Konfiguration OFFICE / GRAFIK / seltenes GAMING (Strategie)

füchsin_

Newbie
Aloha miteinander :)

Ich habe mich über viele Jahre immer wieder über dieses Forum hier informiert, wann immer ich mich selbst updaten wollte.
Zunächst einmal: großes Lob! Mir ist stets aufgefallen, wie respektvoll der Umgang hier untereinander war.
Kenne das teils in anderen Themen-Foren anders. Ihr habt wirklich das Wort "Community" verdient! :)

Zum Thema:
Meinen aktuellen PC habe ich in 2016/2017 in Eigenregie selbst konfiguriert und zusammengebaut aus den einzelnen Komponenten.
Bis jetzt konnte ich damit eigentlich alles meistern, allerdings darf es jetzt auch mal wieder ein neues Schmuckstück sein.

Problem vermutlich eher die gestreute Anwendung:

Prio 1: Office-Anwendungen
Ich arbeite viel mit hochauflösenden PDFs im Druckbereich oder zur Prüfung von Dokumenten im Rechtsbereich.
Bedeutet, viele Schriftsätze nebeneinander. Daher auch das Upgrade auf Widescreen absolut vorrangig.

Prio 2: Grafik-Anwendungen
Außerdem kreiere ich nebenbei kleinere Design-Aufträge mit der Creative Suite.
Also Broschüren, Logo-Design, Lehrmaterialen, etc.. Das ist nicht der Kern der Anwendungen, aber den entsprechenden Grafikanforderungen sollte das System gewachsen sein.

Prio 3: Gaming
Hier allerdings nicht mehr ambitioniert (früher viele Shooter, heute gemäßigter).
Eher selten (mehrere Wochen nicht, dann tageweise am Stück, etc.) und eher Strategiespiele wie Anno, Manor Lords oder dergleichen. Grafik sollte da schon was reißen, aber sicher nicht dieselbe Anforderung wie ein Shooter...
Hin und wieder packt mich auch das AC-Fieber mal, aber vernachlässigbar.

Gespielt wird bei uns in der Family im Verbund (also mein Mann und ich sitzen gemeinsam vor dem Bildschirm und wechseln uns dann ab, daher sollte der Bildschirm auch einen 2-Personen-Blickwinkel irgendwie angenehm zugänglich machen).
Die technischen Gegebenheiten sollten hier also harmonieren - woran ich derzeit scheitere... sigh

Insgesamt sollte das System so leise wie möglich sein, da wir im Arbeitsraum aus Sanierungsgründen auch schlafen und ich schwanke noch, ob ich tatsächlich eine Zusammenstellung über silentmaxx anstrebe oder Wasserkühlung oder wie ich das am besten ausbalanciere.
Der Computer darf bei Leistungsforderung natürlich hörbar sein, aber aktuell geht es hier schon langsam Richtung Boeing und das nervt mich selbst mit Kopfhörern auf (bin ohnehin geräuschsensibel).

Ich möchte mich entschuldigen, dass ich es dieses Mal nicht geschafft habe, mir - wie sonst selbst - eine kompatible Lösung über eure absolut detailreichen Einträge zusammenzustellen. Das übersteigt derzeit einfach mein Wissen.

Natürlich lese ich auch quer über verschiedene Test und was weiß ich, aber das scheint mir häufig zu wenig komplex aufbereitet.
Hauptaugenmerk da überwiegend die Grafikkarte und mit dem Fazit "Intel ist derzeit unschlagbar" oder Ähnlichem hört es dann irgendwie auf.
Für mich ist das Mainboard und der Prozessor aber irgendwie das Kernstück, der eben auch Fundament für die Folgejahre bietet.
Vielleicht sehe ich das auch falsch.

Mir wäre wegen der Sanierung hier im Haus und der Arbeitsbelastung im Moment natürlich lieb, wenn ich dieses das System zusammenbauen lassen könnte (meinem Mann ist hier die Garantie auch sehr wichtig), aber im im Notfall würde ich das auch hinbekommen. Ging ja auch davor...

