Konfigurationsfrage: IDE oder S-ATA+Adapter?

Dr.Death

Rear Admiral
Hallo!

Werde hoffentlich, wenn mein Board wieder laufen wird (https://www.computerbase.de/forum/threads/abit-nf7-beim-ocen-ploetzlich-tot.68061/) mein System neu aufsetzen.

Neu hinzugekommen ist eine S-ATA 80GB HD, die am SiliconImage3112 die neue Systemplatte werden wird.

Daneben existiert ein CDRW (nur PIO), ein DVD LW (UDMA33) sowie eine IBM HD IC35 mit 40GB (UDMA100).

Welche Kombination würdet Ihr empfehlen:
Variante I:
- IC35 am IDE 1
- DVD(Master)+CDRW(Slave) IDE 2

oder
Variante II:
- IC35 per S-ATA Adapter am Raidcontroller
- DVD Master an IDE 1
- CDRW Master an IDE 2

Variante I hat den Nachteil, dass das DVD LW ausgebremst wird.
Bei Variante II wird die HD per S-Ata Adapter am Raidcontroller betrieben, was vielleicht Performance kostet und vielleicht nicht so problemlos/fehlerfrei läuft wie am IDE, für den die Platte ja designed ist.

Ich weiß, dass es hier kein richtig oder falsch gibt – es würde mich einfach Eure Meinung interessieren, wie Ihr es machen würdet.

Moin,

die Zeiten, in denen ein IDE-LW das andere ausgebremst hat, sind schon seit etwa 10 Jahren vorbei. Damals haben sich die PIO-Modes gestört. Wenn du aber jetzt U-DMA mit PIO Geräten mischst, macht das gar nix. Schlimmer is es, die Platte per Adapter anzuschließen. Da geht ziemlich Performance flöten, weil das ja alles übersetzt werden muss und der größte Gag ist, dass die S-ATA Signale auch nur über den PCI-Bus laufen und damit ebenfalls wieder ausgebremst werden. Also bleib mal schön bei Variante I.

Erst mal herzlich Willkommen auf CB - so viel Zeit muß sein.

Zehn Jahre sind das Problem der unterschiedlichen Übertragungsraten an einem System nun nicht alt ;) - weiß vielleicht jemand seit wann das Problem gelöst wurde?

Übrigens kostet der S-ATA Controller nicht wirklich viel Performance - mir gehts da eher ums Prinzip - auch vertrau ich dem Adapter nicht so richtig :rolleyes:

Rechne doch einfach mal anch, selbst wenn beide Laufwerke auf UDMA 33 laufen hast du 33MB/sec, die ein laufwerk zur Platte übertragen kann, ziemlich utopisch, dass du die jemals erreichen wirst. Und es bleiben noch 16MB/sec über wenn du von beiden Laufwerken ließt. Das wird wahrscheinlich eh nur vorkommen, wenn du ne CD on the Fly brennst und so schnell brennt bei weitem kein Brenner auf dem Markt.

Versuche als erstes Variante I aus.

Wenn du Glück hast kann Windows deinen CD-Brenner zumindest im MW DMA Modus ansteuern - daß ist jedenfalls besser als wenn PIO verwendet wird und außerdem sinkt die CPU-Last bei Zugriffen auf den Brenner. UDMA wäre zwar noch besser (klar), aber MW DMA tut es zur Not auch. Kann aber sein daß du manuell im Gerätemanager nachhelfen mußt, dürfte aber kein Problem für dich sein.

Bye,

Nein, ist es nicht. Ich glaube wenn ich mich richtig erinnere, ist mehr als PIO für meinen alten Acer nicht drin (8x4x32) - da hatte ich schon mal experimentiert.

Ok, danke für Eure Antworten - ich werde also Variante I nehmen :D

Ok, ausprobieren solltest du es aber trotzdem mal.
Mein altes CD-ROM peilt auch nur PIO, Windows kann es aber im MW DMA ansteuern.

Bye,

Zurück
Oben