Kondensator von dem Monitor Mainboard brennt dauernd durch

Lordhengi

Newbie
Guten Tag zusammen,

in meinem Monitor brennt immer ein Kodensator durch,
nämlich der blaue welcher ganz links oben in der ecke beim dem Bild ist.
http://www.aliexpress.com/item/Bran...-Gateway-FHX2201Q-FHX2201Q-bd/2046301772.html
Ich habe ihn bereits mit einen Baugleichen ersetzt, dieser hat 22 Tage
gehalten und ist dann wieder durchgeschmort. Der Kondensator hat momentan 3KV und 12pF.
Sollte ich einfach mal einen stärkeren Kodensator einbauen, oder liegt dies an einem anderen Bauteil welches nicht
ordnungsgemäß funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Lordhengi

12 pF dienen dazu, Störfrequenzen herauszufiltern.

Wenn der durchbrennt, dann wird entweder die Spannung zu hoch sein, oder die Frequenz ist viel zu hoch, sodaß ein starker Strom durch den Kondensator fließt.

Sind das darunter Spulen (bzw. Transformatoren). Dann könnte da einer einen Fehler haben. Wenn die gleich sind, dann kannst Du mal die Widerstände der Spulen messen. Eventuell hat eine einen Windungsschluss.

Wenns wirklich einer mit den selben Specs war und nicht der billigste auffindbare Schrott von ebay, dann würde ich den Fehler wo anders vermuten. Ein größerer ist sicherlich nicht die Lösung.

Mess mal die Spannung an der Stelle. Vllt ist die zu hoch.
Kommt drauf an was der Kondensator für eine Aufgabe hat.
Kannst den ja mal wegassen und den Monitor testen.

Besser kauf dir neuen Monitor statt heraus zu finden was alles an fehler sein können.

@PsychoPC
Kommt drauf an ob man überhaupt soviel Geld hat für nen neuen Monitor. Immer alles neu zu kaufen ist oft der falsche Weg.

Ich denke auch das das Problem woanders liegt. Normalerweise halten Die Ausgetauschte Teile Jahre. Denke das ein vorgelagertes Bauteil für das Problem sorgen könnten.
Oder sind die bestellten Bauteile extrem günstig Gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich werde mal die Spannungen messen und den Spulen Widerstand.
Habe leider mom. noch kein Multimeter kommt erst in 1-2 Tagen.

Mit freundlichen Grüßen

Lordhengi
Ergänzung ()

Zu meiner Schade muss ich auch zugeben das es ein Ebay Artikel war, welchen ich gekauft hatte da ich auf die schnelle bei Konrad keinen ähnlichen gefunden hatte.
Die Sache ist ich habe schon einen anderen Monitor arbeite aber gerne mit zwei Monitoren, was z.B das Programmiern weit einfacher macht und ich ärgere mich auch wenn der Monior nur wegen einer Kleinigkeit kaputt ist und ich ihn eig. einfach hätte reparieren können. Deswegen versuche ich mein möglichstes ihn wieder hin zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kondensator tatsächlich 3KV Prüfspannung hat, und die zu hoch sein sollte, dann wirst Du die kaum mit einem Multimeter messen können.

Bedenke, daß da eine Hochspannung anliegen könnte. Deswegen Vorsicht!

Ja da hast du recht, da schmort mir der multimeter durch.
Mhh ich muss aber die anderen Teile überprüfen ob diese Funktionierten, nicht das dies
durch ein anders Teil verursacht wird.

Naja, daß nicht unbedingt, meistens haben Multimeter einen Funkenstrecke, die es schützt.

Im übertragenen Sinne meinte ich es, Die Sicherung brennt dann halt durch, muss man dann halt wechseln.
Ich werd mal gucken was passiert und darauf achten nur an den richtigen Stellen zu messen wo ich keine Hochspannung vermute, wenn überhaupt dort irgendeine Hochspannung existiert.

Schau aber bitte vor dem Messen im Multimeter nach ob eine Sand gefüllte Sicherung verbaut ist,
wenn nicht dann bitte unbedingt tauschen.

Und bist Du sicher das Du den selben Kerko Typ verwendet hast ?

Bzw, was für ein Monitor ist es denn genau, vielleicht findet man ein Schaltplan zum Spannungsmodul.

Ich bin mir ziemlich sicher, da auf dem alten Kodensator der das erste mal durchgebrannt war stand 3KV und 12. Dahinter war keine Einheit. Das habe ich mal angenommen das es 12pF waren. Ich habe auch nach Schaltplänen gesucht habe aber keine Gefunden. Es ist der Acer G245HQ.

Schaltplan sieht Maus aus, da bleibt nur das Gute Alte reverse engineering.

Was hast Du denn für ein Multimeter ? Denn ohne HV Tastkopf wird das nichts.
Es sie denn Du hast das Wissen und baust Dir selber einen.

Ein regelbarer Trenntrafo wäre auch ratsam, dabei bitte bedenken eine Hand immer in der Tasche.

Ltownwriter schrieb:
Ein regelbarer Trenntrafo wäre auch ratsam, dabei bitte bedenken eine Hand immer in der Tasche.

Ob Eierkraulen da recht viel bringt *scnr* :D
Ne ernsthaft, was meinst du damit?

Trenntransformator dort schau mal unter Sicherheitshinweise.

Oder anders gesagt:

Ein Trenntrafo verhindert bei fehlerhaften Geräten nur den Körperstrom gegen Erde.
Kein Schutz gegen Körperströme bei zweihändigem Berühren im Sekundärstromkreis.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe es mir jetzt einfach gemacht. Da ich keinen Trenntransformator habe und einen HV Tastkopf auch nicht und die Anschaffung momentan zu teuer wäre habe ich mir einfach das ganze Mainboard neu bestellt.
Ich bedanke mich für die Hilfe und für die Wissensübermittlung, ich habe dadruch doch etwas dazu gelernt und werde es in zukünftigen fällen garantiert gebrauchen können.

Mit freundlichen Grüßen

Lordhengi

Zurück
Oben