Komponenten tauschen, Windows 7 belassen

speckmade

Cadet 1st Year
Hallo,
früher war es ja üblich, bzw. empfohlen, beim Tausch des Mainboards Windows neu zu installieren.

Ist das heute auch noch so? Schafft Windows 7 den Wechsel und installiert die neuen Treiber? Ich würde gerne die Hardware wechseln, aber keine komplette Neuinstallation vornehmen.

Danke vorab.

Florian

Normal ist es immer noch so und auch besser. Du kannst aber bei Win7 alle Treiber deinstallieren und dann dein Glück versuchen. Manchmal klappts und manchmal nicht.

Gruß

Das kommt drauf an.
Bei mir war ein Wechsel von einem alten AMD System auf einen Intel Z75 zuviel für Windows.
Es gibt aber auch Tools, die alle Treiber entfernen, damit sowas geht.
Intel Chipsatz auf Intelechipsatz geht normalerweise problemlos, ausser der eine ist uralt. Aber dann würd ich Windows eh nicht beibehalten.
Von was auf was willst du denn umrüsten?

Kann klappen, muss aber nicht. Ich würde neuinstallieren. Du kannst ja vorher deine Prog. sichern, auf ext. FP etc.pp.

Nein. Installiere neu, es gibt keine komplett sauberen alternativen. Da muss jeder durch, nach 1 Stunde hast du aber meistens alle Programme wieder installiert und Dateien wiederhergestellt. Glaubs mir, den Aufwand ist es auf lange Sicht wert.

einfach die sysprep (C--> windows-->system32-->sysprep) ausführen, dann die komponenten wechseln und dann musst halt die treiber nochmal installieren.

Bei mir endete das Update von einem E8400 auf Xeon E3-1230v3 mit Kernelfehlern etc. War jedoch auch Windows 8.1, Versuch macht klug und zur Not hast du ja sicherlich eine Sicherung.

Es kommt immer wieder darauf an von was auf was man wechselt. Solch ein Wechsel kann gut gehen, muss jedoch nicht.

Bleibt man z.B. beim Chipsatz bei Intel dürfte es i.d.R. gut gehen, bleibt man z.B. bei AMD dürfte es auch ebenfalls ohne eine Neuinstallation funktionieren.

Wechselt man von Intel auf AMD kann es sein, dass es ohne Neuinstallation funktioniert. Kann auch sein, dass man trotz Frickelei/ Fummelei letztendlich doch nicht um eine Neuinstallation umhin kommt.

Ich persönlich ziehe bei solch einem Wechsel grundsätzlich die Neuinstallation vor. Ist i.d.R. auch schneller als wenn man da stundenlang rumfrickelt und es letztendlich doch nicht wirklich 100%ig stabil und zuverlässig hin bekommt.

Kann klappen, muß nicht.

Der Wechsel vom X58 i7920 auf den x79 i7 4930K war mit 2 Neustarts erledigt....

Ehrlicherweise würde ich es einfach ausprobieren.

früher war es ja üblich, bzw. empfohlen, beim Tausch des Mainboards Windows neu zu installieren.
Früher? Wann? Nö!
Habe erst vor kurzem eine Windows XP (falls du das mit früher gemeint hattest) von einem Opteron System (ca. 2007) auf ein i3/H61 System portiert OHNE neuinstallation... lediglich den SATA Treiber musste ich deinstallieren...
Dafür gibt es auch ein HOW-TO von MS selbst (was ich selber nicht befolgt habe): http://support.microsoft.com/kb/824125

Empfohlen - Ja wie auch heute...

Das größte Problem ist der Wechsel des HDD-Controllers. Windows erkennt das nicht beim Booten, sondern verwendet erstmal den letzten funktionierenden Treiber.

Am Umständlichsten ist es einen extra Controller ins alte System zu bauen, und dann im neuen System davon booten.

Am einfachsten ist es vorm Runterfahren oder per offline-Regedit die wichtigsten Controller-Treiber wieder scharf zu schalten:

HKEY_LOCA_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\
da bei intelide und pciide "Start" von 3 auf 0 stellen.
Ich weiß jetzt gerade nicht den Key für AHCI (msahci ?). Lief das System vorher schon mit AHCI sollte es aber auch kein Problem geben, da AHCI ein Standard ist, ggf vorm Wechsel den Microsoft-AHCI-Treiber auswählen.

Habe es gerade durch, funktionierte unter Windows7 64bit absolut problemlos. Ich bin von einen Intel X48 C2Q 9550 und ATI Grafikkarte auf Z87 i7 4770K und GTX 780 umgestiegen. Bis auf den Grafikkartentreiber habe ich nichts deinstalliert.
Das habe ich, obwohl es nicht notwendig war, erst im Nachgang gemacht.

Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Also der Wechsel soll von einem Core 2 Duo 2,4 Ghz auf irgendwas aktuelles (i3 oder i5 der 4. Generation) erfolgen. Intel soll also bleiben.
Ich hadere halt mit dem Kauf eines neuen Systems, weil mir Festplatte und GraKa völlig ausreichen.
Würde hinterher höchstens noch von Win 7 32-Bit auf 64-Bit upgraden wollen.

Eine Sicherung habe ich natürlich ;-)

Florian

speckmade schrieb:
Würde hinterher höchstens noch von Win 7 32-Bit auf 64-Bit upgraden wollen.
Das geht nur über eine neu Installation des Betriebssystems. Ein Upgrade von Windows 7 32Bit auf 64Bit ist nicht möglich.

Oh,
ich war der Meinung das ließe sich einfach updaten.

Hm, dann käme ich früher oder später ja doch nicht drumrum.

Moin,
habe mich mittlerweile für einen neuen Rechner entschieden. Die ganze Frickelei die eventuell durch einen Wechsel der Hardware entstanden wäre hätte ja auch wieder einen Batzen Zeit verschlungen.

Danke für die vielen Tipps.

Florian

Zurück
Oben