Komponentencheck - Meinung, Verbesserung und Ideen

benjay

Newbie
Hallo CB Forum,

ein neuer Rechner steht ins Haus und bräuchte eure Unterstützung hinsichtlich Komponentenauswahl und Kompatibilität. Der bisherige i7-2600k darf nach 6 Jahren in Rente.

Details siehe Volrageformular - meine Komponentenauswahl steht am Ende.

1. Preisspanne?
~ 1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre

3. Verwendungszwecke?
  1. EBV - Lightroom (Datenbank mit 90k Bilder, HighRes Scanning 115MP @ 2400dpi TIFF , Photoshop)
  2. VM Betrieb
  3. Gaming

3.1. Spiele
  • max Res. 2560 x 1440 + FHD
  • Doom, Wolfenstein [Shooter], GTA5

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • CPU: Nein
  • RAM: Nein
  • Motherboard: nein
  • Netzteil: ja -> Enermax Revolution87+ 750W ~2 Jahre alt.
  • Gehäuse: ja, Fractal Design - Define XL Black Pearl
  • DVD-Laufwerk: ja
  • Festplatten: ja, diverse SSDs (Samsung EVO 250GB, 500GB und 2* WD HDD 2TB Black)
  • Grafikkarte: nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • Leiser Betrieb

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Selbst - Schrauber
  • Kauf in 2-3 Tagen

7. initiale Komponentenliste
  • Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
  • Noctua NH-D15 SE-AM4
  • Intel Core i7-7700K, Prozessor
  • ASUS STRIX Z270F GAMING, Mainboard
  • Corsair DIMM 32GB DDR4-3000 Kit Vengeance LPX , Arbeitsspeicher
  • ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme, Grafikkarte

~ 1550€ - 1700€ je nach Onlineshop

8. Bemerkungen
  • Die hohe Taktrate des i7-7700k kommt der EBV zu Gute. Hier erwarte ich einen deutlichen Performance Schub.
  • M.2 zur Auslagerung der Lightroom Cache Datei auf schnelle SSD, OS und Programme auf dedizierter SSD
  • Als Gelegenheitsgamer würde ich gerne mal aktuelle Titel in hoher bis max. Auflösung anspielen. Zudem sollte die HW einige Tage vorhalten um kommende Erscheinungen auch genießen zu können.
  • Eine GTX1080TI wäre zwar die Wunsch - Graka zu diesem System, allerdings schrauben die guten Karten hier den Preis deutlich nach oben.
    -> Evtl. gibt es aber hierzu noch den ein oder anderen Tipp.
  • Netzteil und Gehäuse sollten die Komponenten ohne weiteres aufnehmen können
  • Der Lüfter verspricht eine taugliche und leise Kühlung bei ordentlich Volumenstrom für den i7-7700k
  • kein OC

Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Wieso...?? Begründung wäre nett :)

Die Stats die ich bei meiner Recherche gefunden habe sagen etwas anderes:

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-7-1800X/3647vs3916

Leider ist bei der EBV bspw. RAW Konvertierung immernoch die Taktfrequenz des einzelnen Cores der Hebel. Lightroom scheint auch hier sehr limitiert was MultiCores >= 4 CPU Cores angeht. Beim Gamen wohl exakt das gleiche (so mein letzter Kenntnisstand) - wobei hier viel die Graka abnimmt.

Auch andere CPU Benchmarks sehen Intel in unterschiedlichsten Anwendungsfällen vorne:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

P.S. Ich bin zugegeben kein AMD Fan nachdem ich mit 2 Rechnergenerationen AMD deutlich mehr Probleme mit AMD / ATI wie INTEL / NVIDIA Kombinationen hatte. Lasse mich aber mit Zahlen/ Daten und Fakten gerne eines besseren belehren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
benjay schrieb:
Wieso...?? Begründung wäre nett :)

Dogmatik.

Aber genauso wenig hilfreich sind die von dir verlinkten Standard-Vergleiche.
Im ersten werden nur blanke, technische Daten und sogar Marktdaten, ohne Rücksichtnahme auf Real-World-Szenarios verglichen, und im 2. werden einige wenige Benchmarks und Anwendungsfälle vermischt.

Soweit ich weiß, profitieren Photoshop und ebenfalls auch Lightroom sehr von der hohen Taktfrequenz des Core i7, aber weniger von der hohen Thread-Anzahl des Ryzen. Wenn das dein Hauptaugenmerk ist, dann würde ich da noch ein paar explizite Benchmarks durchsuchen, und dann eine Gewichtung deiner Ziele im Vergleich zur eventuell erkannten Mehrleistung der einen CPU gegenüber der anderen durchführen.

Was deine bisherige Komponentenliste angeht:
- Du hast Übertakter-Hardware zusammen gestellt, also willst du vermutlich übertakten -- korrekt?
- Du hast einen Kühler ausgewählt, der explizit nur für den AMD-Sockel AM4 ausgelegt ist. Es gibt aber auch eine Intel-Version.
- Bei der GTX 1070 wird meistens eher Palit, Gainward oder KFA² empfohlen. Hier muss man derzeit v.a. auch auf den Preis schauen, denn da gibt es nachwievor ein großes Durcheinander.

Aber genauso wenig hilfreich sind die von dir verlinkten Standard-Vergleiche.
  • Korrekt - aber ein Anhaltspunkt für eine erste Recherche -> Wo finde ich den aussagekräftige Applikation - CPU Benchmarks?
  • Die CPU Benchmarks der Computerbase Platform favorisieren bspw. klar die AMD CPUs. Allerdings ohne einen Blick auf die in den Anwendungsbechmarks verwendeten KPIs zu gewähren (was wurde getestet).

Du hast Übertakter-Hardware zusammen gestellt, also willst du vermutlich übertakten -- korrekt?
  • Wie beschrieben - eigentlich nein. Ich gehe hier nach Taktfrequenz der Cores da diese, wie gesagt für EBV, der Performance Hebel.
  • Da bietet Intel einfach mehr Taktrate wie AMD. Der I7-7740 bietet bspw. nur sehr geringe Performance - Vorteile gegenüber dem i7-7700k.
  • Nur weil die HW - OC geeignet ist, muss das ja nicht zwangsweise der Anwendungszweck sein, wenn die Stock - Performance schon Vorteile gegenüber anderen CPUs hat?!?!

Du hast einen Kühler ausgewählt, der explizit nur für den AMD-Sockel AM4 ausgelegt ist.
Korrekt - mein Fehler (C&P). Taugt der Kühler in der Intel 1151 Sockel Variante für den i7-7700?

Bei der GTX 1070 wird meistens eher Palit, Gainward oder KFA² empfohlen
  • Palit ist mir auch schon untergekommen - ZOTAC scheint aber lt. Taktung & Tests mit die schnellsten Karten zu bauen (Stock - OC).
  • Eine Alternativ wäre noch die ZOTAC GeForce GTX 1080TI AMP! Extreme
  • CB weist bspw. die ZOTAC 1080TI Karte auch mit als eine der Schnellsten aus:

Für den Intel Sockel 1151 brauchst du den Noctua NH-D15

Da du aber, wie du schreibst, nicht übertakten möchtest, ist dieser Kühler eigentlich gar nicht nötig. Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) würde die i7-7700K CPU ebenfalls sehr gut kühlen und kostet ca. die Hälfte.

JollyRoger2408 schrieb:
Für den Intel Sockel 1151 brauchst du den Noctua NH-D15

Da du aber, wie du schreibst, nicht übertakten möchtest, ist dieser Kühler eigentlich gar nicht nötig. Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) würde die i7-7700K CPU ebenfalls sehr gut kühlen und kostet ca. die Hälfte.
@JollyRoger2408 - Danke. Werd ich mal anschauen. Ziel sollte sein die CPu Kühlung möglichst ruhig zu halten. Unter Last (insb. Gaming ist die Systemlautstärke sekundär - da hab ich eh eine Headset auf)
Ergänzung ()

Noch ein paar Fragen hinsichtlich Speichertaktung von Mainboard, RAM und CPU. Laut meiner Recherche
kann ich mit XMP Profilen auch einen höheren Speichertakt fahren.

- Die i7-7700K bspw. hat einen Stock Takt von DDR4-2400

Das oben gewählte Mainboard kann bis DDR4-3866 Speichertaktung aufnehmen. Was aber schon als OC gewertet wird.

Nun die Fragen:
  • Gibt es Erfahrung mit DDR4 >= 3000 Taktungen und den Intel CPUs hinsichtlich Kompatibilität?
  • Wie wirkt sich das auf die Performance aus (wenn spürbar - vermutlich nur beim Gamen)?

Bei Youtube gibt es ein Performance Vergleichsvideo zwischen der DDR4 - 2400 und DDR4 - 3200 Taktung. Hier waren
    aber lediglich 1 - 2 Frames unterschied festellbar.

MMn macht höher getakteter RAM schon Sinn. Solch ein RAM ist auch recht einfach zu betreiben (XMP Profil, wie du ja schon herausgefunden hast :) ).
Der Corsair RAM aus deinem Eröffnungsbeitrag wäre da schon ok.

Höher getakteter RAM bringt messbare Geschwindigkeitsvorteile. Wir reden in der Summe von vielleicht 5% zwischen DDR4-2400 und DDR4-3200. Also, messbar ja, spürbar - vielleicht.
Allerdings handelt es sich hierbei definitiv um Overclocking, welches du eigentlich ausgeschlossen hattest...
Auf der anderen Seite spricht eigentlich auch nicht wirklich was gegen Overclocking. Nur dann hakt die Frage, wieso dem RAM übertakten, aber die CPU nicht? Beides ist total simpel und mit 2 oder 3 Klicks im UEFI bewerkstelligt. :)

Wenn du jedoch kein Overclocking anstrebst, kommst du mit einem B250-Board aus.
Den höheren Takt des 7700K gegenüber dem 7700 hast du auch auf dem B-Mainboard. :)

Thx :D - (eigentlich :P) dann behalten wir doch mal die Option das System zu OCen als Möglichkeit der Performance Optimierung fest ;).

Was sind eure Gedanken zum vorhandenen Netzteil (Enermax Revolution87+ mit 750W) - reicht die Leistung für
die Komponenten? Die 1080TI soll ja in der OC Variante doch ein bissl Leistungshungrig sein?

Cheers

Das 2 Jahre alte, Platinum-zertifizierte 750W-Netzteil mit neustem ATX 2.4-Standard kannst du natürlich ohne jedwede Probleme einsetzen. Auch mit einer 1080 Ti und scharfer Übertaktung würde das nicht annähernd an seine Grenzen kommen.

Deine "Enermax" PSU wird mehr als völlig ausreichend sein.

So danke euch für dir Unterstützung - folgendes System ist es nun nach längerer Recherche geworden:

Asus ROG Strix Z270F Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz

EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler

250GB Samsung 960 Evo M.2

11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition

32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit

-------

Der G.skill RAM hat die rtwas besseren Timings bei gleichem Preis.

Der Olymp Kühler preislich auch interessanter.

Alles bei Mindfactory geordert - die waren wohl heute am günstigsten 😏

Zurück
Oben