Konfiguration Sinnvoll / Kompatibel?

Benni.S

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
70% Zocken und 30% Arbeiten (Programmieren, innerhalb von VMs)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alle aktuellen Spiele in höchster Qualität + min. 60 FPS. WQHD

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore. 2 x 1080p 60Hz. 1 x WQHD 144 Hz

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

Ich habe mir bereits einen PC vorkonfiguriert und wollte mir nur noch mal ein paar Meinungen einholen ob ihr bedenken bei der Konfiguration habt:

FESTPLATTE: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)

PROZESSOR: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed

RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

GRAFIKKARTE: MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke 11G OC, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C

MAINBOARD: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

GEHÄUSE: Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB

NETZTEIL: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Ich würde statt der NVMe SSD lieber ne normale SSD nehmen, da kann man auch ne 1TB nehmen. Einen Unterschied wird man nicht wirklich merken. An sich aber so ziemlich das beste was man fürs Geld kriegt, auch wenn ich persönlich nie über 1000€ für ne GraKa ausgeben würde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni.S
Deine Konfig ist gut, auch Dein Ram scheint gut zu sein laut diesem Test:
https://www.guru3d.com/articles-pag...pro-rgb-(4x-8gb)-3200-mhz-ddr4-review,17.html
Jedoch würde ich Dir ein CPU-Lüfter empfehlen z.B.:https://www.computerbase.de/preisve...4-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de
Ich habe den in Orange und der Kühlt wirklich gut, jedoch würde ich die vorhandene Paste gegen ein andere austauschen, da es hier schon einige Kühl-Einschränkungen gab.

Einen anderen Kühler würde ich Dir vor allem deshalb empfehlen, da der Boxed zwar schon gut ist, aber den Boost (XFR) limitiert und halt Leistung kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni.S
Ich nehme mal an, das dir bewusst ist, das sowohl die SSD, wie auch der RAM und die Grafikkarte nicht unbedingt eine gute Preis/Leistung bieten?
Wenn ja, dann ist die Zusammenstellung gut so.

@snickii: Bei vielen Spielen mag das zutreffen, in einigen Spielen, wird man aber selbst mit der RTX2080Ti die 60 FPS nicht halten können, wenn man alles auf Maximum stellt.

@Nightfly09 Mich würde mal ein Beispiel interessieren in dem nicht die CPU vor der 2080Ti limitiert. (WQHD)

Und man dann unter 60 FPS hat.

Rise of the Tombrider kannst du zum Beispiel vermutlich sehr gut unter 60 FPS drücken, wenn du einfach alles auf maximum stellst, ohne das die CPU limitiert.
Ein CPU-Limit wird man mit dem 2700x bei angepeilten 60 FPS aber sowieso vermutlich fast nirgendwo erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon mal getestet weil jemand das Beispiel gebracht hat in anderem Zusammenhang, die 1080Ti schafft stabile 60 FPS wenn ich alles hoch ziehe.
Aber eigentlich möchte ich damit folgendes sagen:
Ein "normaler" Spieler wird nicht unter 60 FPS fallen mit der 2080 in WQHD. Sicher bekommt man jede Karte klein, auch in FHD bekommst du die 2080Ti klein wenn du willst aber was soll das..

Letztendlich ist ihm die Karte über 1000€ Wert, dann würde ich sie wohl auch kaufen ;) War nur eine Anregung.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von einigen Tests, die ich mal auf einem anderen (zugegeben etwas langsameren) System gemacht habe, verwundert mich das ein wenig. Du hattest da sicher alles auf Max.?

Wie wäre es mit GTA 5?
Hisn schafft da mit seiner Titan X auf einem HD-Monitor nur ~20 FPS, wenn er alles auf Max. stellt. Es würde mich wundern, wenn eine RTX 2080Ti mit einem WQHD Monitor da auf mehr als 30 FPS kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
lowRange schrieb:
jedoch würde ich die vorhandene Paste gegen ein andere austauschen, da es hier schon einige Kühl-Einschränkungen gab.
Eine andere WLP wird nicht einmal ansatzweise einen Unterschied machen.

Schau dir mal das Video an:

Benni.S schrieb:
FESTPLATTE: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)

PROZESSOR: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed

RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

GRAFIKKARTE: MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke 11G OC, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C

MAINBOARD: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

GEHÄUSE: Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB

NETZTEIL: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Würde ich für den Preis genau so machen. VG

@JollyRoger2408 in den Foren, auch hier gab es ein paar, die mit der vorhandene Paste weniger Kühlleistung hatten.
Ob es einfach von der Menge zuviel war, oder vieleicht zu alt weiß keiner, jedoch nachdem sie die Paste austauschten, war die Kühlleistung wesentlich besser.
Natürlich kann das jeder machen wie er möchte, jedoch wen ich dann eine Empfehlung gebe, weise ich darauf einfach hin.
Du darfst aber gerne Ketchup für Deine CPU nehmen und bitte die GPU nicht vergessen :love:

Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer werde ich voraussichtlich ein System mit einem Phenom X3 720 auf den neuesten Stand bringen. Bei der CPU ist der vierte Kern freigeschaltet, sie ist auf 3,2 Ghz übertaktet und seit das System zusammengebaut wurde befindet sich Zahnpaste auf dem Heatspreader.
Ursprünglich sollte das nur eine Notlösung sein, um das System zumindest schon mal nutzen zu können, weil keine Wärmeleitpaste da war, aber da die Temperaturen bis heute noch gut sind, ist es dabei geblieben.

Dies soll jetzt kein Aufruf sein, das auch so zu machen, aber ich denke auch, dass der Nutzen von besserer Wärmeleitpaste oft überschätzt wird. Wenn es Probleme mit der Temperatur gibt, dann hängt es meist eher an falscher Montage vom Lüfter oder an zu viel bzw. zu wenig Wärmeleitpaste.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben