Kondensator Mikrofon schlägt bei Scarlett 2i2 nicht an

autohaus

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Ich hab mir das Scarlett 2i2 (2nd Generation) Interface geholt mit der Hoffnung das mein Mikrofon nun endlich vernünftig klingt. Dieses schlägt aber unter Sound-Aufnahmegeräte nicht mal an (der grüne Balken). Dementsprechend nimmt es auch nichts auf (hab es schon bei diversen Programmen getestet). Phantomspeisung aktivieren bringt auch nichts.
Auch die Focusrite Treiber wurden bereits installiert.
Mein Mikrofon ist das Sumgott Kondensator Mikrofon. Verbunden ist das ganze via XLR - 3.5 mm Kabel und einem Adapter von 3.5 auf 6.3mm (eventuell liegt hier das Problem, da der Adapter ursprünglich von meinen Beats Kopfhörern ist) mit dem Interface.

Mein Laptop ist nicht der leistungsstärkste aber ich glaube nicht dass das das Problem ist
(Für das Protokoll : Lenovo Thinkpad E580)

Wenn ich das Mikrofon direkt an meinen Laptop verbinde nimmt es nur ganz leise auf aber es nimmt auf jeden Fall auf.
Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, zögert nicht zu fragen.

Viele Grüße
 
autohaus schrieb:
Verbunden ist das ganze via XLR - 3.5 mm Kabel und einem Adapter von 3.5 auf 6.3mm (eventuell liegt hier das Problem, da der Adapter ursprünglich von meinen Beats Kopfhörern ist) mit dem Interface.
Das Mikrofon hat XLR, Audio-Interface auch, also gehört ein XLR-Kabel zwischen beide. Mit Klinke funktioniert Phantomspeisung ohnehin nicht.
 
Nachdem was ich gesehen habe braucht das Mic 48V Phantomspeisung sonst tut sich gar nichts. Also Mic per XLR an das Scarlett 2i2 und dieses wiederum per USB an dein Laptop.
 
Die Klinken-Eingänge an dem Scarlett sind wahrscheinlich nicht als Mikrofoneingänge ausgelegt sind und übertragen daher keine Phantomspeisung.

Theoretisch kann man 3-Pol XLR schon auf 3-Pol Klinke adaptieren, es sind einfach nur drei elektrische Verbindungen im Kabel, der Stecker macht da keinen Unterschied. 3-Pol Klinke wird auch oft für symmetrische Kabel benutzt im Audiobereich, aber eben meistens nur für Line-Signale, nicht für Mikrofonsignale. Von daher sind Klinkeneingänge an Mischpulten und Audio-Interfaces eben meist auch nicht für Mikrofone ausgelegt.
 
Jo hab mir jetzt ein XLR Kabel geholt und es hat geklappt. Danke für die Tipps
 
Zurück
Oben