Komponentenbestimmung auf der externen Festplatte, WD My Book Essential... !

Camilo2015

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
14
Hallo liebe Forummitglieder !

Als neues Mitglied dieses Forums sende ich Euch ein Photo der ausgebauten externen Festplatte.
Hierbei handelt es sich um eine 500GB große WD My Book Essential externe Festplatte.
Ich möchte gerne wissen wie diese beiden Platinen heißen, um es dann richtig bei Namen zu nennen !

Im Voraus vielen Dank für die Antworten !:)
 

Anhänge

  • WD Platinen.jpg
    WD Platinen.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 248
Albert und Peter heißen die !

P.S. wenn das Externe HDDs sind dann fresse ich nen Besen :freak:
 
Die schräge Platine ist wahrscheinlich der Festplattencontroller, die andere Platine das Interface zum PC.
Was ist genau dein Problem mit der Platte? Wenn sie nicht mehr geht ist sie kaputt: du kannst da normalerweise nix reparieren oder austauschen. Eine Ersatzplatine wird nicht funktionieren.
 
Um genau diese externe Festplatte handelt es sich !
http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAF5000EBK-Essential-Festplatte/dp/B002KQ1X3A
Ergänzung ()

Und die oberste Platine wird wohl eine SATA USB Platine sein ???

Es ist eine USB 2.0 Festplatte und möchte diese auf USB 3.0 umrüsten.
Ist es möglich über eine Docking Station mit USB 3.0 Anschluß dieses umrüsten zu vollziehen ?
Ergänzung ()

Der Festplattencontroller sowie die USB Platine sind soweit in Ordnung !
Schließe ich diese an meinem Laptop an, funktioniert die Festplatte und kann mit Ihr normal arbeiten.
Nehme ich aber die USB Platine ab um diese dann in die Docking Station anzuschließen, so wird diese nicht mehr erkannt !?
Bin echt ratlos.... !!!
 
Camilo2015 schrieb:
Nehme ich aber die USB Platine ab um diese dann in die Docking Station anzuschließen so wird diese nicht mehr erkannt !?

4K Emulation.... Du kannst deine Festplatte nicht so einfach aus dem Gehäuse rausnehmen und direkt am PC (oder USB Dockingstation) betreiben bzw sie muss neu formatiert werden.
 
Naja, bei einer 500GB HDD ist normal keine 4K Emulation aktiv, bzw bei so einer alten gabs das eh noch nicht denke ich.
Kann sein dass die Daten einfach verschlüsselt sind über den Controller.
 
Ich habe hier eine knapp 7 Jahre alte 1TB externe HDD , selbst die hat 4k Emulation.

Mit der Verschlüsselung kann natürlich auch sein.
 
Was für eine externe HDD? Ich hab eine 640GB Samsung S2, die hat aber keine 1K Emulation, sondern wohl richtige 1K Sektoren.
Auch hab ich zb eine externe 1,8" 250GB HDD, aber die hat wohl auch keine emulation sondern richtige 4K Sektoren.
Sind aber beide mit onboard USB.
 
Wie kann ich eigentlich prüfen ob es eine 4K Festplatte ist ? Man sagt aber auch, das es externe 4K Gehäuse gibt. Wie prüfe ich das eigentlich ?
 
Hier sind die Werte der beiden Festplatten:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

BytesPerSector Model
512 ST960822A <------ Interne Festplatte
512 WD My Book 1110 USB Device <------ Externe Festplatte WD My Book Essential mit USB 2.0 (aus dem Gehäuse ausgebaut)

WD My Book Essential 500 GB ext. Festplatte wird erkannt und ist soweit betriebsbereit. So wie auf dem Bild ist diese Festplatte aufgebaut und so auch erkannt, mit PCB Controller und der oben aufgesetzten SATA USB Platine.

Problem dabei ist es, wenn ich die SATA USB Platine abschraube und diese WD Platte in meine USB 3.0 Icy Dock Docking Station reinsetze, dann geht nichts mehr !

Also, mit der SATA USB Platine funktioniert die Platte und ohne geht nichts !
 
Was sagt die Datenträgerverwaltung ? Vielleicht brauch die platte nur ein Laufwerksbuchstaben
 
Ohne diese USB Platine, die man im Bild sehen kann, werde ich aufgefordert die ext. Festplatte zu initialisieren und konventieren... ! Da ich aber noch einige GB Daten darauf habe und auf eine neue ext. Festplatte kopieren möchte, will ich diese Experimente nicht wagen. Problem an dieser Sache ist ja, das ich für das Kopieren der Inhalte einige Tage brauchen müsste.
 
Warum einige Tage ? Pack die 500 gb wieder ins Gehäuse und kopier die Daten rüber ....
 
Habe einige Dateien kopieren können, ca. 200 GB und dies geschah über 30 Std... :( ! Wird wohl auch an USB 2.0 liegen oder täusch ich mich da ? Würde gerne diese externe WD Platte auf USB 3.0 umrüsten.... !
 
USB 2.0 macht ca 30 MB/s , also würde das kopiern von 500 GB vielleicht mal 4 -5 Stunden dauern...
Vorausgesetzt, dein PC unterstützt auch usb 2.0....

30 Stunden hört sich eher nach USB 1.1 an. Vielleicht hat die Festplate auch schon einen schaden..
Welches Mainboard hast du ?
Mach mal einen Screenshot von den Smartwerten der 500gb platte , am besten mit crystaldiskinfo
 
Hier sind die Werte meiner internen Laptop Festplatte. Sie zeigt Fehler an. Kann es evtl. daran liegen das die Durchgangsgeschwindigkeit so niederig ist ?
Smart Werte Laptop HDD.JPG
Ergänzung ()

Es ist ein Intel Mainbord mit dem Chipsatz i915 GMS/i910 GML im Dell Laptop eingebaut !
 
Die Werte deiner internen Festplatte sehen nicht gut, hier ist auf jedenfall angeraten die Daten zu sichern und eine neue zu verbauen .... (wenn man noch eine IDE Festplatte bekommt)

Mir ging eigentlich um die Smart werte der externen Festplatte.

Welches Laptop ist es genau?
Eine Defekte Festplatte kann durchaus dazu führen das sie sehr sehr langsam wird, aber ich glaube dein Problem is eher das dein Notebook einfach so unglaublich alt ist , dass dieses nicht mal usb 2.0 unterstützt sondern noch usb 1.1 hat :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Dell Inspiron 1300 Laptop.
Ergänzung ()

Hier sind die Smart Werte für die externe Festplatte Wd... !
Smart Werte WD 500 GB.JPG
 
Ok dein Notebook hat USB 2.0, die externe Festplatte sieht gut aus.

30 Stunden für 200 GB sind zu lang, es kann an der defekten internen Festplatte liegen, muss aber nicht....
Vielleicht fehlt irgentwie der richtige Chipsatz Treiber -- http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/inspiron-1300x/drivers

Ein umrüsten auf usb 3.0 wird dir nichts bringen weil eben nur usb 2.0 verfügbar ist...
Theoretisch kann man sie trotzdem verwenden, aber die Geschwindikeit bleibt die selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben