Kompressor für Pc Reinigung

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.360
Moin moin Jungens und Mädels

Ich hab grade nen Beitrag hier gelesen, in dems darum ging, ob man den Pc mittels Kompressor reinigen könnte und hab mir gedacht, das wär doch auch was für mich :)
Ich würd gern meine bisherige, sehr zeitintensive Methode austauschen und hab einfach mal auf Geizhals nachgeschaut, ohne jede Vorstellung was so n Dingens kosten könnte...
http://geizhals.at/471508
Jetzt hab ich das Dingens hier gefunden und denke mi, für den Preis kann mna ja wirklich woh gar nichts falsch machen oder?
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Explodiert mir das Teil wenn ichs anschließ, oder funktioniert s nu mit nem 500€ teuren ZUsatz?
Wo ist dabei der Haken, den ich übersehe?

Besten dank euch schonmal :)
 
Bisherige sehr zeitintensive Methode? Ich sauge das Teil alle 6 Monate mal mit dem Staubsauger aus. Dauer max 10 min
 
Klar, Staubsauger nehm ich auch, aber damit kommt man nur ans gröbste ran und das reicht mir nich; ich hab das Teil, wenn ich mich dann schonmal drum kümmer, gern ganz sauber; und das kostet mich dnn jedes Mal ne ganze Weile wenn ich die Lüfter auch mit sauber machen will
Ergänzung ()

Was mich auch gerade sehr stutzig macht, dass das Gerät den höchsten maximalen Druck von allen gelisteten hat, aber wohl auch die geringste Füllleistung...
heißt das, dass ich einmal kurz pusten kann und dann wieder ne halbt Stunde warten muss bis ich weiter machen kann?
 
Ob der Komressor reicht, weiß ich nicht, bin ich eher skeptisch.

Das Problem bei so kleinen Gäreten ist, sie können den Druck der da Angegeben ist nicht halten. 18 Bar hat das ding max. aber sobald du es benutzt, sinkt der druck kontinuirlich.

Nächstes "Problem", ein Kompressor spuckt nicht nur Luft aus, sondern ganz wenig Öl mit dazu. Wie viel, und bei welchem Modell kann ich dir nicht sagen, aber da solltest du dich erkundigen, bevor du deine Kühlrippen beschichtest ^^ (Ich rede nur von vereinzelten Tropfen)
 
Naja um ehrlich zu sein hoffe ich, dass das Teil keine 18 bar bringt, das wäre mir entschieden zu viel für die Hardware...
Und so ne schwarze Schicht auf den Rippen hätte bestimmt nen netten optischen Effekt ;)
Ne, schmarrn; du hast natürlich recht, ich sollte mich da vorher informieren
Ergänzung ()

Der hier http://geizhals.at/807982 sieht ja shcon wesentlich sympathischer aus; angeblich kein Öl und der saugt wesentlich mehr an.
 
Ich hatte das mal vor einigen Jahren ausprobiert, Resultat völlig unbefriedigend. Auf Grund des fehlenden Kessels ist der Druck sofort weg. Auch machen die Dinger einen Höllenlärm.

Die Verwendung von Druckluftspray ist wirkungsvoller und einfacher.
http://eshop.wecs.eu/DA-50000?GET=1
 
für nen richtigen kompressor kannst du dir wohl 250 dosen druckluftspray kaufen ;)

und das zeug ist gut ! rest mitm staubsauger :)
 
Die geposteten, kleinen Kompressoren sind dafür nicht wirklich geeignet um etwas auszupusten, da sie keinen Kessel haben in dem eine Luftmenge gespeichert werden kann.
D.h. vorne aus der Düse kommt nur so viel raus wie die Pumpe fördert und dass ist einfach zu wenig.

Mit einem Kessel wird die geförderte Luft dort erst gespeichert, komprimiert, und dadurch steht dann (nach einiger Wartezeit bis genügend Luft im Kessel ist) genügend Luft zur Verfügung die mit höherer Geschwindigkeit aus der Düse austritt als es die Pumpe schaffen würde.

zB.:
http://geizhals.at/703798

Meiner Ansicht nach die Anschaffung nicht Wert, Staubsauger und Druckluftdosen (http://geizhals.at/128577) sind die bessere Wahl.

mfg Tom
 
Hmm ich bin eigentlich nicht so der Fan von Wegwerfprodukten; aber auf der anderen Seite seh ichs ganz sicher auch nicht ein für so nen Verwendungszweck so viel Geld in die Hand zu nehmen wie für nen scheinbar guten KOmpressor notwendig wäre.
Könnt ihr die zur Pc Reinigung wirklich empfehlen?
Ich hba grad mehrmals gelesen, dass eine Flasche dafür nicht unbedingt ausreichen soll...
 
Um einen PC "auszublasen" ist ein großer Volumenstrom (also viel Luft) erforderlich. Ein hoher Druck ist dazu nicht nötig. Sogar eher kontraproduktiv da unter Umständen Staubkörner dadurch erst in die Lager der Lüfter gepresst werden.
Also da bitte mit Vorsicht drangehen und möglichst nicht seitlich in die Lager pusten.

Desweiteren wäre es für die Elektronik auch angenehmer wenn die Luft nicht zu "feucht" wäre. Ein Wasser/Ölabscheider sollte also ebenfalls vorhanden sein.

Da sich das alles nur um einen PC auszublasen aber einfach nicht lohnt, ist es viel günstiger und auch wirtschaftlicher sich einfach ein paar Dosen Druckluft zu kaufen.
 
Meiner Ansicht nach die Anschaffung nicht Wert, Staubsauger und Druckluftdosen (http://geizhals.at/128577) sind die bessere Wahl.

Kann ich mich nur anschließen. Kleinen Pinsel noch dazu um verklebten Staub zu lösen und die Lüfterblätter vernünftig zu reinigen, dann passt das. Eine große Druckluftflasche reicht bei mir um zwei mal drei PCs sehr gründlich zu reinigen.

MfG
 
jepp, ich nutze schon seit Jahren diese Dosen. Passt soweit alles. Und ich brauche nicht eine komplette Dose wenn ich meinen Rechner sauber mache.
Aber wenn dein Rechner sauber ist, dann solltest du dir mal zu über Staubfilter vor den Lüftern gedanken machen. Das hilf auch ein wenig
 
Versuch es doch mal mit dem Dirt Devil M160, dieser erzeugt beim ausblasen ähnlich viel Druck wie ein ordentlicher Kompressor und er verfügt auch über eine reichliche Auswahl an Düsen von klein bis Groß.

Bei diesem Gerät lässt sich der Druck mittels verschließbarer Öffnungen an der Auslassdüse regulieren.

Das Gerät verfügt nicht nur über reichlich Druck, es fördert auch ein sehr großes Luftvolumen, somit kommt es bei mir am Rechner und auch als Laubbläser auf Rasen und Wegen zum Einsatz.

Saugen kann das Ding im übrigen auch.

http://www.amazon.de/Dirt-Devil-M16...MJ94/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343889707&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben