Komponenten stimmig?

JakeD

Cadet 4th Year
Hallo,

ich plane momentan mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Aktuell habe ich nach besten Wissen mit folgenden Komponenten geplant:

- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
- Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
- 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
- GFX ??? (RX480?)

Der Rechner wird primär zum spielen genutzt. Das System soll so leise wie möglich sein. OC sollte möglich sein.
Ein 450W Netzteil von BeQuiet ist vorhanden und ca. 5 Jahre alt, würde dies auch reichen? Da der CPU-Kühler recht groß ist, wird bei einigen Mainboards der erste RAM-Slot verdeckt, gibt es Erfahrungen wie sich das mit dem o.g. Board verhält? Ist dieses Setup grundsätzlich stimmig und entspricht den Anforderungen?

Vielen Dank schonmal. :)

Das Netzteil würde ich eine Stufe höherwertiger nehmen. Such dir eines von denen aus:
https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/

CPU Kühler wäre nicht schlecht, da du ja offensichtlich übertakten willst, oder?

Die Samsung 850 Evo ist zwar gut und der Preis passt für das gebotene. Aber hier könnte man noch etwas sparen, da fast niemand die zusätzlichen Features im Vergleich zu günstigeren SSDs braucht

Mainboard geht natürlich auch noch günstiger. kommt halt darauf an welche anschlüsse du brauchst:
http://geizhals.de/asrock-z170-pro4-d3-90-mxb0a0-a0uayz-a1306938.html

Und ich glaube der 3200er ram ist überproportional teuer. da könntest du, wenn das wirklich der Fall ist, auch einen 3000er nehmen.

Klingt zwar blöd, aber viel zu oft kommen da überraschende Antworten bei dieser Frage:
Hast du denn auch vor, zu übertakten?

sieht soweit gut aus, NT würde ich aber auch eher ein besseres Straight Power 10 nehmen. welches NT ist bereits vorhanden?

der HR-02 ist stark nach hinten versetzt und sollte dem RAM nicht allzu sehr in die quere kommen. idealerweise nimmt man RAM ohne gartenzaun(ansatz).

den release der 480 würde ich unbedingt abwarten.

Alternativ zum Macho könntest du dir mal den True Spirit 140 Power ansehen, kostet um 45€ und ist deutlich schlanker als der Macho, von der Leistung aber mindestens ebenbürtig.
Müsste mit 170mm Höhe auch noch in das r5 passen, müsstest du mal in den Spezifikationen des Gehäuses nachsehen.

Restliche Zusammenstellung sieht gut aus, bei den Netzteilen nimm eines aus dem CB Test, den da_reini verlinkt hat.
Ich habe selbst ein Super Flower Leadex und bin sehr zufrieden.

Grafikkarte auf jeden Fall eine der neuen, wenn das Geld da ist, wäre meine Wahl aktuell eine GTX 1070, für 1080p könnte die RX 480 ein besseres P/L Verhältnis bieten, ändert ich vermute, das die nicht die Leistung der 1070 erreichen wird.
Sind aber auch nur Vermutungen von mir, für genaue Zahlen muss man unabhängige Tests abwarten, was ich in Anbetracht des bevorstehenden Releases auch machen würde, zur Not erstmal nur iGPU und Indie Games;)

Schließe mich an
Netzteil den nachfolger wählen - Straight Power E10

da_reini schrieb:
Das Netzteil würde ich eine Stufe höherwertiger nehmen. Such dir eines von denen aus:
https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/

CPU Kühler wäre nicht schlecht, da du ja offensichtlich übertakten willst, oder?

Die Samsung 850 Evo ist zwar gut und der Preis passt für das gebotene. Aber hier könnte man noch etwas sparen, da fast niemand die zusätzlichen Features im Vergleich zu günstigeren SSDs braucht

Mainboard geht natürlich auch noch günstiger. kommt halt darauf an welche anschlüsse du brauchst:
http://geizhals.de/asrock-z170-pro4-d3-90-mxb0a0-a0uayz-a1306938.html

Und ich glaube der 3200er ram ist überproportional teuer. da könntest du, wenn das wirklich der Fall ist, auch einen 3000er nehmen.

Also der CPU Kühler ist wie oben schon erwähnt der "Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler". der 3200er RAM kostet 75€, eine Stufe kleiner macht nixht viel aus. Bei dem Mainboard gibt es noch 30€ Cashback und ein Spiel dazu. Macht am Ende nicht viel aus.

Klingt zwar blöd, aber viel zu oft kommen da überraschende Antworten bei dieser Frage:
Hast du denn auch vor, zu übertakten?

Ja, steht ebenfalls oben.

sieht soweit gut aus, NT würde ich aber auch eher ein besseres Straight Power 10 nehmen. welches NT ist bereits vorhanden?

der HR-02 ist stark nach hinten versetzt und sollte dem RAM nicht allzu sehr in die quere kommen. idealerweise nimmt man RAM ohne gartenzaun(ansatz).

den release der 480 würde ich unbedingt abwarten.

Den Release warte ich auf jeden Fall ab. Eine 1070 wird mir wahrscheinlich zu teuer sein. Später sollte vielleicht auch noch Platz für eine 2. RX480 sein.

vergiss sli/crossfire. Die nachteile (stromverbrauch, wärme, lautstärke, microruckler, treiberprobleme etc.) überwiegen egtl immer. wenn dir die leistung der rx480 nicht mehr reicht, verkauf sie und kauf dir eine stärkere.

Google mal nach sli/crossfire Tauglichkeit von den bisher erschienenen DX12 Games ;)

Ein 450W Netzteil von BeQuiet ist vorhanden und ca. 5 Jahre alt, würde dies auch reichen?

Welches Modell ist es genau? Ansonsten ein Straight Power E10 nehmen - 400W reichen schon für eine 1070 oder RX 480.

Später sollte vielleicht auch noch Platz für eine 2. RX480 sein.

Da SLI/CF mit einigen Nachteilen verbunden ist, sollte man sich dafür nur entscheiden, wenn es keine Single-GPU Lösung gibt, die schnell genug für die eigenen Ansprüche ist. Eine 2. Karte nachzurüsten ist noch abwegiger, weil man später in dann bereits alte Technologie investiert. Besser die Karte verkaufen, ein aktuelles Modell kaufen und vom aktuellen Stand der Technik profitieren.

JakeD schrieb:
Später sollte vielleicht auch noch Platz für eine 2. RX480 sein.
"später" ist CF mit 2 (dann bereits veralteten) mittelklassegrakas noch unsinniger als es jetzt schon ist.

nochmal: welches NT ist bereits vorhanden?

acty schrieb:
Netzteil den nachfolger wählen - Straight Power E10
sorry dafür, aber das Straight Power E10 ist ganz sicher nicht der nachfolger des Pure Power L9;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, vergessen wir das ganz schnell wieder mit der 2. GFX. Als Netzteil würde ich das 550 Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold nehmen, das Modular und 7 Jahre Garantie. Im Moment ist ein BeQuiet 450 Watt vorhanden, genaues Model ist nicht bekannt. Müsste den halben PC zerlegen... :D

das vorhandene bequiet mit 450w sollte egtl reichen

Btw: wie sieht denn egtl der aktuelle PC aus? Vielleicht kannst du ja auch noch andere Komponenten verwenden? Vor allem bei der CPU glauben immer viele Leute, dass diese nicht mehr zu gebrauchen ist, aber in Wirklichkeit würde ein Grafikkartenupgrade reichen.

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du das denn verbaut wenn du "den halben PC zerlegen" musst um ans typenschild zu kommen?:D:freak:

Zuletzt bearbeitet:
jep. bei mir muss man nur die seitenwand abnehmen. das sind 2 schrauben, die man sogar per hand aufschrauben kann :)

da_reini schrieb:
jep. bei mir muss man nur die seitenwand abnehmen. das sind 2 schrauben, die man sogar per hand aufschrauben kann :)

Damit ist es bei mir leider nicht getan, das Teil steckt in einem Alu Schacht der dann zusätzlich im Gehäuse verschraubt ist :freak:

Aktuelles System:

MB: Gigabyte GA-P55-USB3 GL/SATA/R/USB3.0 P5
CPU: Intel Core i7-870 4x2.93GHz FSB1600 8MB-
Graka: Sapphire Radeon HD 6870 1024MB DDR5 PCIe
RAM: 8GB (2x4GB) Kingston HyperX DDR3-1333 RA
HDD: Seagate ST1000DM003 Barracuda 1TB SATA6
Netzteil BeQuiet 450W

naja. also sooo schlecht ist der unterbau egtl gar nicht. kommt halt auf die spiele an. aber mit ein wenig übertakten und einer neuen gpu sollten die meisten games gut laufen. würde nicht wirklich von einem älteren i7 auf einen neuen i5 upgraden...

aja und ssd halt noch

also warte einfach auf die RX480, kauf ne SSD und schau wie der pc läuft. Vielleicht kannst du dann im Zuge des Umbaus auch noch gleich neu aufsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Win 10 ist evtl. nicht mehr lange kostenlos, von daher macht ein Wechsel auf eine aktuelle Plattform schon Sinn...

hmm tja. wenn das system ausreicht nur wegen windows upgraden, weiß nicht recht...
Außerdem bezweifle ich dass das Windows 10 upgrade wirklich für die Masse der Privatanwender kostenpflichtig wird. Mircosoft will die Marktanteile von Windows 10 steigern, mit allen Mitteln, verzweifelt. Glaube nicht dass dann ab Sommer Mircosoft zahlende Kunden überzeugen will, etwas zu kaufen das sie ein Jahr lang nicht mal kostenlos haben wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben