News Kompromiss für DVD-Nachfolger in Aussicht?

Ich besitze einen DVD-Brenner:

• Ja

Stimmen: 1.159 76,1%
  • Nein

Stimmen: 144 9,5%
  • Nein, ist aber in Planung

Stimmen: 145 9,5%
  • Ich warte lieber auf einen Nachfolger

Stimmen: 74 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    1.522
  • Umfrage geschlossen .
@Nighthawk

Nochmal: Nicht Blue-ray, sondern Blu-ray! Das hat nichts mit der Farbe zu tun!

@kiro

DVD nennst du auch DVD. Warum kannst du nicht kappieren, dass die BD / Blu-ray eben so heißt.

Da gibt es nix zu diskutieren. Die heißt so und fertig. Punkt; aus; Ende.

@ [UTC]VADER

Warum soll es denn keine Blu-ray / HD DVD Kombos geben? Hat nicht Panasonic so ein Gerät erst kürzlich vorgestellt? Warum sollte das überhaupt nicht möglich sein, wenn es bei DVD+ und DVD-, die bekanntlich auch zueinander inkompabtibel sind, DVD+/-Brenner gibt???

Bei Blu-ray und HD DVD ist der Unterschied der selbe wie bei Plus und Minus. Die Wellenlänge ist einfach etwas unterschiedlich. Ein Paar Nanometer nur.

Aber Sockel 939 und 940 oder 478 und 479 sind halt auch inkompatibel zueinander.

DVD + und - sind auch fast identisch, wo hingegen HD-DVD und BD nur den Blaue Laser gemein haben. Es sind grundlegend andere Techniken, die es nicht so einfach erlauben Kombigeräte zu entwickeln. Und falls sie doch kommen sollten werden die nur unnötig teuer. Da bin ich entweder für einen neuen Standard oder für die eine unterschiedliche Nutzung. BD für den Rechner und HD-DVD für Filme (da ja sowie so schon etliche Studios Filme auf HD-DVD angekündigt haben. Ich glaube das es mittlerweile ca. 100 HD-Filme sind.)

@The_Jackal

Das habe ich nicht gesagt. Natürlich würde es im Falle keiner Einigung (wovon ich ausgehe) Kombogeräte geben. Nur kommen die für ihn ja nicht in Frage, und nichts anderes wollte ich damit sagen.

Hoffentlich kommt Blu Ray, denn MO-Medien sind viele besser als rein optische Medien. Hab schon viele selbstgebrannte CDs weggeschmissen, weil sie verkratzt, verschmutzt oder einfach unlesbar geworden sind.

Bei MiniDisc ist mir grad mal eine in 7 Jahren hopsgegangen

Ja, aber BD wird nicht im Caddy kommen. Bei der Kratzempfindlichkeit der BD und denke auch der HD-DVD ist ein Caddy eigentlich Pflicht.

Ich sehe es ja schon an normalen DVDs, wie schnell die Hops gehen im Vergleich zu CDs. :(

Tja, schaut wohl so aus als ob die BD gewonnen hat. Die (hauptsächlich Deutschen) Maschinenhersteller wird das freuen :D

Ich glaube das sich ein neues dvd format erst mal nicht durchsetzen wird, weil gerade jeder erst ein dvd player gekauft hat und die leute nicht schon wieder was neues kaufen wollen, weil sie sind ja in dem glauben sie haben das neuste.

joerg35085 schrieb:
Ich glaube das sich ein neues dvd format erst mal nicht durchsetzen wird,
weil gerade jeder erst ein dvd player gekauft

Jepp dem kann ich zustimmen , außerdem wird's wohl für die meisten schwer werden , so ne 200GB
- Disc voll zu bekommen , ich selbst hab ja schon Prob's ne DVD richtig voll zu kriegen !

BlueBird-XT schrieb:
Jepp dem kann ich zustimmen , außerdem wird's wohl für die meisten schwer werden , so ne 200GB
- Disc voll zu bekommen , ich selbst hab ja schon Prob's ne DVD richtig voll zu kriegen !

Das dürfte bei zukünftigen HD-Filmen mit Dolby Digital 7.1 für alle Sprachen (auf der DVD gibt es ja meistens nur 2 Sprachen: Deutsch + Englisch), für die der Film synchronisiert wurde, schon zu schafen sein.

es gibt ja auch schon filme die auf mehreren dvd#s erscheinen (blade 2 ist gerade in der werbung) eben noch extras drauf und spitzen qualität ....
die einzige möglichkeit für mich eine dvd voll zu bekommen ist, eine sicherungskopie oder so was in der art anders könnte ich das volumen nicht füllen :freaky:

Kommt drauf an. Es ist auf jeden Fall angenehm, wenn man nix machen muss außer warten und nix verliert an Daten, wenn man riesige Images von seiner Festplatte benutzt. Wenn mal das OS mal flöten geht oder so (manchmal experimentiert man doch auch ;)). :(

Zurück
Oben