Marko50
Ensign
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 167
Hallo Community,
ich habe mal wieder ein Anliegen...
Aktuell ist bei meinen Eltern ein Speedport W504V im Einsatz. Dazu gibt es den o.g. Repeater. Nun habe ich das Problem, welches sicherlich dem einen oder anderen hier bekannt ist. Der Repeater baut zum Router keine Verbindung auf. ^^
Folgende Schritte habe ich dagegen unternommen (vorher soll gesagt sein, dass ich die WLAN-Taste am Router 3 Sekunden gedrückt hatte sowie auch zum gleichen Zeitpunkt die WPS-Taste des Repeaters, da andernfalls keine Verbindung zustande kommt sowie SSID sichtbar ist und IP-Adressen via DHCP verteilt werden):
Einrichtung nach Anleitung in beiden verschiedenen Varianten sowie nach Durchwälzen einiger verschiedener Foren -> keine Lösung (genauere Beschreibung s.u.)
Änderung des IP-Gateway des Routers, da der Repeater auf 192.168.7.2 im Netz hängt. Der Router ist nun mit Gateway 192.168.7.1 konfiguriert - ist ja auch logisch, die beiden verständigen sich sonst innerhalb des Netzes nicht. -> auch keine Lösung des Problems
Die angeschlossenen Geräte haben folgende IP-Adressen:
PC: 192.168.7.104
Handy1: 192.168.7.105
Handy2: 192.168.7.106
Handy3: 192.168.7.107
IP-Adresskonflikt kann so oder so ausgeschlossen werden... eben DHCP
Folgende Varianten wurden ausprobiert (nach jeder Variante wurde ein Werksreset des Repeaters ausgeführt, welcher auch jedes Mal erfolgreich war):
Variante 1: Einrichtung über WPS am Repeater und am Router -> nach Anleitung befolgt, (WLAN-Taste wurde 3 Sekunden lang gedrückt ^^) -> Ergebnis negativ
Variante 2: Einrichtung über Online-Assistent: Nach einigen Versuchen kommt eine Verbindung vom PC zum Repeater via Webinterface zustande, der Repeater taucht auch als gängiger Accesspoint in den Handys sowie am angeschlossenen PC (Windows 8.1) auf. Einrichtung gestartet, Netzwerkschlüssel mitgeteilt -> Start der Einrichtung (vorher WPS-Taste am Router gedrückt, WLAN-LED blinkt ca. 2 Minuten). Verbindung zum Repeater geht auf den Geräten verloren, die LEDs zeigen vollen WLAN-Empfang an. Zum Router besteht keine Verbindung über diesen Repeater... was aber eigentlich hätte erfolgen sollen. Im Einrichtungsassistent läuft der Test irgendwann in den Timeout.. so nach 5 Minuten ca.
Ich zeige euch auch kurz die Hilfsmittel (Forenlinks), welche ich benutzt und befolgt habe... ^^
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...geht/qaq-p/100599/search-sort-type-order/date
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...04-V/qaq-p/143303/search-sort-type-order/date
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...WLAN/qaq-p/281566/search-sort-type-order/date
Folgende Tutorials wurden genutzt:
https://www.youtube.com/watch?v=UsjiexSuU6M
https://www.youtube.com/watch?v=QXY5U1jNu4c
Lange Rede kurzer Sinn:
Hat jemand noch irgendwelche Ideen in diese Richtung, welche das Problem lösen könnten?
Vielen Dank & Viele Grüße
ich habe mal wieder ein Anliegen...
Aktuell ist bei meinen Eltern ein Speedport W504V im Einsatz. Dazu gibt es den o.g. Repeater. Nun habe ich das Problem, welches sicherlich dem einen oder anderen hier bekannt ist. Der Repeater baut zum Router keine Verbindung auf. ^^
Folgende Schritte habe ich dagegen unternommen (vorher soll gesagt sein, dass ich die WLAN-Taste am Router 3 Sekunden gedrückt hatte sowie auch zum gleichen Zeitpunkt die WPS-Taste des Repeaters, da andernfalls keine Verbindung zustande kommt sowie SSID sichtbar ist und IP-Adressen via DHCP verteilt werden):
Einrichtung nach Anleitung in beiden verschiedenen Varianten sowie nach Durchwälzen einiger verschiedener Foren -> keine Lösung (genauere Beschreibung s.u.)
Änderung des IP-Gateway des Routers, da der Repeater auf 192.168.7.2 im Netz hängt. Der Router ist nun mit Gateway 192.168.7.1 konfiguriert - ist ja auch logisch, die beiden verständigen sich sonst innerhalb des Netzes nicht. -> auch keine Lösung des Problems
Die angeschlossenen Geräte haben folgende IP-Adressen:
PC: 192.168.7.104
Handy1: 192.168.7.105
Handy2: 192.168.7.106
Handy3: 192.168.7.107
IP-Adresskonflikt kann so oder so ausgeschlossen werden... eben DHCP
Folgende Varianten wurden ausprobiert (nach jeder Variante wurde ein Werksreset des Repeaters ausgeführt, welcher auch jedes Mal erfolgreich war):
Variante 1: Einrichtung über WPS am Repeater und am Router -> nach Anleitung befolgt, (WLAN-Taste wurde 3 Sekunden lang gedrückt ^^) -> Ergebnis negativ
Variante 2: Einrichtung über Online-Assistent: Nach einigen Versuchen kommt eine Verbindung vom PC zum Repeater via Webinterface zustande, der Repeater taucht auch als gängiger Accesspoint in den Handys sowie am angeschlossenen PC (Windows 8.1) auf. Einrichtung gestartet, Netzwerkschlüssel mitgeteilt -> Start der Einrichtung (vorher WPS-Taste am Router gedrückt, WLAN-LED blinkt ca. 2 Minuten). Verbindung zum Repeater geht auf den Geräten verloren, die LEDs zeigen vollen WLAN-Empfang an. Zum Router besteht keine Verbindung über diesen Repeater... was aber eigentlich hätte erfolgen sollen. Im Einrichtungsassistent läuft der Test irgendwann in den Timeout.. so nach 5 Minuten ca.
Ich zeige euch auch kurz die Hilfsmittel (Forenlinks), welche ich benutzt und befolgt habe... ^^
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...geht/qaq-p/100599/search-sort-type-order/date
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...04-V/qaq-p/143303/search-sort-type-order/date
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...WLAN/qaq-p/281566/search-sort-type-order/date
Folgende Tutorials wurden genutzt:
https://www.youtube.com/watch?v=UsjiexSuU6M
https://www.youtube.com/watch?v=QXY5U1jNu4c
Lange Rede kurzer Sinn:
Hat jemand noch irgendwelche Ideen in diese Richtung, welche das Problem lösen könnten?
Vielen Dank & Viele Grüße
