Konfiguration eines mittelmäßigen Pcs der nicht über 1000 Euro kosten soll.

CynaidexX

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es sollen die neusten Spiele möglich gut beliefern können
  • Welche Auflösung? Am besten wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen, weniger wäre kein Weltuntergang.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … am Besten 60 Fps

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Möglich leiser Pc

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Nur einen wqhd monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb ram speicher 3200mhz 16 cl von rigjaw
  • Mainboard: … n asus pro x370 aber glaube nicht mehe zeitgemäß
  • Netzteil: … nein
  • Gehäuse: … nope
  • Grafikkarte: … nope
  • HDD / SSD: … nope
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Bis zu 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Moin,

CynaidexX schrieb:
asus pro x370 aber glaube nicht mehe zeitgemäß
Gibts noch eine CPU dazu?
Mit aktuellem BIOS laufen da auch aktuelle Ryzen 5xxx CPUs drauf einschließlich des 5800X3D, wäre also noch nutzbar.
Beim Ram könnte man ebenso noch einmal das Kit zukaufen um auf 32GB zu kommen.

CynaidexX schrieb:
  • Es sollen die neusten Spiele möglich gut beliefern können
  • Welche Auflösung? Am besten wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen, weniger wäre kein Weltuntergang.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … am Besten 60 Fps

… Nur einen wqhd monitor

• Prozessor (CPU): … nein
auch nicht leihweise für ein evtl. notwendiges BIOS Update?
CynaidexX schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb ram speicher 3200mhz 16 cl von rigjaw
  • Mainboard: … n asus pro x370 aber glaube nicht mehe zeitgemäß
  • Netzteil: … nein
  • Gehäuse: … nope
  • Grafikkarte: … nope
  • HDD / SSD: … nope
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Bis zu 1000 Euro
unter diesen Voraussetzungen würde ich versuchen, das Board weiter zu nutzen!
wenn du auf die 7k Ryzen umsteigen möchtest, zahlst du mindestens 300€ für die CPU, >>100€ für Board und brauchst neues RAM. Einen Intel 13k mit altem DDR4 RAM betreiben? Kann man machen, sehe ich aber als unsinnig an.

daher wie @Ja_Ge geschrieben hat, wenn das Geld reicht, dann nimm einen 5800X3D (gab es gerade wieder für 285€).
Netzteil würde ich(!) nicht mehr als 50-80€ ausgeben, das darf man hier aber nicht sagen ;)
Gehäuse ist reine Geschmacksache, bekommst du für 40€ kannst aber auch 400€ problemlos ausgeben
Grafikkarte, bei den Angaben kämen z.B. 6700XT oder 4060(TI) in Frage, da kennen sich andere aber bestimmt besser aus.
SSD ist ja zum Glück kein Thema mehr, wie groß muss sie denn sein? Wegen PCIe 3.0 brauchst du dir keine Gedanken machen, die sind (fast) alle "ausreichend" schnell.

Kassensturz:
285€ CPU (5800X3D), 80€ 650/750W (je nach GraKa) NT, 350€ GraKa (6700XT), 100€ Gehäuse, 100€ SSD, 50€ Kühler
bei 100€ Gehäuse sollten ordentliche Lüfter inklusive sein, bei einem 50€ Gehäuse musst du evtl. noch zwei drei Lüfter für je 15€ rechnen und kommst am Ende auf die gleiche Summe.
SSD geht günstiger (bei den heutigen Spielegrößen würde ich aber nicht mehr unter 1TB gehen, das läppert sich ganz schnell, eine MS FlightSim Voll-Installation und schon fragt man sich, warum die SSD schon wieder voll ist ;) )

die 16GB sind knapp, würde jetzt aber erstmal ausreichen. 32GB gab es gerade für 49€. Ich persönlich würde da lieber 2 neue Module a' 16GB rein stecken, statt mit Mischbestückung aufzurüsten, das riecht nach Problemen.

und am Ende muss man sich überlegen, ob man sich den immer noch recht heftigen Aufpreis für den X3D gönnt oder lieber zu einem 5700(X) (wobei der ohne X wohl sogar noch der bessere Deal wäre, wenn man ihn entsprechend günstig bekommt) greift und stattdessen doch mehr Geld in Netzteil und/oder leisere Kühlung investiert.

Mickey Mouse schrieb:
5700(X) (wobei der ohne X wohl sogar noch der bessere Deal wäre, wenn man ihn entsprechend günstig bekommt)
Den 5700 gibt es nur mit X da gab es bei Zen 3 die Unterteilung in 5700X und 5800X.
Es war mal ein 5700 non X auf Cezanne Basis geplant aber wenn überhaupt gibts den nur als OEM und wäre gerade im Gaming auch ein Stück langsamer als der auf Vermeer basierende 5700X.

sorry, dann habe ich das wohl mit dem 5600 durcheinander gebracht bzw. "interpoliert".
wenn es "so günstig wie möglich" sein soll, dann käme meiner Meinung nach auch ein 5600 infrage. Bei 1000€ würde ich persönlich aber sagen, dass das am falschen Ende gespart ist.
zum Spielen würde ich versuchen einen X3D zu bekommen...

Mickey Mouse schrieb:
Netzteil würde ich(!) nicht mehr als 50-80€ ausgeben, das darf man hier aber nicht sagen
Doch darfst du ;) :
https://geizhals.de/xilence-perform...tx-2-52-xp750mr11-xn087-a2480826.html?hloc=de

Mickey Mouse schrieb:
;)
Grafikkarte, bei den Angaben kämen z.B. 6700XT oder 4060(TI) in Frage, da kennen sich andere aber bestimmt besser aus.
Sofern RT keine Rolle spielt klar die AMD wegen VRAM.

EDIT: ist der Monitor denn schon vorhanden und wenn ja was für einer?

Der 5800X3D ist einer der besten CPU derzeit am Markt. Definitiv holen. Dazu 32GB 3600 MHz RAM, eine 2TB SSD, Netzteil und ne RX6800(XT). Gehäuse findest Du genug. Damit liegst Du im Budget und hast ne ordentliche Maschine.

So würde ich das machen.

Gruß
Holzinternet

Tut mir leid, mir fällt nicht mehr ein woran man noch sparen könnte https://geizhals.de/wishlists/3294165

ich an deiner Stelle würde für mehr Geld die 6800xt nehmen. dann eben den 5700x anstatt dem 5800x3d, kommt ungefähr hin.

edit: mir sind doch noch paar Sachen eingefallen

Zuletzt bearbeitet:
Eine 6800XT wäre sicherlich schön, liegt aber nach meiner Rechnung nicht im Budget, zumindest nicht zusammen mit einem X3D.
Es ist weiter die Frage, ob man die für WQHD bei 60Hz braucht. Klar ist haben besser als brauchen, aber man muss den Aufpreis eben auch an anderer Stelle einsparen, um unter 1000€ zu bleiben. Es ist ja auch nicht von gut oder ungefähr 1000€ die Rede, sondern klar mit "bis zu" das Limit

Ich denke bevor wir hier groß weiter spekulieren sollten wir mal abwarten das sich der TE meldet, gerade die Frage, ob das MB noch verwendbar ist (aktuelles BIOS aufgespielt oder zumindest eine CPU beschaffbar um es zu tun) spielt ja durchaus eine Rolle da man dadurch gleich mal ~100€ mehr an Budget hätte wenn man sich das MB sparen kann.
Ob man dann eher in Richtung stärkere GPU oder CPU geht ist dann natürlich auch etwas Geschmacksfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mickey Mouse schrieb:
Eine 6800XT wäre sicherlich schön, liegt aber nach meiner Rechnung nicht im Budget, zumindest nicht zusammen mit einem X3D.
Es ist weiter die Frage, ob man die für WQHD bei 60Hz braucht. Klar ist haben besser als brauchen, aber man muss den Aufpreis eben auch an anderer Stelle einsparen, um unter 1000€ zu bleiben. Es ist ja auch nicht von gut oder ungefähr 1000€ die Rede, sondern klar mit "bis zu" das Limit
hatte ich mir auch überlegt, wollte aber nicht das er in Beispiel 2–3 Jahren wieder gucken muss. Deshalb diese GraKa (6800 xt). Aber Zukunft weis man eh nich. Mit kleinerer GPU kommt’s mit dem Budget hin 🙄😁

