Konfigurationen mit XML-Dateien

blanc

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe bemerkt, viele Software Konfigurationen lassen sich mit XML-Dateien implementieren. Gibt's besondere Gruende dafuer?

Blanc

Standardisiertes Format und es lassen sich so ziemlich alle Datentypen und Formatierungen definieren.
Zum Beispiel:
  • PLZ Zahl 5 Stellig
  • Vorname: Pflicht, 2. Vorname optional
  • Email im Format * @ * . *
Etc....

@Sephe Die Validierung hat aber nix mit XML als Format zu tun.

@blanc Aus welchem Grund willst du das Wissen? XML ist halt ein Dateiformat. Du kannst auch .env, INI, YAML, JSON, TOML, die Windows Registry oder binär verwenden und auch andere Formate wie Valves VDF, Unreals erweiterte INI sind verfügbar. Schema Validierung gibts u.a. auch bei JSON und könnte man auch für andere Formate übernehmen. Aber alleinig hängt das vom Programm selbst ab ob richtig und korrekt validiert wird. Du kannst auch was komplett Eigenes, zeilenbasiertes schreiben wenn du lustig bist oder deine Config in Brainfuck ablegen. Geht halt nur darum irgendwo seine Settings zu speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401 und abcddcba
Eine Beschreibung von XML lautet:

XML erlaubt Einführung von neuen und aussagekräftigen Elementen durch die Definition von eigenen Document Type Definitions.

Vielleicht lässt sich diese Eigenschalft damit aufklären?

Blanc

Wie gesagt: Was willst du machen? Dazuerfinden kannst du nichts.

Ich möchte einfach den Hintergrund kennen um diese Eigenschaft besser zu verstehen. Probleme?

Ohne eine List aller «Schrauben» und eine Anleitungen «wie du daran drehen musst» - vom Hersteller des zu kontrollierenden Tools - kannst du IMHO deine Idee völlig abhaken.

Früher waren (und sind) es INI-Dateien, heute ist’s halt XML - so lange ich nicht weiß was rein muss nützt mir das alles nichts.

CN8

Zurück
Oben