wieder ausging. vollkommen überhizt ... Habe jetzt einen bestellt. 2x 280 um sie in mein CM 690II zukriegen. Das ist echt peinlich. Aber gut das ihr mich so schnell drauf gebracht habt... ich sollte echt nicht mehr soviel d*** rauchen

ok das nenn ich mal richtigen fail XD

@rainbow6261
Du hast nicht wirklich den RADIATOR vergessen?
Wie high oder zugedrönt muss man denn sein wenn man eine Wakü bestellt und den Radiator vergisst???

Ist ja fast wie ein PC ohne NT:lol:

Zurück
Oben