Konfiguration Gaming-PC

Rain***

Newbie
Hallo liebe Community,

ich plane mir zeitnah einen Desktop-PC zuzulegen, vorwiegend fürs Gaming. Bisher hatte ich nur Gaming-Notebooks und habe entsprechend keine Erfahrung mit dem PC-Selbstbau. Die OEM-Produkte scheinen in diesem Segment ja eher fraglich, deshalb möchte ich mir einen PC zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Was den Prozessor betrifft möchte ich gerne bei Intel bleiben.

Ich habe jetzt bei Dubaro folgende Konfig erstellt (ca. 1580€):

Case: MSI GUNGNIR 100 RGB-FAN mit Glasfenster
Prozessor: Intel i7-9700KF
Kühlung: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: MSI Z390- A Pro
RAM: 16GB Crucial DDR4 3000MHz Ballistix Sport
SSD: 500GB Crucial MX500
HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
GraKa: KFA RTX 2070 Super EX
Netzteil: 600W be quiet! System Power 9
WLAN/ BT: 450mbit WLAN +Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC55BT)

Ist die Zusammenstellung so sinnvoll?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Rain***
____

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Office, Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Destiny 2, Borderlands 3, Ghost Recon Wildlands/ Breakpoint, Cyberpunk 2070... 1920x1080 Full-HD, Hohe Qualität mit min. 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, bzw. ist nicht wichtig. Ggf. mal Bildbearbeitung mit Gimp oder einfache Videobearbeitung mit kostenloser Software (Hobby)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gute Kühlung, möglichst leise, kein Overclocking geplant

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor bisher, zukünftig ggf. auch zwei, 1920x1080 Full-HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1700,-€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade in ca. 4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
In den kommenden Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC zusammenbauen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal du meinst die 2070 Super?

Ich würde nur noch SSD nehmen

Ich würde das Bequiet Straight Power nehmen, etwas teurer aber deutlich hochwertiger.

Finde die Dubaro-Konfiguration eher mittelmäßig. Komponenten sind gut, aber zu teuer.
Zumal der i7-9700KF aktuell auch kein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, da zB ein Ryzen 5 3600 nur ein paar Prozentpunkte schwächer ist, aber erheblich weniger kostet (und für deine Anforderungen auch mehr als ausreicht).

Dubaro selbst hat eine viel bessere Konfiguration am Start: Ryzen 5 3600 und RX 5700 XT für 999€ (jetzt sogar wieder teuer, gabs bis vorhin für 899€): https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html

Da kriegst du vergleichbare Leistung (insgesamt etwas weniger) für mal eben 630€ weniger. Zusätzliche HDD und nen vernünftigen CPU-Kühler müsstest du noch dazukonfigurieren, aber auch dann liegst du noch unter 1100€.

Oder: wenn du die von mir genannten Konfiguration anpasst (2080 Super, 3700X, 1TB SSD, die PCIe-WLAN-Karte) landest du bei 1603€. Zahlst also ähnlich viel wie bei deiner Konfiguration, bist aber bei CPU und GraKa deutlich besser. Konfigurations-ID: 317970

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wenn‘s ein Fertig-PC von Dubaro im Preisbereich von 1.500 bis 1.700 Euro sein soll, finde ich die folgende Konfiguration sinnvoller und zudem günstiger.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-3600X-mit-RTX2080Super::3314.html

1.499,— Euro
  • AMD Ryzen 5 3600X
  • 8GB RTX2080Super
  • 16GB RAM DDR4
  • 1000GB M.2 NVME-SSD
  • MSI B450 Tomahawk
Grundsätzlich solltest du aber mit einer ordentlichen Zusammenstellung für 1.000 bis 1.200 Euro auch glücklich werden könne.

