Kondensator aufgebläht und mit Absonderung (Foto)

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,

habe heute an einem Uralt-PC (AMD Duron 800MHz, 128MB RAM, 8MB S3 Grafik, ...) rumgeschraubt und fogendes entdeckt: IMG_20131006_155945.jpg.

Der Kondensator in der Mitte des Bildes ist nach außen hin leicht aufgebläht (aufgrund der Perspektive leider schlecht zu erkennen, sorry) und hat anscheinend irgendwas nach außen hin abgesondert.
Ist dies als Zeichen zu sehen, dass der Kondensator und damit auch das Mainboard bald den Geist aufgeben?

Wenns nach mir ginge, würde die Kiste eh sofort auf dem Schrott landen. Laut, null Leistung und auch so Probleme die ich nicht finde.
Aber gehört der Oma meiner Freundin. Ich denke die meisten können sich vorstellen, dass es da nich so ohne weiteres heißt: "Hier haste 250€. Bau mir nen schönen Office-PC."

Wenn der Kondensator mit hoher Wahrscheinlichkeit bald eh drauf geht, würde ich in den PC keine Minute Arbeit mehr investieren...

Gruß
Der2er

der Elko ist definitiv kaputt. Das muss nicht immer zu einem Fehler führen... so wie es aussieht könnte das ein Sieb- bzw. Glätt Elko sein. Den kann man problemlos austauschen. Frag mal jemanden der Equipment und Ahnung davon hat.

Wenn du es dich zutraust elko auslöten bei Konrad einen neuen Kaufen neuen einlöten und Freuen :)

Soweit ich weiß ist das Elektrolyt (oder so wars mal in der Berufsschule gesagt worden :P) was da austritt

Alles Klar, danke für die Hilfe!

Ich denke, dann werde ich ihr nahe legen, einen neuen PC anzuschaffen. Bin zwar kein Freund der heutigen Wegwerfgesellschaft. Aber ich glaube bei dem PC noch anzufangen auf dem Mainboard rumzulöten, macht wenig Sinn.
Bin kein Elektronik-Profi. Aber würde mir zutrauen den auszutauschen. Den Lüfter des CPU-Kühlers müsste ich auch tauschen. Beides kein Hexenwerk. Aber bei dem PC... wohl nicht mehr lohnend...

zakuma schrieb:
Soweit ich weiß ist das Elektrolyt (oder so wars mal in der Berufsschule gesagt worden :P) was da austritt
...100 punkte....

wie aber schon gesagt wurde, kannst du den tauschen wenn du willst.

Ich hab n Athlon XP 2700+ mehrere Monate auf nem A7N8X mit mehreren auslaufenden ElKos stabil betrieben. Ab und zu haben die Dinger etwas hochfrequentes Pfeifen von sich gegeben, sonst ging alles. Irgendwann war dann natürlich Ende, aber das hat gedauert. Sockel A ist echt unglaublich robust.

So gesehen: Jetzt keinen Cent investieren & keinen Finger rühren. Irgendwann in ein 6 Monaten oder so wird das Ding die Hufe hochnehmen, dann ist eben durchweg neue Hardware fällig.

Bei der CPU hat sie, sollte sie kein Linux nutzen wohl mit XP ohnehin ein Sicherheitsproblem im Internet. Das und der kaputte Elko sollten als Argumentationshilfen reichen ;-).
Das schaut aus wie ein ATX Board. Da kannst du doch mit MB+RAM+CPU+HDD mit 150€ ein System bauen.

Ist kein ATX. Könnte Micro-ATX sein, falls es dass dann schon gab.
Aber lohnt nich. Da muss wenn echt was neues her. Oder wenn sie sparen will, was gebrauchtes.

Das DVD-Laufwerk öffnet sich nicht mehr richtig, das Gehäuse ist ne Katastrophe, das NT ein NoName-Teil mit Lautstärke-Niveau Düsenjet ;)

Der2er schrieb:
Ich denke, dann werde ich ihr nahe legen, einen neuen PC anzuschaffen. Bin zwar kein Freund der heutigen Wegwerfgesellschaft.
Das Teil ist doch bestimmt min. 10 Jahre alt und hat seinen Zweck bisher erfüllt. Wenn ich mir überlege, dass sich manche jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen, da kannst Du den PC von Oma getrost in Rente schicken.

Für Office & Internet gibts ja ganz nette Mini-PCs. Zum Beispiel sowas: Zotac ZBOX AD06

Ok, dann gleich ganz neu. Das ATX meinte ich eher in Richtung Gehäuse und NT, die ATX-Blende hats verraten. Bei so alten PCs kann es auch passieren das man ein AT System vor sich hat, dann wirds schwer mit aufrüsten;-).

Ok, so ein Nettop ist natürlich auch ne Möglichkeit. Schreibe gerade einen kleinen Möglichkeiten-Katalog. Da würde mir zwar der Bastelspaß fehlen. Aber man soll ja nicht egoistisch sein. Wird unter "Möglichkeit 3: Fertig-PC" als Unterpunkt aufgenommen ;)

New Order schrieb:
Das Teil ist doch bestimmt min. 10 Jahre alt und hat seinen Zweck bisher erfüllt. Wenn ich mir überlege, dass sich manche jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen, da kannst Du den PC von Oma getrost in Rente schicken.

Für Office & Internet gibts ja ganz nette Mini-PCs. Zum Beispiel sowas: Zotac ZBOX AD06

da ist kein ram und keine hdd drin...

.
a4-4000-box-sockel-fm2-32nm-ad4000okhlbox-amd 30€
fm2a55m-vg3-asrock 43€ (mindfactory nach 0 uhr und ab 100€ kein versand)
dann noch 4 gb ddr3.. und evtl kannst die alten komponenten weiterverwenden.

wären dann nur 100€

ok, da kein IDE mehr... dann doch siehe post marco mit dem refurbished 1 höher

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine gewisse Abneigung gegen Fujitsu Siemens Computers.
Schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Aber für den Preis sicherlich ok. Gibt auch in der Bucht den ein oder anderen Händler, der generalüberholte PCs anbietet.

Ok, dass beim Nettop RAM und HDD fehlen ist natürlich mit einzuberechnen. Danke!

Mr.Smith schrieb:
da ist kein ram und keine hdd drin...
War ja auch nur als Beispiel gedacht. Ansonsten kostet RAM ja nun nicht die Welt. Ggf. noch eine kleine 60GB/80GB SSD rein, dann ist der Bastelspass auch nicht zu kurz gekommen. ;)

P.S.

Aus dem alten PC würde ich gar nichts mehr weiterverwenden, da diese Komponenten auch Asbach-Uralt sind.

Auch ein nettes System von Zotac: Zotac ZBOX ID18

RAM: https://www.computerbase.de/preisve...&v=e&plz=&dist=&xf=2216_DDR3+SO-DIMM~253_4096

SSD: https://www.computerbase.de/preisve...pmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=252_60~2028_64

oder

HDD: https://www.computerbase.de/preisve...rt=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=3772_2.5

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Eine SSD ist für die Oma wohl unnötig ;)

Zurück
Oben