Danke für eure Zeit und Hilfestellung! :)
Ah ja, bei uns im Haus bin ich diejenige, die das "Computerzeug" und Netzwerk und alles regelt (und nebenbei dann doch auch mit mauert, Fliesen legt, Estrich, etc.).
Man kann ja alles lernen, wenn man Böcke hat :D

D A N K E und Grüße,
füchsin

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Anno, AC, (1x wöchentlich vielleicht)
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung/Layouts/Broschüren:
semi-pro (Adobe CS)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Hauptsächliche Anwendung:
PDFs, Office, Browsing
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
geplant: 1 x UW
häufigste Anwendung: mehrere Dateien und Fenster nebeneinander in Bearbeitung
(wohl eher nicht arg gekrümmt, da Sichtfeld für 2 Personen gegeben sein sollte)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Möglich, aber nicht unbedingt gewünscht:
Intel Core i7-6700 CPU, 3.40GHz
NVIDIA GeForce GTX960
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
240GB Kingston SSDNow V300 2.5" SATA
und natürlich meine Festplatte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 4.000 / 4.500 EUR inkl. Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
theoretisch offen, aber Ungeduld ist eine meiner herausragendsten Eigenschaften...
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe bereits erfolgreich 2 PCs zusammengebaut, würde mein Wissen jedoch als halbgar bezeichnen. Ich arbeite mich immer zum nötigen Zeitpunkt ein, lese mich mehrere Wochen in den aktuellen Stand der einzelnen Komponenten ein (überwiegend hier^^), aber es kommt trotzdem vor, dass ich Begrifflichkeiten aufarbeiten und recherchieren muss. Kein Profi, gefährliches Halbwissen wohl eher :D
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, K3ks und Zwirbelkatz
Eigentlich ist ein bastel Pc ein NoGo im gewerblichen Bereich, das gilt auch für Kisten die zusammen gebaut werden. Wirklich sparen tut man auch eher selten.

Bei dem Budget sollte aber auch was passendes zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: füchsin_
Wenn ich mir das alles angucke.
Intel Core i7-7700K ist die höchste CPU für dein Board...
Da geht dann aber auch nur 2133MHz offiziell (KA ob und wie viel man da übertakten kann :) ).
Aber dann die CPU, ne RTX3000er und 32 oder 64GB RAM kommste günstig an nen Sprung Leistung.
Neue Lüfter lösen das Problem mit der Lautstärke.
ABER wenn du Daten hin und herschiebst macht es vllt Sinn ein System zu bauen mit M.2 SSDs.
Kannst ja kurz sagen ob das o.G. eine Option für dich ist dann gucken wir weiter^^
Oder was die anderen CBler dazu sagen :)
4000+Euro inkl. Monitor :) Puh..

• Gefällt mir
Hallo zusammen und danke für eure Antworten! :)

@Fujiyama:
Nach Möglichkeit wäre mir nicht basteln auch lieber dieses Mal, aber das Angebot derzeit überfordert dann doch meine Kenntnisse.
Wo ist zu viel investiert, was benötige ich wirklich, wo mache ich keine Abstriche, damit ich für die nahe Zukunft gut aufgestellt bin....?
Seh das auch immer am Smartphone. Da wird teils einfach stur das neueste Modell gekauft, für die Mehrzahl der Anwender, die ich so beobachte, wird die Leistung niemals beansprucht. Mehr Prestige-Objekt.
Suche daher eben was Stimmiges zu den Anforderungen.
Daher stimme ich dir im Grunde zu, brauche aber halt dann doch leider Rat :(

@Simonte :
Danke für die Hinweise zum aktuellen Setup.
Sicher gäbe es da möglicherweise noch Optionen, aber ich plane bevorzugt trotzdem mal wieder ein komplettes Reset über ein neues System.
Bis hierhin hat es mich gut getragen, aber angesichts der Entwicklungen darf das nach all den Jahren glaub auch drin sein ;)
Und zum Budget: Ja... Schmerzgrenzen-Angabe.
Hab letztes Jahr ein Winterauto gekauft, was die Hälfte gekostet hat :D

Das mit dem 7700k kannst du vergessen, kommendes Jahr wäre dann mit Windows 11 eh Schluss, das kann der nicht (erst ab Core 8000).
Kurzum: Ein aktuelle Office-Kiste und dazu noch eine halbwegs gute Grafikkarte, die halt die AUflösung des breiten Monitors packen muss. Soweit nichts ungewöhnliches. Aber wie @Fujiyama schreibt: Wenn ihr mit der Kiste arbeitet, also so richtig selbstständig und je nachdem was da an Geld und wichtigen Daten darauf liegt, kann es bei dem Budget sinnvoll sein, das bei einem Systemhaus anzulegen. Rein von der Rechenleistung werden eh 1000-1500 EUR locker reichen und den Rest in Backup und Support über die nächsten Jahre, neben dem Monitor, dass wenn was ist ihr nicht blank liegt.

Sollte das mit der Datensicherheit und Ausfallsicherheit unkritisch sein, dann bist du hier richtig.

Mal als Beispiel: Das hier sind klassische Vorschläge hier aus dem Forum:
- Der OfficePC:
https://geizhals.de/wishlists/2404000
- Ein Gaming-PC:
https://geizhals.de/wishlists/969878

Im Prinzip ist hier schon vieles drin wie es am Ende aussehen müsste. Als CPU einen 9600X oder einen 9700X, da die ordentlich SingleCoe-Leistung haben was man im Office merkt, da die Programme selten optimiert sind und eine Grafikkarte im Mittelklassebereich, vielleicht eine 7800XT mit 16GB VRAM für die breite Auflösung des Monitors. Dann noch das Netzteil anpassen wenn man das auf Basis des Office-PCs macht, damit die Grafikkarte glücklich wird und man wäre grob fertig.

Noch kurz die Übersicht:
1731584507396.png

UW wäre dann mit 3440x1440 etwas breiter, also passt das schon je nach Anspruch sich rechts unten zu orientieren.

Somit weißt du schonmal, was das alles ungefähr kosten darf, je nach Dienstleistung bisserl mehr entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: füchsin_ und Zwirbelkatz
@Tharan
Ich persönlich halte für den Kauf einer einzelnen Maschine ein Systemhaus für nicht nötig.
Meistens tut es auch Herstellereigene Garantie/Supporterweiterung.(Vor-Ort Service)

• Gefällt mir
Reaktionen: füchsin_ und Tharan
Ja, da hast du nicht unrecht, immer die Frage wie viel hinten dran hängt beim Geld jedes einzelnen.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet: (Moni)
  • Gefällt mir
Also hauptsächlich gewerbliches Office mit gelegentlichem spielen.
Für zwei Parteien am Monitor sehe ich 32" oder größer als gesetzt, fürs Auge evtl. OLED wegen der Blickwinkelstabilität.

Hier eine kleine Auswahl
https://geizhals.de/?cmp=3201647&cmp=3140760&cmp=3099038&cmp=2797428&active=0

Für den PC würde ich wie meine Vorredner entweder auf Mindfactory (99€ +Software) oder MAD setzen.
Einfach die folgende Geizhalsliste @madzzzn schicken der bemüht sich dann um ein Angebot.
Die Liste wird vom Budget so ausgelegt das mind. 1.7K€ für Monitor und Zusammenbau übrig bleiben.

Liste:
(Hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern)
  • Lexar NM790 4TB: Kann auch gerne reduziert werden.
  • AMD Ryzen 5 7600X3D: Alles andere macht aus P/L Sicht aktuell keinen Sinn.
  • G.Skill Flare X564GB 6000CL30: 64GB wegen Anno und Manor Lords oder bswp. Cities Skylines 2.
  • ASRock B650 Steel Legend WiFi: Hat WLAN/Blauzahn genügend USBs ordentliche Spannungswandler und PCIe 5.0.
  • KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER ST: Hat einen überdimensionierten Kühler was für die Lautstärke zuträglich ist.
  • Thermalright Peerless Assassin 140: Der 140er konkurriert mit dem G2 von Noctua, für 40€ eine klare Empfehlung. Quelle: HW Busters
  • Fractal Design Torrent Compact Black Solid: Mit zwei vorinstallierten 180er Lüftern hat man einen ordentlichen Luftdurchzug bei geringer Lautstärke.
  • FSP VITA GM 850W: Muss man was zu FSP schreiben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: füchsin_, madzzzn und Tharan
7600X3D darf ausschliesslich nur Mindfactory vertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: füchsin_ und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: füchsin_ und KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
EXPO Ram im Produktivsystem?
Naja ist hier ja eher Office als wirklich Produktivanwendungen wie CAD/Simulationen etc., bzw. werden hier keine zertifizierten Officesysteme gefordert.
Bei einer Workstation wäre ich vollkommen bei dir und würde auf JEDEC setzen.
madzzzn schrieb:
7600X3D darf ausschliesslich nur Mindfactory vertreiben.
Dann bleibt nur der 9600X/9700X. Der 7800X3D/9800X3D sind Preisleistungsechnisch aktuell keine Empfehlung.

• Gefällt mir
Wow, allen zusammen erst einmal ein großes Danke für den Aufwand!
Ihr seid ja echt fix... :)

@Tharan
Danke für deine ganzen Ausführungen. Datensicherheit ist aktuell kein Thema in dem Bereich, daher sind wir da nicht gebunden.
Die Übersicht samt Erklärungen helfen mir sehr gut weiter, insbesondere für ein angemessenes Verhältnis zu den Anforderungen. Alleine schon wegen des breiteren Monitors hat mir das weitergeholfen. Danke!

@Zwirbelkatz
Ich hab mal die Listen kurz überflogen und denke, da wären wir schon mal gut aufgestellt. Auch in puncto Qualität und Stabilität scheint mir das ebenfalls angemessen. Danke!
Werd mir dir einzelnen Komponenten noch einmal in Ruhe mit meinem Mann anschauen und vergleichen.

@KarlsruheArgus
Danke auch für die Liste mit den Monitoren. Das deckt sich auch ziemlich mit meinen bisherigen eigenen Recherchen. Da fühle ich mich dann zumindest etwas bestätigt ;)
MAD kannte ich gar nicht, danke dafür!
Auch hier werd ich mir die Liste in Ruhe zu Gemüte führen und mir die Komponenten noch einmal anschauen.
Danke!

Insgesamt wirklich ein großes Danke an alle! :) Ihr habt auch gut verstanden, worum es hier im Kern geht.
Echt top! Bin echt platt, wie schnell und ausführlich ihr hier zur Seite steht!

Mit AMD hatte ich bisher noch keine Erfahrungen (stets ein Intel-Kind gewesen), aber wie ich gelesen habe und auch ihr anscheinend ohne Einschränkungen empfehlt, scheint da zu Beginn des Jahres doch eine Aufholjagd erfolgreich gewesen zu sein.
Mit den Vorschlägen zur Kühlung muss ich mich noch etwas vertraut machen. Hatte bisher echt aufgrund der gelesenen Artikel auf Wasserkühlung gesetzt, aber scheinbar ist das nicht unbedingt die beste Variante.
Insbesondere, wenn ich die Kühlung trotz allem leise hinbekomme.

Ihr habt mir echt wahnsinnig geholfen schon mal! :)
Werde das jetzt mal durcharbeiten, mit meinem Mann besprechen und dann schauen wir mal, was da am Ende geboren wird :D

Intel:
Die neue Intel-Plattform ist für mein Dafürhalten nicht so schlecht, wie sie gemacht wird. Aber da sich die letzte Plattform (Sockel 1700) nicht mit Ruhm bekleckert hat und bei neuen Plattformen immer mal etwas schiefgehen kann, wäre eine Empfehlung fragwürdig.

https://www.computerbase.de/news/pr...wegen-instabiler-core-cpus-eingereicht.90212/
https://www.computerbase.de/artikel...-ultra-200s-285k-265k-245k-test.90019/seite-8

Wasser:
Wirklich nicht notwendig und allenfalls fehleranfälliger.

Grafik:
Die 4060 Ti 16GB hatte ich wegen ihres Speichers gewählt. Natürlich kann man die Grafikkarte noch leistungsstärker und somit teurer auslegen. MMn sind die gut 800€ für eine RTX 4070 Ti Super bereits mehr als fett.

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Oh, das sind auch wichtige Anstöße, danke!
Tatsächlich habe ich jetzt auch nicht vor im Bereich GK in den High-End-Bereich zu stoßen - vermutlich unnötig für meine Anwendungen.

Mir war nur wichtig, dass es im Gesamtpaket dann stimmig ist und eben auch passend für den Monitor.
Das klingt aber insgesamt sehr vernünftig und absolut ausreichend!

Zurück
Oben