Komponentenwissen für aktuelle Notebooks?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.210
Servus,

ich soll ein neues Laptop für die Schwiegermutter organisieren^^ (nur surfen, lesen), aber bevor es zu einer Kaufberatungsanfrage käme, hab ich da ein paar Fragen.

Da ich mich seit ein paar Jahren nur noch sporadisch mit Hardware-Themen beschäftige, bin ich nicht auf dem Laufenden und frage mich jetzt, welche CPU und GPU - Komponenten z.Z. wohl im Rahmen eines 700,- Laptops (16-17") zu berücksichtigen sind?

Z.B. "Intel i5-1335U" ist der aktuell in mobilen Geräten? Man kennts ja, dolle Produktbeschreibungen und am Ende sind verkappte ural-Teile verbaut oder beschränkt in der Leistung etc., um auf die Preise zu kommen. Dito "i7 10510U", "i7-8565u", "Intel Core i5-1340P" oder "AMD Ryzen 9 5900HX" (bei AMD kenn ich mich gleich ueberhaupt nicht aus).
RAM sollten für sie 16 reichen, DDR4 noch brauchbar oder gehts nur noch mit DDR5 und 6?^^ ....Festplatte, egal, 0.5/1TB irgendwas, da brauchts glaub ich keine Typenerklärung.
Und bei der Grafik "Intel Arc"(?), "Intel Iris Xe" .... und ist z.B. eine RTX2050 mobil das selbe von der Leistung her, wie RTX2050 Desktop? Was nutzt man eher in 09/24^^?

(.....am Desktop nutze ich persönlich i9 12900 und nVidia GTX 3080Ti, da weiss ich(!), was ich hab^^, aber mobil, herrjeh....)

Es geht halt drum, dass ich ihr dann was empfehlen kann und auch drin ist, was draufsteht - besser, ich es erklaeren (in Vergleichen) kann.

Danke.
 
Es gibt bei geizhals.de einen Filter CPU-Markteinführung bis, wodurch man allzu alte CPUs schon direkt ausklammern kann. Habe ich im Link schon mal aus "bis 2022 Q3" gesetzt.

E: Die Grafikkarte dürfe für deine Schwiegermutter total egal sein, da reicht alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich würde mich nicht zu sehr auf irgendwelche GPUs versteifen, die spielen in dem Amwendungsbereich kaum eine Rolle.
Ggf lohnt es sich im Kaufberatungsbereich ein Thread zu eröffnen inkl aller wichtigen Infos damit die konkrete Modelle gennant werden. Nur zu wissen was ne gute CPU heißt nicht automatisch das das Notebook auch was taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und species_0001
kartoffelpü schrieb:
wodurch man allzu alte CPUs schon direkt ausklammern kann. Habe ich im Link schon mal aus "bis 2022 Q3" gesetzt.
Genau hier fällt man ja bei AMD mobile dennoch auf die Schnauze weil die genau das machen.
Also alte CPU Generationen unter neuem Namen verkaufen.

Davon ab finde ich z.B. dieses Gerät interessant:
16 Zoll IPS 300cd/m², 6C12T Zen3, 16GB/512GB
 
Brakus schrieb:
Schwiegermutter organisieren^^ (nur surfen, lesen),
Da wäre ich in der Tablett Fraktion.
Brakus schrieb:
Kaufberatungsanfrage käme, hab ich da ein paar Fragen.
Und mit Deinen Fragen wärst Du da doch besser aufgehoben.

Was möchte die Schwiegermutter denn selbst? Nach dem was Du da oben tippst ist sie Couchpotato. Da interessiert die Innerei eines Gerätes nicht. 😎
 
DDR4/5 ist irrelevant, du hast eh nie die Wahl, ein Gerät kommt mit einem Ram-Typ und fertig, der Ram Typ an sich macht 0 Unterschied im Vergleich zu anderen Aspekten des Gerätes wie Gehäuse-Qualität, Tastatur, Preis, usw.

Bzgl. CPUs würde ich folgende Liste als Basis nutzen und dort einfach per Strg-F verbaute CPUs suchen und bei Bedarf die Architektur und das Einführungsdarum, sowie Kernzahl und solche Aspekte nachgucken. Aber auch da gilt, die oben genannten Eigenschaften (Gehäuse, usw.) sind viel wichtiger, als die CPU. Für 700€ gibt es praktisch keine zu langsamen CPUs, sondern es besteht eher die Gefahr überdimensionierten Kram zu kaufen oder relativ zueinander gesehen bessere oder schlechtere zu kaufen. Ein Ryzen 5 7530U ist z.B. besser als ein 7520U, aber beide wären ausreichend.

GPU ist völlig egal, bzw. du solltest ein Gerät mit iGPU nehmen, bei allem anderen hast du dann eh keine Wahl, weil ja alles in einem Paket kommt.

Am Ende bist du dann doch wieder bei einer Kaufberatung, wie die anderen auch schon gesagt haben. Im Unterschied zum Desktop gibt es Laptops halt im wesentlichen als komplett Paket, daher lohnt sich eine Bewertung auch nur im Gesatmzusammenhang und nicht für die einzelnen Komponenten.
 
Hi @Brakus,

die Anforderungen deiner Schwiegermutter hören sich nach keinen Anforderungen an. Alles was du beschreibst kann jeder Laptop der letzten Jahre mehr als ordentlich.
Oben suchst du eher nach deinen Leistungsanforderungen, du musst aber nach ihren suchen und die werden wahrscheinlich ziemlich niedrig sein.

Was hatte sie denn bisher für ein Gerät?

