Konfiguration Portweiterleitungsregeln NAS => Router und upnp unter Windows

• Ersteller Ersteller Freak-X
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem beim Einrichten der NAS für meine Eltern... Es ist die selbe Konfigutation; wie ich sie schon mal (erfolgreich) eingerichtet habe. - Ich will die NAS via DDNS im Internet verfügbar machen.

Router: AVM Fritz!Box 6360 Cable
NAS: Synology DS112j
Software/Methode: Windows 7 / upnp

Vorgehensweiße:
Bisher habe ich einfach den upnp-Dienst in Windows aktiviert und dann die NAS mit Hilfe der Router-Konfiguration die Portweiterleitungsregeln in den Router eintragen lassen. Ging immer super. Gestern ging dann allerdings gar nichts mehr. Die Routerkonfiguration der NAS (DSM 4.2) hat 4 von 5 Schritten erfolgreich geschafft; nur beim Testen der Regeln scheitert es dann plötzlich und die Konfiguration bricht ab.

Ein Blick in die Dienste (services.msc) zeigte mir dann, dass man sich nun abei den einzelnen Diensten anmelden kann/muss (?)

Anhang anzeigen 355679

Was hat das zu bedeuten? - Das hatte ich früher nicht und da klappte die Einrichtung via upnp auch noch einwandfrei. Was mache ich also falsch; was muss ich beachten? Habe da schon ein wenig mit herum probiert, aber ich komme damit nicht klar...?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist das Problem jetzt der Zugriff über das Internet oder ist es auch lokal so? Verstehe den Post nicht so ganz, vielleicht kannst du es nochmal kurz erklären.

Wenn ich "Kabel" und "Portweiterleitung geht nicht mehr" lese: ist dein Kabel Anschluß vielleicht auf IPv6 umgestellt worden, so dass kein Port Forwarding mehr möglich ist?

VG,
Mad

ist den im router diese portforward regeln eingetragen worden? kenne synology nicht, aber du brauchst dort bestimmt auch etwa 5-7 port-forward-regeln (NAS-oberfläche, ssl, ftp, media usw...)

und: diese dienste musst du auch im synology aktivieren. (kenne es nur von qnap)

ist das Problem jetzt der Zugriff über das Internet oder ist es auch lokal so?
Nur bei dem (Versuch), den Zugriff über das Internet einzurichten. Es scheitert ja genau daran. Lokal ist alles ok.

Verstehe den Post nicht so ganz, vielleicht kannst du es nochmal kurz erklären.
Ja, weil das problem auch etwas schwierig zu beschreiben ist. Vor allem; weil man die Situation kaum beschreiben kann...

Wenn ich "Kabel" und "Portweiterleitung geht nicht mehr" lese: ist dein Kabel Anschluß vielleicht auf IPv6 umgestellt worden, so dass kein Port Forwarding mehr möglich ist?
Ich bin aktuell nicht ganz sicher. Ich habe bei mir ebenfalls die Fritz!Box 6360 Cable; aber mit IPv4. Ob meine Eltern bei ihrem Anschluss schon IPv6 haben; weiß ich grade nicht auswendig. Kann man mit IPv6 etwa keine Portweiterleitungdregeln mehr einrichten?

ist den im router diese portforward regeln eingetragen worden? kenne synology nicht, aber du brauchst dort bestimmt auch etwa 5-7 port-forward-regeln (NAS-oberfläche, ssl, ftp, media usw...)
Genau geht es in meinem Thread doch; ich kann sie nicht eintragen lassen; weil die Routerkonfiguration der NAS abbricht.

diese dienste musst du auch im synology aktivieren
Ist es.

Hi,

Kann man mit IPv6 etwa keine Portweiterleitungdregeln mehr einrichten?

nicht bei der Version, die Kabel Deutschland verwendet (DS-Lite genannt). Zumindest nicht mit jeder beliebigen Hardware.

VG,
Mad

Das klingt interessant; werde ich mal testen :-)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Ein Blick in die Dienste (services.msc) zeigte mir dann, dass man sich nun abei den einzelnen Diensten anmelden kann/muss (?)

Du musst dich nicht bei Diensten anmelden. Das ist nur der Dialog für die Konfiguration der Dienste, da jeder Dienst in einem anderen Kontext laufen kann. Das ist auch nichts neues, sondern seit NT 4.0 so.

Die Probleme klingen für mich zudem auch nach IPv6 Problematik. Bei welchem Provider sind deine Eltern und seit wann haben sie den Anschluss? Bei einigen Providern wird nur noch IPv6 rausgegeben und IPv4 nur noch per NAT was beim Provider durchgeführt wird. Heisst dann CGnat und lässt keine Konfiguration durch den Endbenutzer mehr zu.

Wenn es ein reiner IPv6 Anschluss mehr ist, dann wirst du Vollzugriff nur noch per IPv6 machen können und dort sind Portweiterleitungen nicht mehr nötig, da jedes Endgerät seine eigene öffentliche IP hat. NAT ist nicht mehr gewollt bei IPv6

Freak-X schrieb:
Genau geht es in meinem Thread doch; ich kann sie nicht eintragen lassen; weil die Routerkonfiguration der NAS abbricht.
dann mach es doch manuell, wenn die fritzbox die auto-port-upnp nicht unterstützt.... bei synology die benötigten port-nummern auf der supportseite suchen und diese manuell in der fritze eintragen. sollte in der fritze die weiterleitung ausgegraut oder dieses menü nicht aufrufbar sein (expertenmodus angeschaltet), ist bei deinen eltern ipv6 aktiv. je nach provider kannst du oder deine eltern auf ipv4 umstellen lassen.

Also ich selber habe Unitymedia mit IPv4 (Der Anschluss ist 1 Jahr alt)

Meine Eltern sind jetzt 1 Monat bei Unitymedia und haben daher vielleicht wirklich schon IPv6.

Kann ich in diesem Fall also etwa keine Portweiterleitung via upnp machen? :-O

Wie richte ich Denen dann den Fernzugriff auf die NAS ein?

Hi,

bei Kabel Deutschland kann man einfach eine Rückstellung auf IPv4 beantragen, geht sicher bei UM auch.

VG,
Mad

Freak-X schrieb:
Meine Eltern sind jetzt 1 Monat bei Unitymedia und haben daher vielleicht wirklich schon IPv6.

Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher. Ist aber auch kein Problem, man muss sich nur mal mit beschäftigen.

Freak-X schrieb:
Kann ich in diesem Fall also etwa keine Portweiterleitung via upnp machen? :-O

Portweiterleitungen gibt es bei IPv6 nicht mehr. Wozu auch, jeder Rechner hat eine eigene öffentliche IP. Du bekommst bei UnityMedia ein ganzes /56 Subnetz zugewiesen.

Freak-X schrieb:
Wie richte ich Denen dann den Fernzugriff auf die NAS ein?

Schalte den Port in der Firewall frei und greif mittels IPv6 darauf zu.

Du hast an deinem Anschluss zwar noch IPv4, kannst aber in deiner Fritzbox auch IPv6 aktivieren, dann hast du an deinem Anschluss beides, also echtes Dualstack.

bei Kabel Deutschland kann man einfach eine Rückstellung auf IPv4 beantragen, geht sicher bei UM auch
Nein, leider nicht. Sie haben mir auf meine Mail geantwortet, dass sie das nicht tun würden.

@ easy.2ci
Leider habe ich von den Dingen; von Denen du da schreibst; kaum Ahnung...

Wie genau muss ich nun vorgehen; um meinen Eltern den Fernzugriff auf die NAS zu ermöglichen?

Hi,

Nein, leider nicht. Sie haben mir auf meine Mail geantwortet, dass sie das nicht tun würden.

wow...echt nicht? Setzt Unity Media dann ein anderes System ein wie KD? Weil dort mit deren DS-Lite kein PortForwarding möglich ist. Was sagt UM denn zu deinem Problem?

VG,
Mad

welche begründung der weigerung ipv4 zu schalten haben sie dir geschrieben?

und: als supporter sollten sie dir die genaue anleitung für ein einbinden der nas ins internet geben. wird mit Nein geht nicht, beantwortet wird, sofort künden und einen anderen provider suchen. meiner meinung nach ist das ein massiver vertragsbruch, denn bei internetzugang ist auch ein erreichen von aussen eingeschlossen (up- /dowload).

vorher aber mit den eltern absprechen :D

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
welche begründung der weigerung ipv4 zu schalten haben sie dir geschrieben?

Die Begründung ist die Addressknappheit. Das sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. IPv4 Addressen sind teuer und offiziell nur noch für Business Kunden verfügbar.

chrigu schrieb:
und: als supporter sollten sie dir die genaue anleitung für ein einbinden der nas ins internet geben

Seh ich anders. UnityMedia hat seinen Job gemacht. Wenn nun einzelne Programme oder Komponenten mit IPv6 erstmal Probleme haben, dann ist das ein Problem der Hersteller. IPv6 gibt es auch in Windows schon seit XP, also seit 2001. Wenn NAS Hersteller das ignorieren, dann muss das nicht UnityMedia auffangen und sich darum kümmern, sondern immernoch der Hersteller. Wenn dieser in seiner Dokumentation das Stichwort IPv6 nicht einmal erwähnt, dann meide ich den Hersteller in Zukunft. Ganz einfach.

chrigu schrieb:
meiner meinung nach ist das ein massiver vertragsbruch, denn bei internetzugang ist auch ein erreichen von aussen eingeschlossen.

Vertraglich wird dir nirgends Internet nach IPv4 zugesagt. Sehe nicht wo UM da Vertragsbruch begeht. Erreichbar von aussen bist du auch, per IPv6 eben. Wenn andere kein IPv6 können, dann müssen diese auf ihre Provider einwirken endlich auch IPv6 zu bekommen.

easy.2ci.... darauf wollte ich hinaus... der provider verdient weniger geld... weil er seine kostbaren ipv4 adressen "vermieten" kann.

als kundenfreundlicher provider sollte er seinem kunden alternativen bieten und nicht "will ich nicht/ich mag nicht" schreiben, ohne begründung. alternative wäre z.b. zu zeigen, wie die fritzbox auf ipv6 umzustellen ist und auf synology als nas-produzent hinzuweisen (dieser kann übrigens auch ipv6)...