Konfiguration eines Allround-PC (eher wenig Spiele)

Ein_Nutzer

Lt. Junior Grade
Einen schönen Tag an alle!

Ich möchte mir derzeit einen neuen PC aufsetzen, da mein alter bereits viele Jahre auf dem Buckel hat und ich schon seit längerem ein Update plane. Habe es immer wieder aufgeschoben. Nun hat es mir aber innerhalb weniger Nutzung zwei Netzteile zerschossen, weshalb ich ein größeres Problem vermute. Konnte zwar keinen Defekt finden, aber bevor das nächste hops geht, will ich mal angehen, was längt überfällig ist.
Bei der Config habe ich mich etwas an den Selbstbau Guides orientiert. Bin aber seit Jahren etwas raus, weil beruflich keine Zeit, so dass ich um Hilfe bzw Meinungen bitten würde.

CPU: AMD Ryzen 5 8600G
MB: MSI B650 Gaming Plus
RAM: Kingston Fury 32GB DDR5-6000
SSD: WD Black Sn770 2TB
Kühler: BQ Pure Rock 2
NT: BQ 550W Pure Power 12M
Gehäuse: BQ Silent Base 802
Arctic Silver Mx4

Gehäuse habe ich gewählt, da die kleineren BQ keine USB-C Anschlüsse haben soweit ich gesehen habe. Prinzipiell hatte ich aber früher auch guet Erfahrungen mit den BQ Lüftern gemacht, so dass ich der Hoffnung war, dass diese weiterhin leise und potent sind. Platte mit 2 TB um die bestehenden HDDs mit gesamt 500Gb und eine SSD mit 480Gb zu ersetzen.

Spielen möchte ich aktuell wenig (eher mal zur Ablenkung), kann sein, dass sich das irgendwann ändert. Weshalb ich die og CPU gewählt habe.

Vielen Dank bereits für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja einfache Bildbearbeitung, Grafiken (GIMP)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise (bin aber auch nicht sooo empfindlich)
USB-C
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor Full HD später ggf. WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eher nicht, auf dem AM3 sitzt noch ein Orochi......
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und coxon
Gefällt mir. 👍
1725385325181.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, satis und K3ks
Danke euch fürs Feedback.

SSD wollte ich quasi eine "mittlere" Lösung. 580 schien mir eher budget. Herstellertechnisch wollte ich bei WD oder Samsung bleiben, da ich mit diesen in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hatte. Und irgendwie lässt sich ja alles ersetzen außer den Daten auf der Platte......

Freezer hatte ich alternativ gesehen, war irgendwie auch so eine "hatte ich schon mal, hat sich bewährt" Entscheidung zum BQ zu greifen.

🤷‍♀️
Ein Freezer 36 wäre vermutlich potenter und 10€-15€ günstiger. Was SSDs angeht: Ich würde da wohl für mich die "Billigste" o.ä. aus meiner Liste in #3 picken, letztes Jahr bin ich von einer MX500 TLC also gute SATA-SSD auf eine KC3000 "High-End-NVMe-SSD" - das bringt mir 3 mal im Jahr in ein paar Nischenanwendungen/Fällen wenige Minuten Ersparnis, 60€-80€ komplett für den Poppes. ^^
Aber hey, auf dem Papier bin ich jetzt 10-14 mal so schnell. : D

SSD: Die ganz langsamen sind auch nicht viel billiger als ne NM790 oder ne KC3000

Kühler: freezer 36, ohne Wenn und aber. Welten besser als der BQT und günstiger, da gibt's nix.

Wärmeleitpaste: Ist bei jedem Kühler dabei, brauchst du nicht extra. MX4 ist übrigens von Arctic, nicht von Arctic Silver.

Mainboard: Das Gigabyte Gaming X AX V2 hat einen SSD-Platz mehr und sogar einen mit PCIe 5.0 (wenn die CPU es denn könnte :D ). Dazu für alle drei M.2 Slots nen Passivkühler und es ist 6€ günstiger. Wer nur zwei M.2 slots und kein WLAN und RGB braucht, kommt auch hiermit gut aus.

Gehäuse: Nur für USB-C ein Silent Base würde ich nicht machen. Nur, wenn du das vom Featureset brauchst. USB-C haben heute alle Gehäuse, die was auf sich halten. Ansonsten ein Lancool 216, das hat nämlich zwei 160mm-Frontlüfter, die man langsam und damit leise drehen lassen kann (ggf. noch einen Staubfilter dazu). Davon abgesehen brauchst du ohne Grafikkarte ohnehin kaum Belüftung. Alternative wäre da noch das schöne North.

NM620 ist 35€ billiger als KC3000... Und macht in 99% der Fälle keinen Unterschied...
freezer 36, ohne Wenn und aber. Welten besser als der BQT und günstiger, da gibt's nix.
^^
Alternative wäre da noch das schöne North.
Schön ist subjektiv, aber CB scheint es ja zu mögen.

Also, danke nochmal für die Beteiligung!
Habe jetzt den Freezer 36 genommen. Guter Hinweis! P/L ist offensichtlich alternativlos und der 8600 ist ja auch kein AKW.

SSD gibt es heute die 770 mit 2TB bei ebay über MM für knapp 106€, da habe ich jetzt nicht lange gezögert.

Das Gigabyte Board hatte ich auch schon im Auge, konnte dazu aber nicht so viel an Erfahrungen finden. Aus eigener Erfahrung war ich in der Vergangenheit aber mit dem Gigabyte Bios nicht so zufrieden. Nachdem es die Tage das Asus TUF B650 im Angabot gab, habe ich mich kurzfristig dafür entschieden. Habe in meiner uralt Kiste ein Asus und fand das Bios bei Asus immer sehr übersichtlich, waren aber auch früher schon immer etwas teurer. Wenn ich den Rechner aber wieder >10 Jahre halte, ist das ok........ zum MSI sind das jetzt 8€.

Hinsichtlich Gehäuse ist das BQ immernoch mein Favorit, auch designtechnisch. LianLi natürlich auch immer nen Blick wert, aber wollte etwas ohne Fenster. Das North sagt mir vom Design nicht so zu.

Meine Aussage war, dass ich es nur wegen der sichtgeschützten seite nicht machen würde. Dafür ist es zu teuer und ein lancool 216 zu gut. Das BQT kauft man, wenn man die Features will. 160€ ist ne Hausnummer für ein Gehäuse. Leider ist die Auswahl ohne Seitenfenster bei den solideren Herstellern wirklich eingeschränkt... Fractal hat noch Focus 2 und Meshify 2.

Zurück
Oben