Konfiguration für Stromspar-PC - Eure Meinung

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.509
Zuletzt bearbeitet:
@byte56:
Dieses Board hatte ich zuerst ausgewählt, beim Test von Anandtech verbrauchte der 8200 aber weniger Strom als der 780er, weshalb ich jetzt zum Schluss den 8200er nehmen wollte. Gibt es auch Tests, in denen der 780er besser abschneidet? Oder was ist am Gigabyte-Board sonst großartig anders? Und was stimmt nicht mit dem Gehäuse bzw. was würdest du empfehlen? Der 80er dient nur dazu, die Festplatte zu kühlen, es reicht wenn der einen minimalen Luftstrom erzeugt, 5V sollten da reichen.

@kleinjose:
Einsatzgebiete sollen sein: FileServer, Videoüberwachung, Web Server für lokale Entwicklung, evtl. TV-Recorder und/oder MediaServer. Die meiste Zeit wird er im Idle sein, wenn ich bei der Arbeit bin etc., daher ist mir ein möglichst geringer Idle-Verbrauch wichtig. Das war auch der Grund, warum ich mich - trotz des schlechteren P/L-Verhältnisses - für den 4050 entschieden hab, da ich davon ausgehe, dass er aufgrund des kleineren Multiplikators weniger Strom verbraucht und sich evtl. auch besser untervolten lässt. Oder macht das bei den beiden Prozessoren deiner Meinung nach keinen Unterschied, 400 MHz machen sich doch sicher bemerkbar? 4 GB RAM hab ich vor, wie angegeben werd ich wahrscheinlich die 4 Riegel von G.Skill nehmen, weil ich die eh noch zuhause hab und die immer super liefen und auch mit 1.8V auskommen. Macht das im Vergleich zu 2 Modulen à 2 GB viel aus im Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
4x1Gb Speicher verbraucht mehr Strom als 2x2GB Ram ;)

Nimm deshlab den von kleinjose.
 
Bei den 780g motherboards gibt es sehr große unterschiede im Stromverbrauch. Ich glaub auf THG gibt's einen test dazu. Dabei hat vor allem MSI sehr gut abgeschnitten. Gigabyte hatte einen sehr hohen Verbrauch.

Mfg Mark
 
@mark99:
hast du zufällig einen Link zu dem Test, ich konnte leider nix finden diesbezüglich... :(

Also meine Konfig sieht nach einer leichten Überarbeitung jetzt aus wie folgt:

1x Lian Li PC-V350A silber
1x Gigabyte GA-MA78GM-S2H (780G)
1x AMD Athlon X2 4850e
1x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
2x takeMS DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (1.8V)
1x Western Digital Caviar Green 640GB
1x Seasonic S12II 330W
1x Arctic Cooling AF8025 PWM, 80x80x25mm, 600-2000rpm, 46m³/h, 10-21dB(A)
1x Papst 4412F/2GLL, 120x120x25mm, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A)

Beim Gehäuse wirds wohl bleiben, ich habe sonst kein optisch ansprechendes mATX-Gehäuse < 100€ gefunden, wenn jemand eines kennt, nur her damit.

Beim Board wirds letztenendes egal sein, mal ist das Board besser im Stromverbrauch, mal das andere, ich denke das GigaByte ist eine gute Wahl, auch wenns nicht ganz ohne Fehler ist. Das Asus wäre aber sicher auch nicht schlecht für sein Geld.

Bei der CPU hab ich nochmal nachgeschaut, die takten 4x50er takten im Idle alle gleich herunter, das macht also keinen Unterschied. Demnach lassen sie sich wohl auch gleich gut untervolten. Demzufolge kann ich auch für paar Euro mehr den 4850er nehmen.

Beim RAM hab ich jetzt 2 x 2 GB von takeMS genommen, die scheinen ganz gut zu sein und sind - anders als die A-DATA - JEDEC-konform. Bei den A-DATA scheinen auch nicht wenige relativ schnell kaputt zu gehen oder DoA zu sein, kein Zeichen für gute Endkontrolle...

Der 80er Papst wurde durch einen 80er von AC ersetzt, der PWM unterstützt. In Verbindung mit dem Gigabyte Board macht das Sinn, da dessen Lüfteranschluss PWM hat. Geht zwar auch ohne, aber mit PWM funktioniert es idR besser.

Hab leider immer noch kein DVD-Laufwerk oder DVD-Brenner, gibts da nix empfehlenswertes, was nicht macht wie ein Hubschrauber? ^^
 
Mal eine andere Frage: es gibt ja auch schon günstig 4 GB-Module, allerdings hat man dann kein Dual Channel mehr. Würdet ihr eher zwei Module nehmen oder nur eins und zugunsten des geringeren Verbrauchs auf Dual Channel verzichten? (AMD-Plattform)
 
Zurück
Oben