Wenn du dein Budget bei Dubaro ausreizen willst, sieht sie Konfiguration [für einen Fertig-PC] ganz ordentlich aus.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-3700X-mit-RTX2080Super::4125.html

1.699,— Euro
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • 8GB RTX2080Super
  • 16GB RAM DDR4
  • 500GB M.2 NVME-SSD + 2TB
  • ASROCK X570 Pro4

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Transistor 22
Wenn du für weniger Leistung mehr bezahlen willst dann ist Intel eine gute Wahl.
Bei SSD/HDD entweder eine größere MX500 nehmen und HDD weglassen oder eine größere HDD nehmen
warum beim Netzteil geizen mit dem Systempower 9 - die Pure Power 11 sollten nur wenig mehr kosten aber sind effizienter und leiser

Mal als alternativer Vorschlag:

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Corsair Force Series MP510 480GB
AMD Ryzen 7 3700X oder AMD Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport LT 32GB
MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC oder KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
MSI MPG Gungnir 100
Corsair RM650

Wenn selbst zusammenbauen für dich absolut nicht in Frage kommt, dann müsste man ggf. noch die ein oder andere Komponente tauschen, je nachdem bei welchem Händler du letztendlich bestellen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und SVΞN
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, klasse Forum👍Danke auch für die Tipps, wie gesagt wollte ich eigentlich bei Intel+Nvidia bleiben, da ich mit AMD noch keine Berührungspunkte hatte. Wenn ich mich doch auf die AMD-Prozessoren einlasse, welche Kombo ist denn sinnvoller:

AMD Ryzen 7 3700X mit RTX 2070 Super
AMD Ryzen 5 3600X mit RTX 2080 Super
Oder reicht mir evtl. schon der 3600X mit RTX 2070 Super ???

Gemeint war im Einganspost natürlich die RTX 2070 Super EX, habe es oben korrigiert. Das Netzteil werde ich dann upgraden und über das Thema HDD/ SSD mache ich mir mal ein paar Gedanken. Gibt es denn beim Mainboard gravierende Unterschiede oder auf was muss ich achten?

Moin,

Meiner Meinung nach würde für deine aktuellen Anforderungen der Ryzen 5 3600 in Kombination mit der RTX2070 Super ausreichend sein.
der 3600x ins Mmn den Mehrpreis zum 3600 nicht wert.

Mein Vorschlag wäre:
AMD Ryzen 5 3600
Arctic Freezer 34 eSports One
MSI B450 Tomahawk MAX
KFA2 GeForce RTX 2070 super EX 8GB
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 (2x8GB)
Crucial MX 500 1TB
be quiet! Pure Power 11 600W
Gehäuse nach Wahl Fractal Design Meshify, Pure Base 600 etc.

Bist du ungefähr bei 1110€ für die HW zzgl. Gehäuse + Montage

Alternativ noch auf den 3700x gehen und oder 32GB RAM verbauen lassen.

So, aktuell bin ich bei folgender Konfiguration angekommen:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • be quiet! Pure Rock
  • MSI B450 Tomahawk MAX
  • KFA Geforce RTX 2070 Super EX 8GB
  • 16GB (1x16GB) CRUCIAL Ballistix Sport
  • SSD 1000GB Crucial MX500
  • Gehäuse Fractal Meshify C
  • Netzteil 600W be quiet! Pure Power 11 oder:
    • 500W be quiet! Pure Power 11 (-10€)
    • 550W be quiet! Straight Power 11 (+30€)
Bei Dubaro 1469,- (Konfigurations-ID 321794), inkl. Zusammenbau, zzgl. Windows 10 und WLAN Karte.
Denkt ihr das passt so? Ist denke ich nah an der 1.500€-Empfehlung hier im Forum. Die RTX 2080 reizt mich zwar, ist mir dann aber doch zu teuer bei P/L.

Vielleicht könnt ihr mir auch noch bei ein paar Fragen helfen:
  1. Welches Netzteil sollte ich nehmen: reichen die Pure Power und wenn ja wieviel Watt oder sollte ich in das Straight Power investieren?
  2. Aufstockung auf 32GB RAM für 80,-€ wäre evtl. noch drin, aber lohnt sich das bei der spürbaren Leistung für meine Anforderungen?
  3. Ist der CPU-Kühler in Ordnung? Ich hatte zuletzt Hitzeprobleme und hätte gerne eine halbwegs gute Kühlung.

