Kondensatoren auf PCI-E USB Karte

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
610
Hallo,

ich habe da mal eine etwas speziellere Frage an diejenigen die sich mit der Elektronik auf Platinen auskennen. Ich möchte mir demnächst eine PCI-E USB Karte kaufen und habe mir dazu mal zwei Produkte raus gesucht:

ORICO:

https://www.amazon.de/dp/B075R5DZS2...colid=TJ2L0PPZ0J8M&coliid=IFFY11E9VBVMW&psc=1

1.jpg

INATECK:

https://www.amazon.de/dp/B00FPIMICA...UTF8&colid=TJ2L0PPZ0J8M&coliid=I233I9WIYOWXJC

2.jpg

Dazu habe ich mal eine Frage. Auf der Karte von INATECK sieht man insgesamt 8 Kondensatoren. Wahrscheinlich 7 für die einzelnen USB Ports und einen für den Stromanschluss. Bei anderen PCI-E USB Karten ist das auch so. Jeweils ein Kondensator für die USB Ports und einen für den Stromanschluss.

Bei der Karte von ORICO scheint das ja anders zu sein. Dort gibt es, trotz 7 USB Ports, nur 3 Kondensatoren direkt am Stromanschluss. Ich als Laie frage mich jetzt natürlich ob die ORICO Karte irgendwelche Nachteile deswegen hat. Ich kenne mich mit Elektronik nicht sonderlich gut aus und bestimmt gibt es dafür ja eine vernünftige Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hallo Nicht die Anzahl macht es sondern die Werte der Kondensatoren. Google hilft dir sicher :-D ich würde die Karte von Orico wegen der Ausrichtung der USB Ports wählen.

Grüße Mäki
 
Vielleicht hast du einige Kondensatoren nicht mitgezählt? Das hier sind z.B. auch welche...
 
dragon0159 schrieb:
...ich würde die Karte von Orico wegen der Ausrichtung der USB Ports wählen.

Begründung?
Vertikal angeordnete Buchsen können je nach Gehäuse problematisch sein wenn die Karte nicht exakt mittig sitzt...

@TE
Welche besser ist hängt von deinen Anforderungen ab... und das System wo sie eingebaut werden soll zu kennen ist manchmal auch besser.
 
Anhand der Kondensatoren kannst du nicht auf die Qualität der Karte schließen.
Daher kann man deine Frage nicht Sinnvoll beantworten.
 
Ob die Kondensatoren an den USB Ports etwas bringen oder nicht sei dahingestellt. Das hängt ebenso vom ganzen restlichem Kram auf der Platine ab. An sich sind solche Kondensatoren an jedem Port recht gut geeignet um Belastungsspitzen abzufangen, andererseits sollte das auch das ATX Netzteil problemlos schaffen.

Was die InaTeck Karte etwas solider scheinen lässt sind die Polyfuses an jedem Ausgang (Bauteile neben den großen Kondensatoren am USB Port, teils ist die weiße Bezeichnung Fx auf der Platine zu erkennen). In der Annahme, dass die Dinger gescheit eingebunden sind, sollten die dafür sorgen, dass die Strombelastung am USB Port nicht zu groß wird. Der Nachteil ist aber auch, dass energiehunrige Geräte an den Ports evtl. nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben