Kondensator ab von Zotac RTX 4090 Trinity OC 24GB

AS2008SCHL

Newbie
Hallo war schon sehr lange nicht mehr da :D

Ich habe eine riesen Problem.
Mir kam vorhin vor dem auseinander nehmen für den Umbau auf Wasserkühlung, ein Kondensator entgegen.

Der Kondensator fehlt unten rechts am PCIe.
Leider kann ich den Kondensator mit der Bezeichnung "E45U 330 16" online nicht finden (ist es wirklich 300uF und 16V wie ich es mir denke oder ist es nur eine Bezeichung von Hersteller).
Die Größe wäre im Durchmesser 6,3mm und 8mm hoch im RM 2,5.

IMG_6678.jpg
IMG_6679.jpg

Kann mir da jemand von euch helfen :-/

bei einer 4090 ist das besonders "lernen durch schmerz" {am Geldbeutel}. 🤔

hoffe es ist nicht mehr kaputt gegangen... drück dir die daumen

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008SCHL und nERdWIN
Shit Happens, vlt kann man das auch beim Hersteller anfragen bzw. sogar bei Hersteller reparieren lassen. Zumindest sieht das nicht nach nem extrem großen Schaden aus.

Das ist ein Aluminium-Polymer-Kondensator, 330µF bei 16V...die Größe ist bei den dingern aber etwas spezielleres, die gibts so kaum zu kaufen :-/
ich hab selber nur ein paar wenige davon rumliegen die ich mal von ein paar Spender-karten gesammelt habe.

was aber auch geht:
https://www.conrad.de/de/p/panasoni...or-smd-330-f-16-v-20-6-3-mm-1-st-1465573.html

die kann man auch nehmen, die pins gerade biegen und schon fällt der schwarze Kunststoff-Schuh direkt ab (ist nur gesteckt und wird durch die gebogenen Pins gehalten)
klar, die Pins sind dann nicht die längsten - reicht aber zu.

nur das Verlöten wird da immer recht spannden, da das PCB die Hitze schnell wegzieht, da braucht man also nen guten und starken Lötkolben, ggf. das PCB vorheizen

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Tobi...:D, iNFECTED_pHILZ und 14 andere
Offtopic aber finds top das du hier mit deinem Fachwissen unterstützt @AssassinWarlord 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: micha30111, Recharging, Tobi...:D und 7 andere
warum nicht wieder anlöten?

@Nick Riviera So wie's ausschaut ist zumindest der eine Pin direkt am Kondensator abgebrochen... Da ist kein Futter fürs löten. Und die Hitze würd den wahrscheinlich killen so nah dran

Hi also ich komme aus der Leiterplatten fertigung und kann dir sagen das deine Vermutung richtig ist 330uF und 16V. Wie Warlord schon sagt ist die große der entscheidende Faktor. Mein Tipp wäre kühler drauflegen und schauen welche maximale Höhe an der Stelle passt da solche Kondensator bedrahtet Standard Höhe von 11 mm haben. Wenn das passen würde einfach den Werten nach einen kaufen bei bekannten Händlern wie Reichelt conrad etc. Die durchschnittliche Toleranz ist meist 20% wenn du etwas mehr ausgibst gibst es eventuell auch welch mit weniger. Die Variante eine smd Kondensator dafür zu nehmen ist möglich nur ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das beim geradebiegen der Anschluss direkt gleich abbricht, es ist aber mit handwerklichen Geschickt möglich. Zum verlöten würde ich die gesamte Platte für 10 - 20 min in den Backofen bei ca 60°C tun und bis in den Kern aufwärmen, da lötet es sich leichter und der Lötkolben muss nicht seht stark sein. Das verlöten des negativen pin (der markierte) kann paar Sekunden länger dauern da "Masse" meist großflächig verteilt ist in den Innenlagen. Bei handwerklichen Fragen einfach mal anschreiben da kann ich noch ein paar Infos geben ;)
AssassinWarlord schrieb:
Das ist ein Aluminium-Polymer-Kondensator, 330µF bei 16V...die Größe ist bei den dingern aber etwas spezielleres, die gibts so kaum zu kaufen :-/
ich hab selber nur ein paar wenige davon rumliegen die ich mal von ein paar Spender-karten gesammelt habe.

was aber auch geht:
https://www.conrad.de/de/p/panasoni...or-smd-330-f-16-v-20-6-3-mm-1-st-1465573.html

die kann man auch nehmen, die pins gerade biegen und schon fällt der schwarze Kunststoff-Schuh direkt ab (ist nur gesteckt und wird durch die gebogenen Pins gehalten)

nur das Verlöten wird da immer recht spannden, da das PCB die Hitze schnell wegzieht, da braucht man also nen guten und starken Lötkolben, ggf. das PCB vorheizen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Mydgard, AS2008SCHL und 3 andere
Stimmt hatte mich vertippt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008SCHL und AssassinWarlord
Leute ich Danke euch, ich war jetzt etwas Platt, dass so viele Tipps mit einmal unter meinem Problem waren :)

Ich könnte doch reine Theorie, einen 11mm höhe kaufen und die Beinchen im Bogen biegen und hinlegen oder? sehe ich öfter mal bei alten PCB´s oder nicht?

AssassinWarlord schrieb:

was aber auch geht:

ich würde das genauso mal Probieren, kann man ja ein paar kaufen und probieren^^ billiger als nee neue GK^^

ArturiusRex schrieb:
Hi also ich komme aus der Leiterplatten fertigung und kann dir sagen das deine Vermutung richtig ist 330uF und 16V. Wie Warlord schon sagt ist die große der entscheidende Faktor. Mein Tipp wäre kühler drauflegen und schauen welche maximale Höhe an der Stelle passt da solche Kondensator bedrahtet Standard Höhe von 11 mm haben. Wenn das passen würde einfach den Werten nach einen kaufen bei bekannten Händlern wie Reichelt conrad etc. Die durchschnittliche Toleranz ist meist 20% wenn du etwas mehr ausgibst gibst es eventuell auch welch mit weniger. Die Variante eine smd Kondensator dafür zu nehmen ist möglich nur ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das beim geradebiegen der Anschluss direkt gleich abbricht, es ist aber mit handwerklichen Geschickt möglich. Zum verlöten würde ich die gesamte Platte für 10 - 20 min in den Backofen bei ca 60°C tun und bis in den Kern aufwärmen, da lötet es sich leichter und der Lötkolben muss nicht seht stark sein. Das verlöten des negativen pin (der markierte) kann paar Sekunden länger dauern da "Masse" meist großflächig verteilt ist in den Innenlagen. Bei handwerklichen Fragen einfach mal anschreiben da kann ich noch ein paar Infos geben ;)
das wäre meine Frage gewesen wegen dem Backofen. Habe schon viel in meinem Leben gelötet, aber vorher hab ich noch nie etwas im Ofen erwärmt :D

ich berichte dann in ein paar Tagen :) ich Danke euch, ihr habt meinen Tag gerettet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ArturiusRex
AS2008SCHL schrieb:
Ich könnte doch reine Theorie, einen 11mm höhe kaufen und die Beinchen im Bogen biegen und hinlegen oder? sehe ich öfter mal bei alten PCB´s oder nicht?
Das ist natürlich auch eine Lösung 👍

Zurück
Oben