Entweder das 550W Straight Power 11 oder das hier zB: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

RAM ist momentan sehr günstig. Kann mir nicht vorstellen das die Preise noch fallen. Bringt jetzt noch nichts, aber ist vielleicht besser als später mehr zahlen zu müssen.

CPU Kühler je nach Budget zB:

https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=de

Rain*** schrieb:
  • 16GB (1x16GB) CRUCIAL Ballistix Sport

Auf keinen Fall so kaufen! Wenn 16 GB RAM dann mit 2 x 8 GB Riegeln.

32 GB könnten für die Zukunft durchaus von Vorteil sein und ist ja auch gerade recht günstig. Also wenn es der Geldbeutel hergibt kann man das schon in Betracht ziehen.

Netzteil ist OK, das SP 11 wäre aber technisch nochmal ne Nummer besser, da reichen 550 Watt aus.

Kühler ist auch OK, mit dem Mugen 5 könnten aber noch ein paar Grad drinnen sein.

Beim Board könntest du das MSI PRO CARBON AC nehmen, kommt günstiger als ein extra WLAN Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tipps! Ich denke RAM rüste ich dann lieber irgendwann mal nach wenn ich es brauche. Die empfohlenen Lüfter schau ich mir mal an.

@PCTüftler: Ich dachte ein Riegel spart Platz, auch um später evtl. nachzurüsten :) Was ist denn der Nachteil wenn der RAM auf einem Riegel ist? Das mit dem MB könnte ein guter Tipp sein. Ich habe hier im Forum gelesen dass das Tomahawk Max empfohlen wird da es mit den Ryzen 3000ern keine BIOS-Updates und ähnliches benötigt. Wie ist das bei dem MSI CArbon AC?

Der RAM läuft dann nur im SingleChannel und ist wesentlich langsamer als im DualChannel mit 2 Riegeln.

Manche Spiele profitieren aber auch heute schon von 32 GB RAM, also wenn du nicht jeden Cent umdrehen musst …

Da der PC von Dubaro zusammengebaut wird musst du dir um solche Dinge keine Gedanken machen. Nur wenn du selbst baust ist das ein Thema, da man eben ohne CPU kein UEFI Update machen kann, außer es handelt sich um ein Board mit USB Flashback.

Und btw. es sind Kühler, keine Lüfter :p

Ach so, dann werde ich den Rat natürlich beherzigen, danke! Ja Kühler und Lüfter bringe ich noch manchmal durcheinander 😅 .. gut dass man nicht merkt dass ich keine Ahnung hab 😂

Die empfohlenen Kühler sind leider nicht alle bei dubaro verfügbar, der Mugen 5 scheint das beste P/L-Verhältnis zu haben. Das Mainboard scheint ein guter Tipp. Danke an die Helfer, das ist am Anfang schon ganz schön viel 😵 Aber langsam wird das ganze rund für mich 👍 Dann wird meine Bestellung jetzt wohl so aussehen:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Scythe Mugen 5
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • KFA Geforce RTX 2070 Super EX 8GB
  • 16GB (2x8GB) CRUCIAL Ballistix Sport
  • SSD 1TB Crucial MX500
  • Gehäuse Fractal Meshify C
  • 600W be quiet! Pure Power 11

Ich schlafe jetzt noch eine Nacht darüber und warte ob jemand laut "Halt" ruft und bestelle wahrscheinlich morgen 🤓 Das System muss schließlich rechtzeitig zum BL3-Release laufen.

Das Carbon AC braucht ein BIOS Update und bietet nur ein 16GB Bios. Das Tomahakw Max kommt mit 32GB Bios. Wenn verfügbar zum Tomahawk greifen. (grade bemerkt das ja dubaro und kein Eigenbau also eher vernachlässigbar momentan)

BL3 gibts für mich erst wenn die Exklusivität vorbei ist. Für uns Gamer sind Monopole und Exklusiveangebote immer schlecht.

Sieht für mich gut und stimmig aus, beim NT könnte man vielleicht noch zum SP 11 mit 550 Watt greifen.

Zurück
Oben