Rain***
Newbie
Hallo liebe Community,
ich plane mir zeitnah einen Desktop-PC zuzulegen, vorwiegend fürs Gaming. Bisher hatte ich nur Gaming-Notebooks und habe entsprechend keine Erfahrung mit dem PC-Selbstbau. Die OEM-Produkte scheinen in diesem Segment ja eher fraglich, deshalb möchte ich mir einen PC zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Was den Prozessor betrifft möchte ich gerne bei Intel bleiben.
Ich habe jetzt bei Dubaro folgende Konfig erstellt (ca. 1580€):
Case: MSI GUNGNIR 100 RGB-FAN mit Glasfenster
Prozessor: Intel i7-9700KF
Kühlung: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: MSI Z390- A Pro
RAM: 16GB Crucial DDR4 3000MHz Ballistix Sport
SSD: 500GB Crucial MX500
HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
GraKa: KFA RTX 2070 Super EX
Netzteil: 600W be quiet! System Power 9
WLAN/ BT: 450mbit WLAN +Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC55BT)
Ist die Zusammenstellung so sinnvoll?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Rain***
____
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, Internet
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Destiny 2, Borderlands 3, Ghost Recon Wildlands/ Breakpoint, Cyberpunk 2070... 1920x1080 Full-HD, Hohe Qualität mit min. 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, bzw. ist nicht wichtig. Ggf. mal Bildbearbeitung mit Gimp oder einfache Videobearbeitung mit kostenloser Software (Hobby)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gute Kühlung, möglichst leise, kein Overclocking geplant
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor bisher, zukünftig ggf. auch zwei, 1920x1080 Full-HD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1700,-€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade in ca. 4 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
In den kommenden Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC zusammenbauen lassen
ich plane mir zeitnah einen Desktop-PC zuzulegen, vorwiegend fürs Gaming. Bisher hatte ich nur Gaming-Notebooks und habe entsprechend keine Erfahrung mit dem PC-Selbstbau. Die OEM-Produkte scheinen in diesem Segment ja eher fraglich, deshalb möchte ich mir einen PC zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Was den Prozessor betrifft möchte ich gerne bei Intel bleiben.
Ich habe jetzt bei Dubaro folgende Konfig erstellt (ca. 1580€):
Case: MSI GUNGNIR 100 RGB-FAN mit Glasfenster
Prozessor: Intel i7-9700KF
Kühlung: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: MSI Z390- A Pro
RAM: 16GB Crucial DDR4 3000MHz Ballistix Sport
SSD: 500GB Crucial MX500
HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
GraKa: KFA RTX 2070 Super EX
Netzteil: 600W be quiet! System Power 9
WLAN/ BT: 450mbit WLAN +Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC55BT)
Ist die Zusammenstellung so sinnvoll?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Rain***
____
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, Internet
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Destiny 2, Borderlands 3, Ghost Recon Wildlands/ Breakpoint, Cyberpunk 2070... 1920x1080 Full-HD, Hohe Qualität mit min. 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, bzw. ist nicht wichtig. Ggf. mal Bildbearbeitung mit Gimp oder einfache Videobearbeitung mit kostenloser Software (Hobby)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gute Kühlung, möglichst leise, kein Overclocking geplant
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor bisher, zukünftig ggf. auch zwei, 1920x1080 Full-HD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1700,-€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade in ca. 4 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
In den kommenden Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC zusammenbauen lassen
Zuletzt bearbeitet: