Konfiguration und Verkabelung Audioengine A5+ und Subwoofer Mivoc Hype 10 G2

Eicki

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe die Audioengines A5+ schon ein paar Monate. Der Sound ist super, doch die Tiefen sollen jetzt durch den Mivoc Hype 10 ergänzt werden. Bei mir stellt sich die berühmt-berüchtigte Frage nach dem richtigen Kabel. Ich habe im Übereifer ein langes Y-Subwoofer-Kabel gekauft. Kann ich das überhaupt einsetzen?

Die A5+ besitzen 2 Stereo-Cinch-Ausgänge mit vollem Spektrum, an die ich gerade über sehr kurze Kabel den Subwoofer verbunden habe (Stereo-Line-In-Cinch). Wie es sich in dem Fall gehört: Rot-Rot und Weiß-Weiß. Ich muss den Subwoofer jetzt verschieben und bräuchte eventuell das lange Y-Kabel. Wäre es korrekt, wenn ich die Stereo-Cinch-Seite mit den A5+ verbinde und das einfache Ende in den Subwoofer-Eingang (rot oder weiß) stecken würde? Oder bringt das Probleme?

Eine zusätzliche Frage wäre noch: Ich betreibe eigentlich ein 4.0 System über meine Asus Xonar DX. Könnte man einstellungstechnisch mit dem dazugekommenen Subwoofer was regeln, sodass der über den Sub-Ausgang läuft oder macht das keinen Sinn. Ich lass bei Filmen mit 5.1. meist die Einstellungen von 6 Kanälen auf 4 Speaker. Bei Musik würde dann ja leider der Sub nicht zum Einsatz kommen, wenn er am Sub-Ausgang der Xonar hinge, nicht wahr?

Ich danke für eure Tipps!

Bei gescheiten Soundkarten kann man im Treiber einstellen ob der Sub nur als LFE angesteuert wird. Schau doch mal ob Treiber der Xonar nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. Das war ja eigentlich meine Frage oben. Das meinte ich mit dem sub-ausgang. Bespielt die Soundkarte denn den Kanal auch bei stereomaterial?

Oha du hast so schnell geantwortet. Ich war noch gar nicht damit fertig meinen Beitrag zu editieren.

Wie geschrieben, der Treiber deiner Xonar sollte es anbieten das der Sub bei Stereo input mitlaufen kann. Creative bietet die Möglichkeit die Trennfrequenz vom Sub einzustellen. Asus kann das bestimmt auch

Danke für den Tipp. Hab ich mal probiert. Also praktisch über den Center/Sub-Ausgang der Soundkarte und jetzt im 5.1-Modus. Das Ding ist - ich will das ja im 4.1-Modus ablaufen lassen. Es gibt aber nur die Auswahl auf 4 Kanäle und nicht 4.1 Kanäle in den Einstellungen. In der Manual steht zwar, an welche Anschlüsse die Speaker kommen, nicht aber, wie der Sub gleichzeitig mitläuft.

Wenn ich den Sub im 5.1 laufen lasse, fehlt ja eigentlich der Center, oder wie versteht man das? Es gibt bei der Konfiguration außerdem die Option "auf mittleren/Bassausgang wechseln" als "Lautsprecher vertauschen". Heißt das, wenn das Häkchen drin ist, wird der Center zum Sub/LFE-Kanal? Sorry, ich bin noch auf dem Feld, wenn meine Fragen bisschen rudimentär rüberkommen ;) Ich will ja das Prinzip dahinter verstehen. Irgendwie laufen tut es schon...

Du kannst auch folgendes machen wenn ich mich recht entsinne.

Windows Suche >Sound >Output devices>Deine Soundkarte >Rechte Maustaste >konfigurieren

Da kannst du einstellen welche Lautsprecher angeschlossen sind.

Zurück
Oben