Konfig Ok? Ryzen 2400G, Asus Prime B450, Hyperx 3200

unique28

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich möchte mich kurzhalten.

Ich suche eine Allround PC Konfig. Non-Gaming. Bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Das System sollte lange halten, leise, qualitativ hochwertig und günstig sein. Standort: Schweiz

AMD Ryzen 2400G
Asus Prime B450-Plus
HyperX Predator (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) HX432C16PB3K2/16
be quiet! PURE POWER 11 (500W)
Thermaltake Suppressor F31 (Midi Tower, Gedämmt) (da günstigstes gedämmtes Gehäuse)
Keine Grafikkarte
Samsung SSD vorhanden

http://www.kingston.com/de/memory/search?partId=HX432C16PB3K2/16

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._QVL_For_AMD_Ryzen_2000_Series_Processors.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Infos ist beraten in diesen Fall schlecht möglich.
Warum wurden die Fragen gelöscht?

Bitte fülle den Fragebogen aus, den du beim erstellen des Threads gelöscht hast.
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

der fragebogen wurde ja schon angesprochen.

wofür ein 500W-NT? soll da mal ne graka mit 300W verbrauch reinkommen?

@Coca_Cola Posting nicht gelesen? Es geht rein um die Konfig. Egal.

Deathangel008 schrieb:
der fragebogen wurde ja schon angesprochen.

wofür ein 500W-NT? soll da mal ne graka mit 300W verbrauch reinkommen?

Ja dachte ich mir auch. Wollte ein 400 Watt NT nehmen, aber das 500W. ist genau so teuer. Um vielleicht später eine GraKa betreiben zu können.

Gibt es rein zu den Produkten, bessere, gleichwertige, günstigere?

Wenn du das Ding später zum Gaming-Rig wandeln willst sei dir bitte bewusst, dass die nur 8 PCIe-Lanes für eine GraKa schon ziemlich bottlenecken können (biszu 10% weniger FPS vs. 16 Lanes).

Mit dem Anspruch günstig und leise, würde ich statt Geld in ein gedämmte Case lieber in einen guten Luftkühler investieren, aber das ist teils Geschmackssache und ich weiß nicht wie gut geneu dei vorgeschlagenes Case gedämmt ist, aber wenn es Drinnen sehr laut wird und irgendwo ja Luft rein und raus muss, kann an den Stellen auch der Schall raus, demnach gehe ich eher auf leise Innereien statt Casedämmung.

Wenn du z.B. keine HDD (schwingungsemmitierenden retro-rotations-Speicher) einsetzt, sondern nur Feststoffspeicher SSD, dann bleiben abseits von nicht erwünschtem Spulenfiepen, nurnoch die Lüfter als Geräuschquelle übrig.
Falls du z.B. einen Thermalright ARO montieren würdest ist ein permanent leises System unabhängig vom gewählten Case quasi garantiert, der ARO muss halt nur reinpassen.

Zur RAM-Menge kann ich nur sagen, dass es natürlich auch abseits vom Gaming Anwendungen und Szenarien gibt wo mehr als 2x 4GB RAM angebracht sind.

Falls du nicht übertakten willst, oder viel Ports brauchst würde auch ein A320 Board reichen, die meisten Händler mit gutem Produktumschlag haben seit ca. März-April 2018 nurnoch direkt kompatible 300er Boards in Lager.

Beim RAM für Ryzen wird aktuell häufig der 3000er G.Skill Aegis CL16 verwendet da er ein sehr gutes GB/€-Verhältnis bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Mit einer Ausnahme stimme ich Flare in allen Punkten voll zu.

@Flare: Kannst du für deine Angabe mit den 10% eine Quelle nennen? Kommt mir doch sehr übertrieben vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
okay war evtl. etwas zu überzogen, ich hab aufgerundet.
Bitte hier den ähnlichstarken:
1500X 16x PCIe bei 108%
mit dem 2400G bei 101% vergleichen
relative-performance-games-38410-2160_WX.png

Zurück
Oben