Komprimieren dauert Ewigkeiten

neudabei

Ensign
Hallo.

Ich möchte viele Dateien komprimieren. Es sind insgesamt 30 GB bei mehreren 100.000 Dateien. Nun dauert das Erstellen des zip-Ordners alelrdings schon 5 Stunden und der Ordner ist 20 GB groß. Leider bekomme ich auch keinen Progress angezeigt (Erstellt in Linux Mint 19.3, rechtsklick, komprimieren).

Ist das normal? Und geht es irgendwie schneller?

CPU-Power und eine schnelle SSD.

Ein i5-2520M hat sicherlich zu kämpfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, madmax2010 und nighteeeeey
neudabei schrieb:
Und geht es irgendwie schneller?
sind das wirklich komprimierbare daten? falls nicht, einfach zu einem archiv zusammenfassen, ohne komprimierung. diese wird nämlich nur single-threaded sein.

neudabei schrieb:
Ist das normal? Und geht es irgendwie schneller?

Ja. Mit einer CPU die nicht 11 Jahre alt ist und in nem Laptop steckt.

Sorry aber 100.000 Dateien, 30GB groß? auf nem 11 Jahre alten Notebook 2 Kerner? Ehm....

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Spillunke schrieb:
CPU-Power und eine schnelle SSD.

Ein i5-2520M hat sicherlich zu kämpfen...
Alles klar, dann weiß ich schonmal mehr, danke.

Noch eine Frage: Hätte ich das jetzt mit dd gemacht, über das Terminal, wäre das schneller gegangen?

0x8100 schrieb:
sind das wirklich komprimierbare daten? falls nicht, einfach zu einem archiv zusammenfassen, ohne komprimierung. diese wird nämlich nur single-threaded sein.
Sieh mal an, ich wusste nicht, dass das geht. Das wäre sogar mein Anliegen.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
vermutlich ja...
HDD oder SSD?
SSD
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
Sorry aber 100.000 Dateien, 30GB groß? auf nem 11 Jahre alten Notebook 2 Kerner? Ehm....
Entschuldigung angenommen

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
tar -cf mein_archiv.tar /pfad/zum/verzeichnis

alternativ in der gui einfach "tar" als format auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ach guck mal, das ging ja jetzt in ein paar Minuten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Generell würde ich eine so große Menge nie in ein Archiv stopfen. Desweiteren kann man die Komprimierungsrate auch noch einstellen. Zu hoch ist immer aufwändiger und fehlerbehafterter. (und dauert länger) Bei z.B. schon von Hause aus komprimierten Videodateien, kann man auch kaum noch mehr Speicherplatzersparnis rauskitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Komprimieren generell angeht muss man auch bedenken, dass es auf die Art der Daten ankommt. Bereits komprimierte Daten lassen sich nur schwierig weiter komprimieren.

JPG, MP3 oder gar 7z, zip, rar und vergleichbare Dateiformate sind bereits stark komprimiert. Auch docx/xlsx sind schon komprimiert, weil das gewissermaßen zip-Dateien sind. Jagt man diese nun erneut durch zip, o.ä. ändert sich von der Größe her relativ wenig, aber der Rechenaufwand für das Packprogramm ist dennoch vorhanden, weil der Packer es ja versucht. Das Archiv ist hinterher allerdings kaum kleiner als die Originale.

Dementgegen stehen Dateiformate wie banale txt-Dateien, ältere Office-Formate (xls, doc) und dergleichen. Diese Daten können sehr effizient gepackt werden, weil sie viel ... ... Luft enthalten. Der Rechenaufwand für den Packer ist natürlich trotzdem da, aber das Archiv ist am Ende deutlich kleiner als die Ausgangsdaten.

neudabei schrieb:
ach guck mal, das ging ja jetzt in ein paar Minuten :D
ist nur nicht das, was du im Eröffnungspost geschrieben hattest:
Ich möchte viele Dateien komprimieren.
du kannst ja mal probieren, das erstellte Archiv mit gzip, bzip oder was deine Distri da mitbringt zu komprimieren. Oftmals können "mehr" Daten auch effizienter komprimiert werden. Du kannst dir dazu auch mal die "Tuning" Optionen angucken und eine geringere Kompression und dafür höhere Geschwindigkeit auswählen.

Tenferenzu schrieb:
Mint 19 würde ich übrigens auch mal updaten. Das müsste nämlich noch auf Ubuntu 18.04 basierend sein das nur noch bis April 2023 unterstützt wird.
Das ist in einem anderen Thread aktuell Thema. Du merkst, ich bin ein Neuling :) Danke aber für den Hinweis.
Mickey Mouse schrieb:
ist nur nicht das, was du im Eröffnungspost geschrieben hattest:
Ich dachte immer "Archiv = Komprimieren". In diesem Thread habe ich aber wieder so einiges gelernt.

@NOTAUS Was bedeutet "fehlerbehafter"? Es können also Daten verloren gehen bzw. korrumpiert werden?

Bei solchen Dingen immer erstmal mit einigen Testdateien üben was Fortschrittsanzeige und ähnliches betrifft. :D

Weil?

warum sollten komprimierte daten fehleranfälliger sein als unkomprimierte? und warum sollte das von der kompressionsstärke abhängen? entweder die daten sind intakt oder nicht. zip & co. sind nicht verlustbehaftet - wenn die archive korrekt gelesen werden können, kann man immer die unkomprimierten daten wiederherstellen.

ebenso hängt das nicht von der menge ab. kompressionsalgorithmen sind selbst in dateisystemen eingebaut, die tera- und petabyteweise daten speichern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Bei demselben Algorithmus mit lediglich stärkerer Komprimierung erhöht sich tendentiell nur der Rechenaufwand - das Packen dauert länger - bei gleichzeitig (hoffentlich) kleinerem Endergebnis. Würden die Daten dadurch korrumpiert werden, wäre das absolut fatal und der Algorithmus als Ganzes untauglich - unabhängig davon ob man damit 3000 Dateien mit 60 GB packt oder eine einzelne 1kb kleine txt-Datei.

Was soll das überhaupt werden? Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass das hier ein XY-Problem ist und du eigentlich eine Backupsoftware suchst.

Zurück
Oben