Ein_Nutzer
Lt. Junior Grade
Einen schönen Tag an alle!
Ich möchte mir derzeit einen neuen PC aufsetzen, da mein alter bereits viele Jahre auf dem Buckel hat und ich schon seit längerem ein Update plane. Habe es immer wieder aufgeschoben. Nun hat es mir aber innerhalb weniger Nutzung zwei Netzteile zerschossen, weshalb ich ein größeres Problem vermute. Konnte zwar keinen Defekt finden, aber bevor das nächste hops geht, will ich mal angehen, was längt überfällig ist.
Bei der Config habe ich mich etwas an den Selbstbau Guides orientiert. Bin aber seit Jahren etwas raus, weil beruflich keine Zeit, so dass ich um Hilfe bzw Meinungen bitten würde.
CPU: AMD Ryzen 5 8600G
MB: MSI B650 Gaming Plus
RAM: Kingston Fury 32GB DDR5-6000
SSD: WD Black Sn770 2TB
Kühler: BQ Pure Rock 2
NT: BQ 550W Pure Power 12M
Gehäuse: BQ Silent Base 802
Arctic Silver Mx4
Gehäuse habe ich gewählt, da die kleineren BQ keine USB-C Anschlüsse haben soweit ich gesehen habe. Prinzipiell hatte ich aber früher auch guet Erfahrungen mit den BQ Lüftern gemacht, so dass ich der Hoffnung war, dass diese weiterhin leise und potent sind. Platte mit 2 TB um die bestehenden HDDs mit gesamt 500Gb und eine SSD mit 480Gb zu ersetzen.
Spielen möchte ich aktuell wenig (eher mal zur Ablenkung), kann sein, dass sich das irgendwann ändert. Weshalb ich die og CPU gewählt habe.
Vielen Dank bereits für eure Hilfe!
Ich möchte mir derzeit einen neuen PC aufsetzen, da mein alter bereits viele Jahre auf dem Buckel hat und ich schon seit längerem ein Update plane. Habe es immer wieder aufgeschoben. Nun hat es mir aber innerhalb weniger Nutzung zwei Netzteile zerschossen, weshalb ich ein größeres Problem vermute. Konnte zwar keinen Defekt finden, aber bevor das nächste hops geht, will ich mal angehen, was längt überfällig ist.
Bei der Config habe ich mich etwas an den Selbstbau Guides orientiert. Bin aber seit Jahren etwas raus, weil beruflich keine Zeit, so dass ich um Hilfe bzw Meinungen bitten würde.
CPU: AMD Ryzen 5 8600G
MB: MSI B650 Gaming Plus
RAM: Kingston Fury 32GB DDR5-6000
SSD: WD Black Sn770 2TB
Kühler: BQ Pure Rock 2
NT: BQ 550W Pure Power 12M
Gehäuse: BQ Silent Base 802
Arctic Silver Mx4
Gehäuse habe ich gewählt, da die kleineren BQ keine USB-C Anschlüsse haben soweit ich gesehen habe. Prinzipiell hatte ich aber früher auch guet Erfahrungen mit den BQ Lüftern gemacht, so dass ich der Hoffnung war, dass diese weiterhin leise und potent sind. Platte mit 2 TB um die bestehenden HDDs mit gesamt 500Gb und eine SSD mit 480Gb zu ersetzen.
Spielen möchte ich aktuell wenig (eher mal zur Ablenkung), kann sein, dass sich das irgendwann ändert. Weshalb ich die og CPU gewählt habe.
Vielen Dank bereits für eure Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja einfache Bildbearbeitung, Grafiken (GIMP)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise (bin aber auch nicht sooo empfindlich)
USB-C
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ein Monitor Full HD später ggf. WQHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Eher nicht, auf dem AM3 sitzt noch ein Orochi......
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800-1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Demnächst
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.