Komponenten-Zusammenstellung für Wohnzimmer-PC

DeathMonkey

Commander
Also! Das gute Stück soll die komplette bisherige Elektronik im Wohnzimmer ersetzen. Das heißt, der Wohnzimmer-PC soll Hifi-Anlage, DVD-Player, SAT-Receiver, Video-Recorder und Radio in "einem" werden.

Ganz wichtig bei der Sache! Das ganze sollte, sofern möglich, so günstig wie möglich werden. Ich möchte nur das einsetzen, was für das Vorhaben von Nöten ist. Und jetzt hoffe ich auf Eure kompetente Unterstützung. :)

EDIT:

So, ich habe mich nun dazu entschlossen auf ein Mini-Barebone zu verzichten! Stattdessen werde ich ein Desktop-Gehäuse einsetzen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Erstmal habe ich wesentlich mehr Platz für meine gewünschten Komponenten. Sollte das Mainboard oder das Netzteil mal kaputt gehen, so kann ich das bei einem normalen Desktop-Gehäuse mit wesentlich weniger Aufwand(ich denke vorallem an die Kosten) austauschen. Ok, so eine Desktop ist ein wenig größer und schwerer, aber die Vorteile überwiegen.

Kann mir jemand von euch ein gutes Desktop-Gehäuse empfehlen? ATX oder Micro-ATX ist egal.

Wenn mir jemand darüber hinaus noch ein paar Tips zu den Leistungs-Fragen weiter unten geben könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar! Ich habe nämlich echt keinen Plan wieviel Leistung dieser Wohnzimmer-PC haben sollte!

1. Reicht ein Sempron, oder doch lieber ein XP? Davon abgesehen, wieviel Ghz sollten es für oben genannte Aufgaben sein?

2. Wieviel Arbeitsspeicher? 1024 reichen doch wohl hoffentlich, oder?

3. Festplatte! Wie groß sollte sie sein? Oder lieber auf ein paar GB verzichten und dafür ein schnelleres Modell? ATA oder doch S-ATA?

4. Grafikkarte? On-Board ausreichend? Gespielt wird sicher nicht! Für großen 16:9 dennoch ausreichend oder doch lieber eine günstige, passive Grafikkarte?

5. Soundkarte! Diese sollte defintiv hervorragende Ergebnisse liefern! Dachte da an die neue Creative X-Fi Extreme Music. Oder tut es auch eine Audigy? 5.1 und dergleichen wird nicht gebraucht. Die Karte soll einfach sehr gute Ergebnisse im Stereo-Berich liefern! Musik ist meinen Eltern wichtig und die Hifi-Anlage, die bisher im Einsatz war ist halt einfach sehr gut.

6. DVD-Laufwerk/Brenner. Brenner wird eigentlich nicht benötigt, aber bei den niedrigen Preisen! Wenn was aufgenommen wird, dann auf Festplatte!

7. Mainboard und Netzteil: Reichen 350 Watt aus? Stabiles Allround-Mainboard, das ihr empfehlen könnt?

8. TV-Sat Karte: Könnt ihr eine empfehlen? Gibt es etwas was ich beim Kauf beachten sollte?

9. Betriebssystem: Dachte hier an Windows MCE 2005. Oder unnötig?

10. Tastatur & Maus: Um die Kosten niedrig zu halten wirds wohl erstmal nix besonderes geben. Am besten wäre natürlich ne Fernbedienung für MCE 2005. Gibts sowas? Habt ihr vll. eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle weder Sempron noch XP nehmen,ausreichend ist ein AMD Athlon64 3000+,1GB Arbeitspeicher reichen völlig aus und als Grafikkarte auf gar keinen Fall eine Onboard Graka würde sowas in richtung 6600GT nehmen.

Bei der Festplatte kommt es ganz drauf an wie viel du speichern willst.Würde bei einem Wohnzimer PC aber immer zu mehr GB raten da du ja sicherlich auch deine Filme,Musik,Daten und Fotos drauf speichern willst.200GB wären da schon minimum.

Wie viel würdest du denn maximal ausgeben wollen?

Vom Geld her ist nicht viel drin! Ich denke mal 650€ sind das Maximum. Ne 6600Gt werde ich denke ich nicht unbedingt brauchen! Wie gesagt, gezockt wird mit der Kiste bestimmt nicht.

Trotzdem muss die Grafikkarte genug Power haben,Für Filme oder Fernseh schauen braucht man schon so eine Karte.Von der Bildqualität ist Matrox ja am besten deswegen würde ich anstatt der 6600GT vllt eine Matrox nehmen.

Als Mainboard würde ich ein passiv gekühltes MB nehmen.Wenn du nicht mehr als 650€ ausgeben willst wird der PC eh nicht so gut sein wie eine Hifi Anlage.

So, hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht! Falls es hier Leute gibt, die ebenso wie ich einen HTPC planen, denen kann ich das Board HTPC-News.de empfehlen!

Für ein Gehäuse habe ich mich in der Zwischenzeit auch entschieden. Werde sehr wahrscheinlich das Silverstone La Scala SST-LC03S nehmen. Habe aber immer noch ein Auge auf das NMedia HTPC 100 Chassis geworfen! Im Moment hat das Silverstone, dank des größeren Platzangebots und des niedrigeren Preises die Nase vorn. Auch wenn das Display des HTPC 100 von Vorteil wäre.

Als Komponenten sind das Biostar M7NCG 400 Mainboard, ein AMD Sempron 2500+ und zwei MDT DIMM 512 MB DDR-333 Riegel so gut wie gesetzt. Als Festplatte wird vermutlich die Hitachi HDS722516-VLAT20 mit 160GB zum Einsatz kommen. Über die weitere Hardware muss ich mich noch schlau machen. Sicher is jedoch, dass Windows MCE 2005 als Software-Lösung wegfällt. Ganz einfach aus dem Grund, weil keine DVB-S Karten unterstützt werden.

So werde ich auf TVcentral V2 zurückgreifen. Die mehrfach ausgezeichnete Software gibt es mit der passenden Fernbedienung für 79,95€ hier.

_______________EDIT___________________________

Hallo zusammen!

Ich hätte da noch einige Fragen bzgl. des HTPC's den ich mir die Woche zusammenstellen werde.

1. Ist es denn überhaupt möglich, den HTPC nur über einen Fernseher zu betreiben. Oder muss zum erfolgreichen Booten zusätzlich immer eine Monitor angeschlossen sein? Ich hab das so zumindest in einem anderen Forum gelesen und bin jetzt ziemlich verwirrt!

2. Desweiteren habe ich gelesen, dass die TV-Chips der Nvidia Karten nach der Geforce4 Reihe miserabel sein sollen! Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss es wirklich eine Matrox sein? Ist ein 100hz 16:9 mit FlatScreen Fernseher, an den der HTPC angeschlossen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben