Komponentenwahl vernünftig? Probleme vorhanden? | Gaming-PC

Subflex

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte gern erfahren, ob es mit meiner aktuellen Konfiguration Probleme geben könnte.

Link zu meiner Komponentenauswahl

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-447878

1. Preisspanne?
400-600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Kühler falls boxed zu schlecht
- Soundkarte falls Sound zu schlecht mit Mainboardchip
- weite 2 Gehäuselüfter falls Temp. zu hoch

3. Verwendungszweck?
- Häufig Spiele
- Gelegentlich Programmieren
- Gelegentlich TOR nutzen wegen Anonymität
- VPN nutzen -> Anonymität
- Gelegentlich bis selten Office
- Selten Videos gucken

3.1. Spiele
- Full-HD bzw 1920x1080
- hohe bis mittlere Qualität
- Payday 2
- Battlefield 3
- Minecraft
- Weitere wenn sie gekauft werden vorrangig neue Titel

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Gar nicht

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Laptop, sehr alt
- Prozessor (CPU): intel core duo
- Arbeitsspeicher (RAM): ka welche marke wahrscheinlich noname 4 gb 2x 2gb module
- Motherboard: ka welche marke wahrscheinlich noname
- Netzteil: ka welche marke wahrscheinlich noname
- Gehäuse: laptop gehäuse halt wahrscheinlich noname
- DVD-Laufwerk: ka welche marke wahrscheinlich noname
- Festplatten: ka welche marke wahrscheinlich noname 320 gb
- Grafikkarte: nvidia geforce g 103m

Denke ist nich zu gebrauchen, weil der Laptop 3 Jahre alt ist und Teile Schrott sind.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Habe noch nie einen zusammengestellt, aber traue es mir zu
- Kauf in 0-5 Wochen
Kaufzeitpunkt mir egal brauche ihn nicht dringend.

Peripherie:
- Maus, Tastatur, Headset, Monitor
- Soundkarte falls Sound zu schlechte denke aber nicht, da Mainboard Soundchip hat

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Formfaktor, Lautstärke, Stromverbrauch egal
- Ein Monitor
- ATX geplant
- Marken egal gutes Produkt ist ausschlaggebend

- Habe schon Komponentenwahl gemacht und wollte wissen, ob es dabei noch Probleme gibt (bzgl. Formfaktor, Platz im Gehäuse, genügend Mainboard Anschlüsse für alles, Netzteil genügend Watt etc.)

Link zu meiner Komponentenauswahl

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-447878

- Maus, Tastatur und Headset habe ich noch nicht ausgesucht werde ich nicht online bestellen sondern im Laden, weil ich dann das handling besser beurteilen kann etc.

Ich möchte gerne erfahren, ob es mit meiner aktuellen Konfiguration Probleme geben könnte wie oben bereits angesprochen.

Danke für die Hilfe.

Okay danke für deinen Tipp. Könntest du das noch etwas begründen?
Ergänzung ()

Falls es am VRAM der Grafikarte liegt es gibt auch ne GTX 750 mit 2GB anstatt nur einem.

Okay das überzeugt mich jetzt, aber warum anderes Netzteil, anderer Bildschirm, anderes Mainboard und anderes Gehäuse? Die Grafikarte abzuändern reicht doch, oder etwa nicht? :(
Ergänzung ()

Die R9 270 ist dann ja auch preiswerter als gleich in ne GTX 760 zu investieren, die ja fast genauso gut ist.

Ich würde bei AMD kein AsRock Board nehmen, da gibt es öfter mal Probleme mit den Spannungswandlern. Ein Asus oder Gigabyte wäre da zu empfehlen und auch nicht das billigste, so kannst du eventuell auch mal einen stärkere CPU verbauen.

Dein gewähltes NT ist, sagen wir mal so, nicht das gelbe vom Ei. Das Cooler Master ist da schon etwas besser, kostet kaum mehr und hat 5 Jahre Garantie.

Dieses wäre auch noch gut:

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Sehr effizient mit Silber Zertifizierung.

Das von dir ausgesuchte Mainboard kann man vergessen, da wirst du garantiert Probleme mit der Spannungsversorgung bekommen.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html
Dieses Mainboard sollte es mindestens sein.

Zur Graka wurde schon alles gesagt.

Das von dir ausgesuchte Netzteil ist auch nicht unbedingt ideal, auch wenn Enermax kein schlechter Hersteller ist. Das Cooler Master von Pia Mia ist besser.

Warum ist das Netzteil, welches von Cooler Master ist besser? Wegen der stärkeren 12 V Schiene? Und das System Power hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber wegen dem Preis das Enermax genommen.
Ergänzung ()

Und was ist jetzt an dem Monitor und dem Gehäuse schlecht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Monitor und Gehäuse ist bei dir beides absolute Billigware von der man nicht viel erwarten kann.

Okay :) mal gucken wie viel das ganze kostet. Danke aufjedenfall für die Ratschläge.
Ergänzung ()

Dies hier ist die neue Konfiguration: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-448888

Kostet insgesamt ca. 600 Euro. Ist vom Preis in Ordnung, aber da muss dann noch ne Maus usw. zu.
Ergänzung ()

Brauche ich eigentlich nen DVD Brenner? Irgendwie muss ich ja ein Betriebssystem installieren.
Ergänzung ()

Welchen CPU-Kühler empfehlt ihr mir?
Und welche Gehäuselüfter?
Brauche ich noch ne Soundkarte?
Welche Maus und welche Tastatur?
Welches Headset?

Wieviel Budget steht denn für die Peripherie zur Verfügung? Eine Soundkarte brauchst du nicht.

So ca. 50-100 Euro. Tastatur vielleicht für 20 und Maus kann schon etwas teurer sein, die ist mir wichtig. Braucht man denn jetzt nen Brenner? Headset sollte nicht zu schwer sein.

cpu kühler würde ich nen alpenföhn sella nehmen
gehäuselüfter brauchst keine sind schon dabei
soundkarte brauchst auch keine hat dein mainboard
maus solltest du selber heraus finden welche form dir am besten zusagt, tastatur würde ich ne Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia nehmen und beim headset ein Plantronics Gamecom 380
brenner nein aber laufwerk wenn du via dvd installieren willst. oder kein laufwerk und win von usb stick aus installieren

Okay danke aufjedenfall :) ich werde die Teile dann gleich zur Konfiguration hinzufügen. Aber die Maus und Tastatur werde ich dann eher mir vorher entweder im Laden angucken oder dort kaufen. Ich werd dann die Betriebssysteme über USB installieren und dann später wenn ich nen Brenner brauch nachrüsten, da ich wahrscheinlich irgendwann einen benötigen werde.
Ergänzung ()

Okay kostet insgesamt 670 Euro. Naja geht schon übers Budget eigentlich. http://geizhals.de/eu/?cat=WL-448888

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben