SteveGER
Ensign
Hallo zusammen,
Ich plane derzeit einen neuen PC zusammenzustellen und habe mich hier bereits am Beitrag "Der Ideale Gaming PC" und dessen Geizhals Wunschliste orientiert. Ich hoffe, ihr könnt mich bei der Konfiguration unterstützen.
Eine RTX 5080 (Gigabyte RTX 5080 WINDFORCE OC SFF) habe ich bereits und würde nun gerne die anderen Komponenten bestellen. Ich bin mir bewusst, dass die Marktlage aktuell zu evtl. erhöhten Preisen führt und Prozessoren wie der AMD Ryzen 7 9800X3D nur über UVP erhältlich sind.
Ich kaufe nicht oft neue Hardware und kann die Mehrkosten verkraften.
Zur Wunschliste geht es hier entlang.
Zentrale Fragestellungen bei denen ich gerne euer Feedback hätte:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich plane derzeit einen neuen PC zusammenzustellen und habe mich hier bereits am Beitrag "Der Ideale Gaming PC" und dessen Geizhals Wunschliste orientiert. Ich hoffe, ihr könnt mich bei der Konfiguration unterstützen.
Eine RTX 5080 (Gigabyte RTX 5080 WINDFORCE OC SFF) habe ich bereits und würde nun gerne die anderen Komponenten bestellen. Ich bin mir bewusst, dass die Marktlage aktuell zu evtl. erhöhten Preisen führt und Prozessoren wie der AMD Ryzen 7 9800X3D nur über UVP erhältlich sind.
Ich kaufe nicht oft neue Hardware und kann die Mehrkosten verkraften.
Zur Wunschliste geht es hier entlang.
Zentrale Fragestellungen bei denen ich gerne euer Feedback hätte:
- Mainboard - B650E Board oder lieber "aktuelleres" X870. Vorteile/Nachteile?
- RAM - 32 GB oder 64 GB RAM im Dual-Slot? Ich vermute 32 GB reicht, aber lohnt sich der Aufpreis für 64 GB dennoch für die Zukunft?
- CPU Kühler - der Arctic Freezer 36 ist ja ein P/L Knaller, gibt es hierbei Einschränkungen oder kann dieser bedenkenlos empfohlen werden z.B. ggü. dem Dark Rock Pro 5?
- Gehäuse - Liancool 216 oder Liancool 3? Geschmackssache oder echter Benefit durch Liancool 3?
- Netzteil - be quiet! oder NZXT? War bisher immer nur bei be quiet!. Wichtig ist mir ein vollmodulares ATX 3.1 Netzteil
Vielen Dank für eure Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuelles - Monster Hunter Wilds, Cyberpunk 2077, Stalker 2. KCD2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra - so hoch wie möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Sollte besonders leise sein, Luftkühlung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Dell S2721DGF @165Hz und Dell S2719DGF @155Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein - höchstens eine SSD wird mitgenommen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000€ - 3000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut, bereits mehrere PCs selbst zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.