Kondensator auf Ram abgebrochen

Network88

Cadet 3rd Year
Hallo,mir ist gestern beim einstecken des Rams 3 Kondensatoren abgebrochen,denke es sind Kondensatoren,da mit gesagt wurde das sind Widerstände,obwohl die anders aussehen.Brauche ich da bestimmte oder kann ich da auch welche nehmen aus DDR 3 Rams und die verlöten?

Anhänge

• DSC_0356[1].jpg
    DSC_0356[1].jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 612
Du brauchst die passenden SMD Elemente und musst die auch wirklich löten können. Ansonsten seh ich da echt schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88
die alten messen, wenn io, dann auflöten, ansonsten Ersatz mit gleichen Werten verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und Network88
aufwand nutzen wenn man nicht vom fach ist lohnt sich für Laien nicht . probier aus vllt hat es gar keine auswirkungen ( spürbaren) , wenn man glük hat. denk aber dieser RAM ist hin

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitleser, Network88 und Philanthrop
Ram ist so günstig das sich das nicht Lohnt, sollte dir dabei ein Fehler passieren dann kann das Mainboard einen Schaden nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Network88
wenn Dir das beim einstecken passiert ist solltes Du lieber nicht löten. Auch vom Beruf des Feinmechanikers würde ich abraten :) Ich würde neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, CyrionX, zazie und 2 andere
Wenn du so eine Frage stellen musst, dann kannst du es nicht. Es fehlt dir dann nicht nur das Wissen, sondern auch die Geräte dafür. Weil nein, ein Aldi Lötkolben taugt dafür nicht ;). Und die günstigste SMB-Lötstation übersteigt den Wert vom RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitleser, Demon_666 und CyrionX
Chesterfield schrieb:
aufwand nutzen wenn man nicht vom fach ist lohnt sich für Laien nicht . probier aus vllt hat es gar keine auswirkungen ( spürbaren) , wenn man glük hat. denk aber dieser RAM ist hin

Er bootet mit dem einen Riegel gar nicht,ich hab 2 davon,der andere Funktioniert ohne Probleme.Leider gibt es den gleichen Ram auch nicht mehr neu zu kaufen bzw gebraucht.Ich hab zwar auf Ebay den gleichen gefunden aber 16GB für 20€ kam mir ein wenig komisch vor.

was ist an 16 GB 20€ gebraucht komisch ?? Paypal kaufen testen mit memtest sollte risikofrei sein. der aufwand den du betreiben müsstest ( zeit und nerven) liegen über 20€

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitleser und Network88
Chesterfield schrieb:
was ist an 16 GB 20€ gebraucht komisch ?? Paypal kaufen testen mit memtest sollte risikofrei sein. der aufwand den du betreiben müsstest ( zeit und nerven) liegen über 20€

ok,ich werds mal kaufen.Ich Danke euch für die sehr schnelle Hilfe. :)

• Gefällt mir
Ich würde folgendes machen:
Da du den Riegel nicht mehr brauchst, schenk ihn einem Bastler, der ihn evtl. reparieren kann.
Oder
Spaßeshalber kannst dich mal an den Support von Corsair wenden und fragen, was für Bauteile es sind und welche Werte die haben. Dann kannst du ihn entweder von einem Bastler für dich repaieren lassen oder ihn ihm schenken.

• Gefällt mir
Nur aus Interesse. Wie ist denn das passiert?
Die Info hilft vielleicht, falls hier nochmal jemand mit nicht funktionierendem RAM Hilfe sucht.

• Gefällt mir
Demon_666 schrieb:
Nur aus Interesse. Wie ist denn das passiert?
Die Info hilft vielleicht, falls hier nochmal jemand mit nicht funktionierendem RAM Hilfe sucht.

Ich hab ihn von meinem alten Gehäuse ins neue Gehäuse umgebaut und der Ram hat oben so ein Alu Abdeckung,darunter verbirgt sich die LED.Als ich den dann rausnehmen wollte,griff ich leider an der Alu Abdeckung und hab ihn rausgenommen und die war wohl nicht richtig fest drauf und der Riegel ist auf die Backplate der Grafikkarte gefallen.Als ich den Riegel dann wieder reinstecken wollte und er drin war,klappertete es im Gehäuse und die sind dann irgendwo hin. Cosair habe ich eigentlich nur gefragt was für Kondensatoren ich da brauche aber die haben mir keine Info gegeben.

Leider gibt es diesen Ram auch nicht mehr gebraucht zu kaufen,ich hatte schon auf Ebay geschaut aber jemand war schneller. Ich wollte den anderen der Funktioniert nicht wegschmeißen,kann ich da jetzt einfach auch einen 8GB mit 16,18,18,36 3200 einbauen ohne das es Komplikationen gibt? Board ist ein Asus Rog Strix B350F

Die Alten: https://geizhals.de/corsair-vengeance-led-rot-dimm-kit-16gb-cmu16gx4m2c3200c16r-a1468721.html

Und die dann dazu,die sind von den Specs genauso: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-16gb-cmw16gx4m2c3200c16-a1828434.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und Demon_666
Network88 schrieb:
kann ich da jetzt einfach auch einen 8GB mit 16,18,18,36 3200 einbauen ohne das es Komplikationen gibt?
Ja.
Sieht dann halt nur von der Optik nicht so stimmig aus ... außer du machst den einen roten in die Mitte und die beiden anderen rechts und links.

P.S.
Zu Corsair:
Ja, das dachte ich mir schon, Hersteller sind allgemein nicht so Hilfsbereit, wenn es um Reparatur geht. Einen Versuch war es aber Wert.

• Gefällt mir
Komisch irgendwie funktioniert es nicht.
Ich hab heute den oben genannten Corsair Vengeance RGB Pro bekommen und eingebaut.Läuft ohne Probleme.Nun aber wenn ich den alten Corsair Vengeance LED mit zu stecke,kommt im Bios die Meldung,

´´The System has Posted in Safe Mode this may be due to the previous post attempt falling because of System Instability,Press F1 to Run Setup´´

Ich habe dann erstmal alle Riegel auf 2133 gestellt und er Bootet dann auch und zeigt mir im Windows auch 24GB an.Aber schon ein paar Minuten später friert das System ein.Ich habe dann die Windows Speicherdiagnose gemacht und er zeigte mir einen Fehler.Den alten Ram habe ich entfernt und erstmal die beiden neuen getestet,keine Fehler,dann die beiden neuen wieder raus und den alten gestestet,auch kein Fehler.,dann wieder alle 3 gestestet und es taucht dann ein Fehler auf.

Sind die Rams nun doch nicht kompatible zueinander oder woran könnte das noch liegen?

alle Riegel in das Board packen und anschliessend ein CMOS Reset durchführen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben