• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kompressor für Gehäuse putzen

horn 29

Commander
Bei dem Punkt PC reinigen wäre ich mit Kompressoren vorsichtig. Mal abgesehen davon das Du, je nachdem wie hoch der Druck ist, locker Bauteile und Lüfter kaputt bekommst, haben die Geräte den Nachteil das im ungünstigen (und nicht gerade seltenen) Fall Kondenswasser entsteht mit dem Du dann die Hardware befeuchtest.
Für sowas lieber Druckluft in Flaschen nehmen, da ist der Austrittsdruck nicht so hoch und meist ist ein Aerosol beigemischt das sofort verdunstet falls es sich beim Austritt verflüssigt.

MfG

und wie soll er damit luft in seine reifen bekommen? :rolleyes:

für kondenswasser gibts ne ablassschraube.

für kondenswasser gibts ne ablassschraube.

Ist richtig, gibt aber durchaus billige Geräte die sowas nicht mitbringen. Und da die Links des TE leider beide auf italienisch (vermute ich) sind und auf dem Bild keine Schraube erkennbar ist fand ich die Warnung durchaus angebracht ;)

MfG

was das beschädigen winziger bauteile durch zu hohen druck angeht hat Graphixx aber recht. du solltest drauf achten das eine gute pistole bei liegt mit der man gut dosieren kann.

708973_1281364034_g.jpg

Gekauft heute bei OBI den ABAC COMPY und berits sehr enttäuscht!
Werde das Teil wohl zurückbringen müssen oder weiterverkaufen, da:

Sehr laut, lauter als ich annahm
Kabel für Luftdruckpumpe lang, Stromkabel SEHR KURZ, daher muss Verlängerung herhalten
Luftdruck kommt nur mit vollen 8bar daher (Keine Senkung möglich)
Luftdruck durch Pistole zu regeln, keine Absenkung über die "Zentrale"
Nur für 1-2 Sekunden Druck, dann muss Schlauch wieder gefüllt werden.
Kein Dauerbetrie, nicht mal für 15-30 Sekunden da Druck sofort abföällt!

Das Schlimmste:
bei vollem Schlauch kommt bei der Pistole (Drucknadel) eine Art Nebel raus, denke dies kann echt Wasser sein,- oder ist dies der enorme Druckl welcher als Drucknebel daherkommt ?

Wichtig:
Ist von der optik her ganu das Selbe Gehäuse, nicht mal den Druck kann man am Gerät einstellen, bzw. verstellen.
Läuft permanent für 1-2 Sekunden mit vollen 8 bar.

http://www.amazon.de/Einhell-Blue-4...O3YU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349540275&sr=8-2

Werde diese Tage versuchen den Kompressor gegen einen dieser Modelle auszutauschen.
6 Liter Tank und Kondesnatfilter !

http://vetrina.catalogoabac.com/it/blue-line/compressori-coassiali-oilless

http://vetrina.catalogoabac.com/it/blue-plus-line/compressori-coassiali-oilless

Beim Kompressor:
VENTO OL195 Abac Aria
ist ebenfalls fraglich ob jener eine Kondensatabscheide montiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das immer mit druckluft Flaschen von der fa Wür*h. Zwar etwas teurer aber bis jetzt ist noch nie was schief geganngen.

Kann heute in knapp 2 Stunden den gekauften Kompressor gegen einen weiteren ABAC Kompressor austauschen!
Was ist dann unbedingt zu beachten ?

Nehme nun einen mit 6 Liter Behälter,- zudem etwas weniger laut.
Dennoch kann man einen Kondesatabscheider zwischenschalten bei obrigem Modell:
Vento OL 195

Gibt es solche Aufsätze, bzw. diese Kondesnsatwasser Abscheider?
Bitte wäre dringend.... Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Benutze schon Jahrelang nen 0815 Kompressor und hab noch nie Probleme durch/mit Kondenswasser gehabt.

Das einzige worauf ich achte ist das ich nicht volle Pulle auf die Lüfter ziele damit die sich nicht durch die Druckluft entgegen der Laufrichtung oder viel zu schnell drehen.

Habe mir gerade diesen Wasser/ Ölfilter zwischen Kompressor und Luftdruckanschluss geschraubt und nun sollte es wohl kein Problme geben mit Kondesnatwasser, welches mit der Luft aus der Pistole,bzw. Aufsteckdüse geblasen wird
!
Somit endlich wohl auch geeignet das PC Gehäuse komplett auszupusten und zu reinigen!
Graka, CPU, 120-er Gehäuselüfter dazu anhalten, jedoch die CPU Lüfter-Kühlrippen, Gehäuseboden kann man bedenkenlos durchpusten ?!?
Hier ein Bild der Wasserabscheiders, bzw. Wasserfilter...

http://bilder2.eazyauction.de/markusb/artikelbilder/2089.jpg

lesmue schrieb:
Benutze schon Jahrelang nen 0815 Kompressor und hab noch nie Probleme durch/mit Kondenswasser gehabt.

Das einzige worauf ich achte ist das ich nicht volle Pulle auf die Lüfter ziele damit die sich nicht durch die Druckluft entgegen der Laufrichtung oder viel zu schnell drehen.

Dem stimme ich 100% zu. Benutze auch seit Jahren den Kompressor, der bei uns in der Garage steht. Wenn man nicht allzu fahrlässig ist und etwas wegbleibt, muss man keine Angst haben etwas zu beschädigen.

Zurück
Oben