Kondensator am Mainboard "kaputt"

Tweaks

Lieutenant
Hallo,

ich habe gerade meine Netzwerk Karte zum probieren in den Slot gesteckt und als ich sie herrauszog habe ich den Kondensator erwischt und er ist abgeknickt..

Ich habe das AsRock Z77 Pro3.

Die Netztwerk Karte wird erkannt im anderen Slot auch.
Ich habe zwar Bilder aber die sind nicht gerade gut..^^
http://www.abload.de/img/dsc0224554jl2.png
http://www.abload.de/img/dsc02250svkg0.jpg

Muss ich mir bedenken machen ?
Würde mit Mindfactory das Reparieren bzw. Austauschen wenn ich das Mainboard einschicken müsste ?

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Links entfernt wegen langer Ladezeit.)
Solange noch beide Beine des Kondensators auf der Platine fest sind, ist doch alles gut. Sieht man auf dem Bild nicht.

Und nein, kein Händler oder Hersteller leistet bei solch durch Gewalt entstandenen mechanischen Schäden Garantie.

Beine sind noch am Kondensator..

Und sind auch noch in ihren Lötstellen am Board fixiert? Wenn ja, ist doch alles gut.

Ja sieht ganz danach aus ich hab es noch minimal runter gedrückt.

Der Kondensator dürfte möglicherweise zum AudioChip gehören, der befindet direkt neben dem Realtek ALC892 Audio Codec Chip.
Das heisst im schlimmsten Fall funktioniert das Audio nicht mehr richtig sauber.

Wenn möglich würde ich das Board trotzdem noch reklamieren , später bleibst du auf den Schaden sitzen.

Wenn möglich würde ich das Board trotzdem noch reklamieren , später bleibst du auf den Schaden sitzen.

wenn sich nen Fachmann das Teil bei ner Retoure anschaut bleibt er auch drauf sitzen ... nen "rausgeriesener" Kondensator ist eindeutig nen Einbaufehler und Selbstverschulden ... ich zeige grundsätzlich jeden wegen Betruges an der mir so ne Retoure unterschieben will!

nen "rausgeriesener" Kondensator ist eindeutig nen Einbaufehler und Selbstverschulden

Laut Bild ist er eben noch nicht herausgerissen, er ist nur umgeknickt gewesen , das deutet bei heutiger (bündiger) Bauweise auf dem MainBoard das der Kondensator maschinell nicht korrekt eingepasst wurde.
Meiner Meinung ist das ein retourfähiger Schaden und ich denke Mindfactory ist in der Hinsicht auch kulant.

Voyager10 schrieb:
der Kondensator maschinell nicht korrekt eingepasst wurde.
Meiner Meinung ist das ein retourfähiger Schaden.

Nur wenn der Verkäufer blind ist, wird er sich Deiner Meinung anschließen.

Seh nicht, dass was kaputt ist. Funktionierts noch?
MB reklamieren - ja, ja bei Eigenverschulden.
Mich kotzen solch Meldungen an, wie: Bestell halt einfach 5 CPUs und behalte die, die bis 97 GHz geht -
oder bestell halt 5 TVs und behalte den der dir gefällt, kann mann ja alles problemlos zurückschicken -
wegen solcher AL zahl ich dann halt 10% Vollkofferaufschlag....

Laut Bild ist er eben noch nicht herausgerissen, er ist nur umgeknickt gewesen , das deutet bei heutiger (bündiger) Bauweise auf dem MainBoard das der Kondensator maschinell nicht korrekt eingepasst wurde.
das lässt sich sehr leicht feststellen und auch beweisen ob der rausgeriesen wurde oder schon falsch aufgelötet war ...

kann ja sein das die "großen" nicht so genau bei Retouren hinschaun, aber ich schau mir Retouren sehr genau an ... und wenn mich wer verarschen will, kriegt er die Konzequenzen zu spüren ...

Auf Kunden die Mist bauen und dann das Fernabgabegesetz dafür geradestehen lassen wollen kann ich getrost verzichten ...

Zuletzt bearbeitet:
das lässt sich sehr leicht feststellen und auch beweisen ob der rausgeriesen wurde oder schon falsch aufgelötet war ...

Sicher lässt sich das feststellen , dann hat uns aber der Threadersteller nicht die Wahrheit gesagt. Laut seiner Ansicht war er nur "umgeknickt" und das Bild alleine könnte das untermauern.
Wenn der Kondensator allerdings bündig eingepasst war dann ist er jetzt herausgerissen und hat kein elektrischen Kontakt mehr bzw. haben sich die Anschlüsse im inneren des Kondensators verabschiedet , dann dürfte vll. ein Stereokanal ausgefallen sein.

Audio Probleme habe ich nicht.

Nur OnBoard wenn ich ein USB Stick angschlossen ist oder man das Handy auflädt hört man was komisches in dem Lautsprechern die Übertragung halt

Also das mit den "Beinchen", ob die noch fest anliegen würde ich noch einmal überprüfen, da es ein SMD Bauteil ist und nicht durchkontaktiert ist, also nur auf dem Lötpad aufliegt.
Das mit dem einlöten ist bei SMD auch immer so eine Sache da du sogesagt "unter dem Bauteil" löten musst.
In der Produktion wird das mit Lötpaste erledigt die vorher aufgetragen wird und das Bauteil rückt sich dann auch gleich in die richtige Position, wenn es etwas daneben positioniert wurde...

1. Der Kondensator gehört zum Pufferkreis der PCI-E Slots, nicht zum Soundchip - der hat nämlich gar keine, wozu auch, denn es handelt sich um eine in Hardware gegossene Software (Hardware Audio Codec).

Ich würde das Board auch, wenn Probleme auftreten, zum Händler schicken und diesen auf den defekten Kondensator hinweisen. Natürlich dazu schreiben, dass man das selbst zu verantworten hat, also das Board nicht so geliefert wurde.

EIn guter Händler wird hier eine günstige Lösung finden und entweder die Lötstelle selbst reparieren oder den Hersteller Support bemühen. Für kleines Geld ein heiles Mainboard wird das Ergebnis sein.
Wenns also Probleme macht: Nicht auf Gewährleistung versuchen und nicht bei Ebay als "gebraucht" einstellen - beides wäre strafbar und ganz unfair obendrein.

Beste Grüße
Fallaxia

jetzt muss ich echt mal motzten.

in einem thread beschwert sich ein CB'ler dass er eine völlig verschrabbelte Graka bekommt und hier will man einfach ein Mobo das durch eigenverschulden Beschädigt wurde "gratis" repariert bekommen.
Ein Anderer CB'ler schreibt stolz dass er Bücher kauft und diese dann retourniert. alles normal? :freak:

Es kann den Kondensator durchaus innerlich beschädigt haben.
Ist dann echt ein FEINER SCHACHZUG das zu retourinieren und dem Nächsten Besitzer raucht der PCI-E samt graka ab.

Der Händler wird da nix machen, das geht da nur in den Müll.

Ich würde mir für 1€ einen Baugleichen Kondensator vom Conrad holen und diesen tauschen. es ist ja ein hochwertiges board.
Ich habe das schon oft Repariert. das ist nicht schwer und um sicherzugehen und folgeschäden zu vermeiden würde ich den kondensator tauschen.

gruss

zakuma schrieb:
Zur Not neuen Kondensator der selben Bauweise einlöten

Kann mich da nur anschliessen: Ist zwar für Laien ohne geeignete Lötausrüstung und Bezugsquellen für passende Elkos/SolidCaps kaum zu bewerkstelligen. Aber wer die Kenntnisse und Ausrüstung hat oder aber jemanden kennt, welcher zur Reparatur fähig ist, der hat danach ein praktisch neuwertiges Board. U.U. sogar ein besseres (je nach Qualität der Kondensatoren).

Hab vor ein paar Monaten auch die ersten Schritte mit Löten gemacht und habe eine (relativ einfache) Lötausrüstung zu Hause. Ich kann noch vieles nicht selber machen bzw. brauche dazu Hilfe. Aber es macht Spass und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

Zurück
Oben