Also folgendes. Ich hab eigentlich alles. Gtx 1080, amd ryzen 7 2700x Gehäuse netzteil usw. Aber irgendwas ist daran kaputt. Denn wenn man den versucht anzumachen, explodiert es quasi. Ich glaube dass das am Netzteil liegt, der irgendwie kaputt gegangen ist aus fragwürdigen Gründen. Das war n 550 watt gold von netzteil gold 550 watt seasonic. Also ist es quasi n upgrade. Mainboard ist glaub nocj verwendbar sowieso die ramapeicher. Kann ja 2 dazu kaufen und so 32gb haben. Hab n wqhd monitor von msi mit 144hz. Also das wichtigse wäre cpu und Grafikkarte. Vielleicht n neues gehäuse da der alte auch ziemlich kaputt ist. Vielleicht noch n cpu Lüfter hab momentan den alpenföhn welchen genau keine ahnung.

CynaidexX schrieb:
Also folgendes. Ich hab eigentlich alles. Gtx 1080, amd ryzen 7 2700x Gehäuse netzteil usw. Aber irgendwas ist daran kaputt. Denn wenn man den versucht anzumachen, explodiert es quasi.
Mach mal ein Video ;).
CynaidexX schrieb:
Ich glaube dass das am Netzteil liegt, der irgendwie kaputt gegangen ist aus fragwürdigen Gründen.
Warum fragwürdig? Das ist ganz normal das was kaputt geht.

CynaidexX schrieb:
Vielleicht noch n cpu Lüfter hab momentan den alpenföhn welchen genau keine ahnung.
Das Ding ist ein Kühler, zu Not mal ein Foto machen, grundsätzlich würde hier nichts gegen eine Weiterverwendung sprechen.

Wie sieht es mit SSDs aus was wäre da aktuell vorhanden?

Ja also ne 500gb ssd und ne 1tb hdd die würde ich aber austauschen in ner ssd. Video geht nicht weil meine mom angst hat dass das teil irgendwie feuer fängt da es ziemlich funken fängt und explosion sounds es riecht dann ziemlich verbrannt deswegen haben wirs direkt ausgemacht. Lüfterbild:

Anhänge

• 20230809_224358.jpg
    20230809_224358.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 91
@CynaidexX
Ok wenn das Ding schon funkt würde ich wohl auch von weiteren Starts absehen allein schon um nicht mehr zu beschädigen.
Der Kühler sieht mir stark nach einem Brocken aus, spricht jetzt nichts dagegen diesen weiter zu verwenden.

Beim MB wäre die Frage, ob da in letzter Zeit mal ein BIOS Update gemacht wurde, falls nein müsstest du zunächst noch mal den 2700X verbauen um ein aktuelles aufzuspielen damit das Board neuere Ryzen CPUs erkennt aber letztlich würde auch hier nichts dagegen sprechen es weiter zu verwenden.

AMD Ryzen 7 5800X3D
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Western Digital WD Blue SN570
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming
Kühler, MB und die vorhanden 16GB Ram aus dem aktuellen PC noch dazu.
Alternativ bei der CPU auf den 5700X zurück und dafür eine 6800(XT)/4070 mitnehmen

Bei der 6800XT tendenziell über 750W nachdenken, beim PP12 hier aufpassen ein Modell mit maximal 2 8-Pin-Anschlüssen zu nehmen.

CynaidexX schrieb:
dass das teil irgendwie feuer fängt da es ziemlich funken fängt und explosion sounds es riecht dann ziemlich verbrannt deswegen haben wirs direkt ausgemacht.
Na das Teil würde ich mal komplett zerlegen und reinigen.
Isopropanol ( Reinigungsalkohol der schnell verdunstet ) und ein Pinsel aber vorher mit dem Stausauger vorsichtig die einzelnen Teile absaugen, die Lüfter FESTHATEN damit sie nicht drehen oder am besten abstecken vom Board.

Bei so viel Staub kann sich gut was da festgesetzt haben wo er absolut nichts zu suchen hat.

Zurück
Oben