Konfiguration oder Selbstbau eines Mischpults

Simuletsplay

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin schon lange auf der Suche nach dem richtigen Mischpult für mich.
Ich benötige ein einfaches, preiswertes und kompaktes Mischpult für Moderationen bei Sportveranstaltungen.
Aufgrund meiner bisherigen "Hobbys" habe ich ein t.bone xmix 802 und die software MairList.
Die PA-Anlage in der Sportstätte ist mit einem Mixer ausgestattet, der Aux-In und Bluetooth als Eingabe ermöglicht.
Noch dazu werden dort die Signale der Funkmikrofone eingespielt.

Als Moderator der Sportveranstaltung nutze ich jedoch ein kabelgebundenes Mikrofon mit XLR Kabel.
Ich habe mich bislang gegen die Nutzung des 802 entschieden, da es für mich einfach zu viel Platz wegnimmt. Auf einem 80x80 Tisch kann ich nicht Notebook, iPad, Dokumente, Mischpult, Kabel usw. liegen haben.
Daher suche ich etwas kompaktes und schlichtes.

Die Anforderungen sind folgende: 3-5 Fader für Mikrofon, Spur A und B (bei 5: Cartwall und Spur C).
Das Mikrofon sollte über XLR angeschlossen werden und benötigt m.E. nach keine Phantomspannung.
Vor allem für flüssige Moderationen würde ich einen Start/Stop Button für jede Spur hilfreich finden. Mute-Tasten machen sich da nicht so gut, da dadurch der Titel der Spur in MairList zu spät abgespielt wird (Gedankengang: Ich starte per Mausklick den Titel in MairList und drücke anschließend den "unmute" Button auf dem Mischpult).
Die Eingabe der Spuren kann über USB oder LineIn Erfolgen.
Für die Ausgabe aus dem Notebook über MairList nutze ich eine USB Soundcard (7.1).

Folgendes Mischpult finde ich von der Kompaktheit, Haptik und Optik am besten:
1731871327761.png

Jedoch sind über 600,00€ dafür einfach zu viel.

Durch die weitere Suche bin ich dann auf folgendes gestoßen:
1731871541462.png

Jedoch sind dort nicht alle Funktionen enthalten, die sich für diesen Preis lohnen würden.

Daher meine Frage an euch: Gibt es online sowas wie einen Konfigurator für Mischpulte oder lohnt sich hierbei schon ein kleiner Eigenbau?

Für den Eigenbau: Ich selbst habe sowas noch nie gemacht, würde das aber nicht als große Hürde sehen.
Ich nehme eure Empfehlungen an Einzelteilen-Händler gerne an und freue mich über jeden Tipp.
Meine größte Frage bisher wäre das Gehäuse gewesen, was sich heutzutage einfach über einen 3D-Drucker herstellen lässt.
Mein Ziel des Eigenbaus wäre es denn ein Mischpult mit 4 Spuren zu haben, bei denen dann 1 der XLR Anschluss des Mikros ist, 3 davon werden über USB aus dem PC geladen. Bei dem Mikrofon gibt es einen Mute Button bei den anderen 3 gibt es einen Start/Stop Button, mit dem ich dann MairList (oder andere Software) ansteuern kann.
Als Output gibt es einen XLR und Line Out. Die Kanäle sind natürlich Stereo.

Ich hoffe, dass ihr mir gut weiterhelfen könnt.
Konfigurator oder fertige Produkte würden mich sogar eher interessieren als Eigenbau.
Preislich sollte es definitiv nicht mehr als 200 Euro kosten, da der Bedarf einfach nicht da ist.

Viele Grüße
Ben

Mischpult und Selbstbau? Träum weiter, da ist wesentlich mehr drin als nur ein paar zusammengelötete Potis... Auch sollen sich die Kanäle möglichst wenig gegenseitig beeinflussen (Übersprechen) und das Teil soll auch kein Rauschgenerator werden.

Ok, also sollte ich den Eigenbau schonmal vergessen.
Danke für die vorgeschlagenen Mischpulte. Jedoch habe ich während meiner bisherigen Veranstaltungen und Moderationen gemerkt, dass sich Drehknöpfe nicht so praktisch machen wie richtige Fader. Daher hatte ich explizit Fader geschrieben.
Habt ihr noch weitere Ideen oder Vorschläge?

Zurück
Oben