Konfiguartionsvorschläge für kleinen 4K@60HZ fähigen Wohnzimmer-PC?

robin944

Cadet 4th Year
Hallo, wie ihr schon im Titel lesen könnt bräuchte ich ein paar Konfigurationsvorschläge für einen kleinen Wohnzimmer PC.

Voraussetzungen sind

• 4K@60HZ
  • keine Grafikkarte
  • möglichst billig

Ich dachte an ein System mit dem Ryzen 3 2200G da die Z370 Mainboards für Intel noch sehr teuer sind.
Problem bei den meisten (günstigen) Ryzen Boards ist allerdings, dass diese nur Generation 1 ohne BIOS Update supporten, für dieses BIOS Update braucht man allerdings einen Ryzen aus der 1. Generation um es durchzuführen, kennt ihr da eventuell Anbieter (wie Caseking etc.) die dieses Update gleich durchführen wenn ich sie kontaktiere, dass es für mich unbedingt notwendig ist?

Wie finde ich heraus, ob die Boards einen HDMI 2.0 Anschluss haben? Eigentlich bei allen Anbietern findet man nur die Info HDMI.
Displayport unterstützt immer 4K@60HZ aber da bräuchte ich wieder einen Adapter der glaube ich rund 30€ kostet auf HDMI 2.0, also ist es sinnvoller, gleich mehr Geld für ein Board auszugeben, dass HDMI 2.0 hat.

Oder würde gar ein Skylake i3 noch Sinn machen?
Liebste Konfiguartion wäre mir allerdings der Ryzen, nur gibt es dort eben das Mainboard (Bios) Problem.

Also eigentlich würde ich nur gern eine Mainboard/CPU Empfehlung von euch hören, restliche Komponenten würde ich selber zusammensuchen, aber wenn ihr Empfehlungen habt, immer her damit.

Bestellt - Ohne Liefertermin hört sich ja immer wieder gut an. Gibts das nicht bei einem anderen Händler auch lieferbar?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir jetzt aber nur schwer vorstellen, dass das Ding 4K Inhalte ausgeben kann, aber das ist mir auch generell zu schwach, ich möchte schon einen PC haben mit dem man zügig Surfen etc. kann

Tja dann informiere dich bitte über die CPU und dessen integrierte GPU.

4k kann er auf jeden Fall, zur Leistung, ist halt nen Atom.
Mit weniger gleichzeitig auf auch flüssig, mit vielem gleichzeitig, muss jeder selber sehen.
Sonst könnte man auch noch auf den neuen Athlon warten, aber der hat ja auch noch keinen Termin.

okay okay :D
Aber ich will ja doch noch ein bisschen mehr mit dem PC machen, könnt ich mir schon vorstellen dass das dann zu schwach wird
Ergänzung ()

Wie siehts jetzt aus mit HDMI 2.0 bei den Ryzen Boards, es meinte ja oben jemand, dass man davon ausgehen kann dass die fast alle HDMI 2.0 haben

Dann wäre es vielleicht ganz clever dein gewünschtes Usecase auch zu nennen.

Bisher war nur klar, dass 4k@60Hz sein müssen, es möglichst billig und ohne extra Grafikkarte sein soll. Dazu deine Vorliebe für Ryzen.

Die geilsten Gehäuse gäbe es für mini-ITX Boards, aber da gibt es zum einen nur wenige Boards und die sind ziemlich teuer, daher wahrscheinlich mATX oder gar ATX, da hätt ich nämlich auch noch ein Gehäuse da.
Ergänzung ()

Jaja hast recht :D

Nein gezockt soll nicht werden, ich will nur ein flottes Arbeitstempo gewährleistet haben, deswegen auch i3 oder Ryzen 3 bevorzugt
Ergänzung ()

Kann mir jetzt noch irgendjemand das HDMI 2.0 Thema genauer erklären? :D

Shield TV?
Warum muss es unbedingt ein PC sein?

Weil ich nunmal auch Dinge damit machen will, die man nur mit einem PC machen kann und nicht mit einem Shield TV :D

Naja, das einzige was Du genannt hast ist surfen und das stellt für die Shield kein Problem dar.
D.H. die Dinge, um die es wirklich geht, bleiben besser ungenannt?