Konfiguration stromsparender HTPC

MySt3rY

Cadet 4th Year
Huhu,

langsam mache ich mir gedanken, meinen bisherigen HTPC (ein alten dualcore, ein Bastelprojekt) gegen stromsparenden Komponenten auszutauschen..

Später soll noch eine TV Karte reinkommen...also er sollte auch für LiveTv fähig sein, soweit ich es in Erinnerung habe, brauchte der HTPC mehr Leistung?
Formfaktor ist egal, sogar nen ATX Mainboard passt in mein altes HTPC Gehäuse noch rein....
4x Sata wäre auch nicht schlecht, dauert noch ein wenig, bis das NAS einsatzbereit ist...(ist näturlich beim Stromsparen ein wenig kontraproduktiv xD)
Wieviel würde eine 4k Variante kosten? Reicht ein i3 aus, oder müsste dafür schon ein i5 her?
Würde ohne 4k der Intel Celeron G1820 2x 2.70GHz aussreichen?

Kann ich alle ITX Mainboards mit diesem Netzteil hier Betreiben?
picoPSU-80 DC/DC (80 Watt) + AC/DC 90W Adapter

und näturlich alles so günstig wie möglich :D

Würde mich über Hilfe bei der Zusammenstellung freuen ;)

Vielen Dank im Vorraus,
MySt3rY

Für 4K muss AFAIK immer noch eine dedizierte Graka her da sämtliche aktuellen CPUs kein HDMI 2.0 bieten.

Dafür muss dann auch mindestens eine Maxwell, Pascal oder Polaris Karte her.
Ist 4k für später geplant reicht es natürlich erstmal nur den Platz freizuhalten und auf noch kleinere Karten zu warten, benötigt wird ja nur der Ausgang und die VideoEngine. Wobei ich dann schon mit nem handfesteren Netzteil planen würde^^

Wenn auf dem Gerät dann nur Hardware-beschleunigbares angesehen wird ist die CPU-Leistung im Prinzip zweitrangig.

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Über DP -> HDMI 2.0 hab ich noch nichts gutes gehört, ist stets Kombinationsabhängig und HDCP 2.2 dürfte damit auch nicht möglich sein. Vermutlich tricksen hier auch manche und machen für 4k60Hz Chroma-Subsampling. So hat es auch schon nVidia mit Kepler geschafft 4k60Hz über HDMI 1.4 zu schicken.

Vielleicht gibt es Boards die mit einem Zusatzchip HDMI 2.0 bereitstellen, ist mir aber noch nicht begegnet.

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Auf Pascal/Polaris setzen wegen HDR-Fähigkeit.

Sorry, hatte die Wochen viel zu tun...
Vielen Dank für die vielen Antworten...
Also scheint es demnach dann ein mATX Mainboard mit einen Intel Celeron G3900 zu genügen?

Guten Abend,

ich habe einen Celeron G3900 auf einem MSI B150 Eco Mainboard mit 4GB DDR4-Ram. Das Ding ist ne Art Hybridkiste und soll als fileserver und htpc laufen.
Meine Erfahrungen mit dem Prozessor unter 16.04 Ubuntu mit 4.8.6er Kernel sind bisher durchwachsen, wobei ich mir nicht erklären kann,woran es liegt. Ich habe bei FHD-Videos unter Amazon-Video und auch auf Youtube eine hohe CPU-Auslastung und diverse Mikroruckler.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann? Anbei der Link aus ubuntuusers mit einer angefangenen Fehlersuche.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/probleme-mit-videostreaming-amazon-video-youtu/#post-8630183

An sich müsste der Prozzi das ja locker mitmachen, oder?

Beste Grüße,

Keizo

Hi emeraldmine,

es scheint ein generelles Problem zu geben. Mein x220i spielt das Big Buck Bunny in HEVC/Full HD/60p ab, bis der Prozessor ins Throttling kommt. Der C3900, der HEVC nativ dekodieren können soll, kann das nicht und ruckelt vor sich hin?!? :(

Und schafft ein A10-7800 4k mit 60FPS? Und wie sieht es mit eine i3 6100 aus? Und was noch wichiger ist was ist der Strom underschied der beiden?

Zurück
Oben