• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Komponentenkabel -Frage

Quicks

Cadet 3rd Year
Hi,
normalerweise verwende ich fürs Daddeln auf der Ps3 ein HDMI Kabel, jedoch hab ich die Tage mal das mitgelieferte Komponentenkabel der Ps3 ausprobiert (ich weiß schlechtere Quali). Jedoch bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Das Ps3 Kabel hat einen roten, weißen und gelben Stecker, mein Fernseher (42 Philipps) jedoch keinen gelben Eingang :ugly:. Einen grünen und blauen Eingang hat der TV jedoch noch.

Ist der TV zu neu oder das Kabel schon längst veraltet? (hab gesehen es gibt auch Komponentenkabel mit blauen und grünen Steckern) Was machen Leute, die kein HDMI Kabel haben und vor diesem Problem stehen?

Du meinst vermutlich Composite Video (ein gelber Stecker) und nicht Component Video (drei Stecker). Composite Video ist so ziemlich die schlechteste Moeglichkeit, um Bildmaterial zu uebertragen.

Die roten und weissen Kabel sind fuer den Ton zustaendig. Zwei Kabel fuer Stereo.

Was du meinst ist Composite, gelb ist für Video und rot und weiß für Stereo Audio.
Component benutzt drei Cinch Kabel nur für Video, normalerweise grün, blau und rot.

Component steht in Qualität HDMI meistens in nichts nach, Composite kann in der Tat etwas qualitätsbeinträchtigend sein! :)

Hey,
stimmt - jetzt hab ich den Durchblick, das mitgelieferte Ps3 Kabel hat einen AV Multi Stecker (kommt in die Ps3) und einen Composite Stecker (kommt in den TV).

Hab auf Youtube gesehen, dass man Gameplays auch mit dem DVD Recorder aufnehmen kann (zwar nicht auf dem Qualitätsniveau einer Hauppage, aber viel besser als die USB Grabber). Das wollte ich gerne mal testen.

Es stellt sich aber nun die Frage, ob ein Component Kabel das Signal des Composite weiterleiten kann? Wie folgt würde das in der Praxis aussehen:

Ps3 mit Composite Kabel an DVD Recorder vorne anschließen -> Component Kabel hinten raus an TV

Funktioniert das? Ich hab gelesen bzw. schon selbst getestet, dass die Kombination Composite mit HDMI Kabel nicht geht, nur wie ist es hier?

Für die Quali wäre es vielleicht sogar besser, wenn ich 2 Component Kabel hätte, jedoch weiß ich nicht, ob es solche Kabel auch mit AV Multi Steckern an einer Seite gibt (Ps3 hat ja nur HMDI und AV ausgang)?

Warum gehst du dafür nicht mit HDMI an eine Hauppauge Colossus?
Die ist nicht übermäßig teuer und vereinfacht das Ganze doch deutlich: http://geizhals.at/de/632857
Die Qualität ist dann außerdem auch einwandfrei!

Die Playstation 3 gibt über HDMI, angefangen vom XMB über Spiele bis hin zu Filmen alles mit dem HDCP Signal aus, da wird man schon eine bessere Decoderkarte brauchen bzw. muß es über Component machen.

Das wäre jetzt die Frage, denn ich bin davon ausgegangen, dass das Videosignal von Spielen der PS3 nicht mit HDCP versehen ist.
Hauppauge bewirbt die Colossus extra zum Aufnehmen von PS3 Footage und erst im Kleingedruckten steht, dass es bei der PS3 über HDMI wohl nicht geht.
Man braucht also doch was, was HDCP kann. In dem Fall nehm ich das oben zurück.

Component ist dann wohl doch die bessere, weil günstigste Lösung. HDMI würde auch gehen, ist aber mit mehr finanziellem Aufwand verbunden.

Hey,
die Hauppage bietet zwar die beste Quali, ist mit 140€ mir persönlich aber zu teuer. Nochmal weg von HDMI und HDCP zur Ausgangsfrage:

Ps3 mit Composite Kabel an DVD Recorder vorne anschließen -> Component Kabel von der Hinterseites des DVD Recorders an TV

Funktioniert das? (dann würde ich mir morgen noch ein Component Kabel kaufen)

Das hängt mehr von deinem DVD Rekorder als von allem Anderen ab!
Wenn dein DVD Rekorder über Composite aufnehmen und gleichzeitig das Signal durchschleifen und über Component auf den TV ausgeben kann, dann ja!

Zurück
Oben