Greetz,
Fresh-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Huhu^^
danke soweit an alle!
Ich versuche nicht von mir aus zu gehen ;) ....sie hatte bisher ein Lenovo 17"...nach 7 Jahren summieren sich aber Fehler und es taugt ihr nicht mehr so wirklich.
Meine Fragen bzgl. CPU waren wirklich nur, um zu verstehen, welche Kürzel für brauchbare (neuere) CPU stehen, da mir das alles nix sagt ("10510U", "8565u",...). Um dann erkennen zu können, ok, die oder die CPU ist immerhin nur 2 Jahre alt, die reicht noch locker für sie wieder die nächsten 7, oder so^^. Wenn ich ein Gerät empfehle, das sich doll liest, aber da eine verkappte CPU von 2004 drin ist...............

Ihr Hauptanliegen ist wirklich surfen, chatten, Chefkoch stöbern, mailen, Klatsch lesen, mal ab und an Siedler (Catan) spielen, sowas halt. Da reicht auch die aktuelle Kiste zu Hause, nur, das die eben rumzickt. Und ich will halt, dass sie was zuverlässiges für die nächsten Jahre kriegt ;).
 
Brakus schrieb:
Wenn ich ein Gerät empfehle, das sich doll liest, aber da eine verkappte CPU von 2004 drin ist...............
Du hast irgendwie eine komische Vorstellung vom Hardwaremarkt.

Aber ja, auch den Acer kann man nehmen.
 
Soweit ich das durchblicke, steht bei Intel iX für die Leistungsklasse (3-Einstieg, 5-etwas gehoben, 7-Mittelklasse, ...) - die nächsten beiden Ziffern für die Prozessorgeneration (14 ist neuer als 12) - das Folgende ein Code, wo ich auch nicht durchsehe ...

Ich hab vor ein paar Monaten einen Thinkpad T16 mit I5 1335U gekauft, obwohl es leistungsfähigere Modelle für deutlich weniger Geld gibt. Der Preis schlägt sich vor allem über die Qualität von Gehäuse, Tastatur, Scharnieren, Akkus etc nieder - alles Dinge, die man leider nicht so leicht in Zahlen fassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
@ropf
Also bei Intel Core iX stehen die Zahlen hinter dem "i" bzw. in Zukunft nur noch Intel Core/Core Ultra für die Leistungsklasse.

Intel:
Intel Processor = Einstiegsklasse (Früher mal Pentium/Celeron/Atom)
3 = Einsteiger/Low End Klasse
5 = Mittelklasse
7 = Oberklasse
9 = High End

Bei AMD ist es ähnlich für den Desktop. Für ihre Mobile Prozessoren haben sie gerade auch die Bezeichnungen über den Jordan geworfen.... aber für die Zahlen bleiben.

AMD:
Athlon = Einstiegsklasse
Ryzen (AI) 3 = Einsteiger/Low End
Ryzen (AI) 5 = Mittelklasse
Ryzen (AI) 7 = Oberklasse
Ryzen (AI) 9 = High End

Die Buchstaben am Ende sagen zusätzlich noch aus, von welcher Art die Prozessoren sind, man kann sie immer nur untereinander vergleichen! (z.B. ein U Prozessor mit einem U Prozessor)

U = Stromsparend
H/P/HS = Performance
HX = High End

Generell gilt die Notebook Prozessoren sind nur grob mit einem Desktop Prozessor vergleichbar!
Z.B. der Notebook Core i9/Core Ultra 9 hat nicht die gleiche Leistung wie der Desktop Prozessor, er ist aber der Leistungsstärkste der Notebook Prozessoren. Deshalb passt das mit der 9 wieder.
Die Hersteller machen namenstechnisch leider was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstaben Erklärung hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Das Problem ist, dass dir nur diese Infos des CPU Namens nichts bringen, weil das Intel Marketing alles tut um trotzdem zu verschleiern wie viel eine CPU nun leistet.

Denn mit dem Infos von oben, wirst du nicht erkennen können, dass ein i7-13xxU viel langsamer ist, als ein i5-13xxxHX. Auch wie viele Kerne die CPUs haben und wie hoch sie takten ist nicht ersichtlich. Ein i5U ist bis auf wenige Ausnahmen genauso schnell wie ein i7U.

Am Ende bringen die i3, i7 Präfixe fast nix, am wichtigsten ist folgende Hierarchie:
1. Generation: erste Zahl oder im Fall von 13/14. Gen. erste 2 Zahlen
2. Buchstabe am Ende: U oder H(X), selten P.
3. Rest

Für deine Kaufberatung brauchst du nur U CPUs.

Bei AMD ist es ähnlich, aber nicht gleich, denn du wirst viel mit der 7000er Generation finden, in der aber 3-4 Generationen verwurstet sind. Dort zeigt die vorletzte Ziffer die zugrundeliegende Zen Architektur an. Ein 7520U ist also Zen 2 (von 2019 oder so!), ein 7540U hat die (fast) aktuelle Zen4 Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Brakus schrieb:
sie hatte bisher ein Lenovo 17"...nach 7 Jahren summieren sich aber Fehler und es taugt ihr nicht mehr so wirklich.
Hört sich so an als sollte man nur mal Windows neu installieren. Oder gibt es Hardwareprobleme?
Brakus schrieb:
Ihr Hauptanliegen ist wirklich surfen, chatten, Chefkoch stöbern, mailen, Klatsch lesen, mal ab und an Siedler (Catan) spielen, sowas halt.
Das könnte man , wenn der Rechner zu schwach für Windows 10/11 wäre, auch mit einem Ubuntu/ Linux der Wahl abdecken. Dann aber unebdingt TLP nachinstallieren und konfigurieren, sonst drehen gerne mal die Lüfter bei älteren Laptops voll auf (meine Erfahrung)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben