Komponenten Zusammenstellung rund um eine Arc a770 16gb

Gh0stface

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? z.B. Diablo 4, Hunt Showdown, New World, sicher auch das ein oder andere neue Spiel was in Zukunft noch kommt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was mit der Arc möglich ist :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Was mit der Arc möglich ist :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell einen, ist erstmal auch kein zweiter geplant.
BenQ
144Hz
WQHD (2560x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird wohl alles nicht weitergenutzt werden können bis auf das Netzteil.

• Prozessor (CPU):
  • 1684168475588.png
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • 1684168497437.png
  • Mainboard: https://motherboarddb.com/motherboards/727/
  • 1684168438856.png
  • Netzteil: 650W von be quiet!
  • Gehäuse: LianLi
  • Grafikkarte: Intel Arc a770 16gb
  • HDD / SSD: 8 Jahre alte SSD die ich als zweitplatte nutzen würde.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin ich offen, Ratschläge gerne in die Kommentare.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Hat Zeit.

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Erster Versuch :) , im Notfall habe ich Freunde die mich hier unterstützen können.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ohne Budget kann keiner hier ernsthaft was empfehlen. Sonst landest du bei einem 13900K und 32GB DDR5, einfach weil so.

Da das aber so keinen Sinn machen wird, würd ich mich halt mal grob an der FAQ orientieren. Ob Intel oder AMD spielt keine Rolle, bei AM5 hast du halt länger die Möglichkeit des Aufrüstens.

Ich habe die Arc 770 16Gb zusammen mit der AMD 5700X, Be quiet! PURE POWER 12 M - 650 Watt, ASUS TUF GAMING B550-PLUS WIFI II, G.SKILL 32GB KIT DDR4 3200M, CPU-Kühler Be quiet! DARK ROCK 4.
Läuft einwandfrei. Bei Diablo IV hatte ich 115FPS bei FHD und Einstellungen auf High. Texturen auf Ultra.

JollyRoger2408 schrieb:
Welche PSU GENAU?
100-240Vac P11 650W, hoffe das ist die Info die benötigt wird.
JollyRoger2408 schrieb:
Da die Grafikkarte nicht die große Leistung verspricht und ich ehrlich gesagt keinen Plan habe, war ich in der Hoffnung das hier der Preis über die Empfehlungen eingegrenzt wird.
Die Grafikkarte wird ja ab einer Prozessorleistung x wohl zum Bottelneck und neue Sockel stehen ja auch in 3-4 Jahren an.

Ein "Bottelneck" existiert wenn du eine 4090 mit einem 5600G paarst. Oder einen 7800X3D mit einer 1650. Abgesehen davon hast du immer ausnahmslos irgend ein Teil welches limitiert, das liegt in der Natur der Sache.
Und ja, in 3-4 Jahren stehen neue Sockel an. Was hat das damit zu tun, was du jetzt kaufst?

Gh0stface schrieb:
100-240Vac P11 650W
Vllt. wärs besser wenn du den Sticker des Netzteils abfotografierst oder die Rechnung nochmals konsultierst.
Weil ein P11 gibt es nicht.
Es gibt Pure Power, Straight Power, System Power und Dark Power. Auch jeweils mit den entsprechenden Wattzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
handy.dealer schrieb:
Ich habe die Arc 770 16Gb zusammen mit der AMD 5700X, Be quiet! PURE POWER 12 M - 650 Watt, ASUS TUF GAMING B550-PLUS WIFI II, G.SKILL 32GB KIT DDR4 3200M, CPU-Kühler Be quiet! DARK ROCK 4.
Läuft einwandfrei. Bei Diablo IV hatte ich 115FPS bei FHD und Einstellungen auf High. Texturen auf Ultra.
Verbessere mich gerne, aber wird nicht durch eine Intel CPU mehr Leistung aus der Graka geholt als von einer AMD CPU?
Oder ist das so marginal, dass es sich mehr lohnt eine günstigere(?) AMD CPU zu holen?

Gh0stface schrieb:
wird nicht durch eine Intel CPU mehr Leistung aus der Graka geholt als von einer AMD CPU?
Warum sollte dies der Fall sein?

Captain Mumpitz schrieb:
Ein "Bottelneck" existiert wenn du eine 4090 mit einem 5600G paarst. Oder einen 7800X3D mit einer 1650. Abgesehen davon hast du immer ausnahmslos irgend ein Teil welches limitiert, das liegt in der Natur der Sache.
Und ja, in 3-4 Jahren stehen neue Sockel an. Was hat das damit zu tun, was du jetzt kaufst?

Vllt. wärs besser wenn du den Sticker des Netzteils abfotografierst oder die Rechnung nochmals konsultierst.
Weil ein P11 gibt es nicht.
Es gibt Pure Power, Straight Power, System Power und Dark Power. Auch jeweils mit den entsprechenden Wattzahlen.
1684175357936.png

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Warum sollte dies der Fall sein?
Ich meine das wurde in einem Video von PCGH erwähnt :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil geht bis auf Weiteres in Ordnung, beim nächsten grossen GPU Update in 2-3 Jahren würd ich dann aber evtl. mal wechseln.

Aber nein, wie bereits erwähnt spielt das keine Rolle. Und sonst gerne Angaben zur Quelle.
Zumindest bei der A380 wurde nichts dergleichen festgestellt:
Und die Ergebnisse vom Ryzen 5 5600X zum Core i5-12500 schauen absolut vergleichbar aus. Die Benchmarks mit dem Ryzen 5 5600X kommen zwar nicht ganz an die des Core i5-12500 heran, mit einem Rückstand von durchschnittlich 1 Prozent bei den Durchschnitts-FPS und 3 Prozent bei den Perzentil-FPS sind die Unterschiede aber marginal. Es sind keine generellen Vor- oder Nachteile erkennbar.
https://www.computerbase.de/2022-07...nitt_intel_arc_a380_auf_dem_amd_ryzen_5_5600x

Ich würde das zuerst mal mit dem i7 6700 versuchen, so eine Monstergrafikkarte ist die 770 ja jetzt auch nicht.

Und mach den PC mal sauber ;)

Habe ich, bis auf Diablo 4 und Diablo 2 R läuft alles mies :)
Ein weiterer Faktor ist das ich nicht auf Windows 11 upgraden kann mit den Komponenten.
Hab noch 2 Jahre, i know :D

Gh0stface schrieb:
Verbessere mich gerne, aber wird nicht durch eine Intel CPU mehr Leistung aus der Graka geholt als von einer AMD CPU?
Oder ist das so marginal, dass es sich mehr lohnt eine günstigere(?) AMD CPU zu holen?
Mach ich hiermit!: Meine Grka hat eine Auslastung von 95-97%, bei den Games, die ich spiele. Last of Us, Death Space, Assassin's Creed. Die CPU je nach Spiel und Kerne Anzahl die gebraucht werden, keine 60%.
Spiele aber wie gesagt in FHD!

@Gh0stface: nur der vollständigkeit halber: welcher RAM, wie läuft der? steht bei CPU-Z unter "Memory" und "SPD".

1684214829874.png

1684214867608.png

Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ich würde das zuerst mal mit dem i7 6700 versuchen, so eine Monstergrafikkarte ist die 770 ja jetzt auch nicht.

Und mach den PC mal sauber ;)
Habe ich, bis auf Diablo 4 und Diablo 2 R läuft alles mies :)
Diablo 4 (Server Slam) ist unregelmäßig abgestürzt inklusive Discord, was sich einfach geschlossen hat nach dem Crash von Diablo 4.
Der aktuelle Treiber von Intel freezd während der Installation meinen Rechner ein bis auf die Maus.
Aktuell läuft die Graka mit Treiber
1684215443406.png

Ein weiterer Faktor ist das ich nicht auf Windows 11 upgraden kann mit den Komponenten.
Hab noch 2 Jahre, i know :D
Ergänzung ()

Als CPU habe ich an z.B. sowas gedacht
https://www.mindfactory.de/product_...KF-14--6-8--3-50GHz-So-1700-TRAY_1471141.html
Oder WOF sollte der Lüfter nicht reichen.
Übertaktet habe ich nie und habe ich auch nicht unbedingt vor.

Zuletzt bearbeitet:
Gh0stface schrieb:
Habe ich, bis auf Diablo 4 und Diablo 2 R läuft alles mies :D
Und das liegt an der CPU? Wie hoch ist die Auslastung der Grafikkarte?

Hast du in den Spielen DX12 eingestellt? Die Intel GPUs sind unterhalb von DX12 lahme Krücken Leider kenne ich die Spiele nicht.

@Gh0stface:
schade dass du damals trotz (für damalige verhältnisse) schon recht teurem Z170-brett nur 2400er-RAM gekauft hast. XMP nicht geladen, aber 2133 CL15 oder 2400 CL14 macht auch keinen relevanten unterschied.

Oder WOF sollte der Lüfter nicht reichen.
äh... was?

Bei boxed wird ein Kühler mitgeliefert, bei tray nicht, WOF bedeutet "Without Original Fan"

• Gefällt mir
@Gh0stface:
wie kommst du darauf dass bei tray ein kühler dabei wäre? dem ist nicht so. tray ist komplett ohne verpackung/zubehör.

• Gefällt mir
Zurück
Oben