Konfigurationsfragen zu zweiter Router als WLAN Verstärker

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
835
Moin, moin,
ich habe einer Speedport W723v Router im Keller stehen und bisher dazu einen Speedport W100 Repeater im EG betrieben. Mittlerweile habe ich für den die erste Etage einen TP Link W841N Router als WLAN Verstärker eingebunden, da oben das WLAN Signal schon was dünn war.
Nun habe ich festgestellt, dass die Datenübertragungsrate mächtig in die Höhe geht, wenn ich den W100 ganz einfach abklemme, also nur den Router W723v und den TP Link als WLAN Verstärker betreibe. Und das klappt auch am besten, wenn beide Teile nicht auf dem gleichen Kanal, sonder auf unterschiedlichen (W723v Kanal 6 und TP Link auf Kanal 11) eingestellt sind.
Das hat aber nun zur Folge, dass die WLAN Stärke im Erdgeschoss und auf der Terrasse recht dünn ist.
Frage: wenn ich nun einen zweiten identischen TP Link Router im Erdgeschoss einbinde, erhalte ich mir denn meine hoheDatenübertragungsrate und stelle ich beim zweiten TP Link den gleichen Kanal ein wie beim in der ersten Etage vorhandenen?
 
es gibt keine wlan-verstärker.
ein repeater empfängt das wlan signal und leitet es in gleicher stärke weiter. ein repeater erweitert nur die reichweite wenn die position vom sender zum empfänger optimal ist.

und ja, es ist normal, dass ein repeater die bandbreite halbiert (gleichzeitig empfangen und senden, mit einem einzigen wlan-modul)

verlustlos und "fett" geht nur mit kabel.
mit weniger (oder mehr) verlust powerlan/dlan adapter (daten über stromkreis des hauses)

mit wlan durch wände/decken ist immer heikel. durch bessere positionierung der einzelnen stationen kann auch noch der rest des möglichen ausgereizt werden.

hier noch zwei links um wlan besser zu verstehen.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: ja, sofern ich das richtig verstanden habe, dass die Router selbst per Kabel im LAN hängen und nur einen Access Point bereit stellen

Frage 2: nein, nimm Kanal 1, damit sich die Kanäle nicht überlappen und stelle bei allen Routern die gleiche SSID ein, damit mobile Geräte leichter zum stärksten Access Point wechseln können(automatisches Roaming).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ein Dlan was für dein EG, damit nutzt einfach gesagt deine vorhandene Stromleitung zur Datenübertragung.

Damit könntest du einen zweiten TP-Link stellen ohne den Repeater Nachteil.
 
chrigu schrieb:
es gibt keine wlan-verstärker.
Ein repeater empfängt das wlan signal und leitet es in gleicher stärke weiter. Ein repeater erweitert nur die reichweite wenn die position vom sender zum empfänger optimal ist.

Und ja, es ist normal, dass ein repeater die bandbreite halbiert (gleichzeitig empfangen und senden, mit einem einzigen wlan-modul) verlustlos und "fett" geht nur mit kabel.
Mit weniger (oder mehr) verlust powerlan/dlan adapter (daten über stromkreis des hauses)
mit wlan durch wände/decken ist immer heikel. Durch bessere positionierung der einzelnen stationen kann auch noch der rest des möglichen ausgereizt werden.

Hier noch zwei links um wlan besser zu verstehen.
http://www.tomshardware.de/wlan-einsteiger-wifi-tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/wlan-wifi-streaming-uberwachung-richtfunk,testberichte-240904.html

Vielen Dank für die Links.

redirion schrieb:
frage 1: Ja, sofern ich das richtig verstanden habe, dass die router selbst per kabel im lan hängen und nur einen access point bereit stellen
frage 2: Nein, nimm kanal 1, damit sich die kanäle nicht überlappen und stelle bei allen routern die gleiche ssid ein, damit mobile geräte leichter zum stärksten access point wechseln können(automatisches roaming).

OK, werde ich so machen...

jamaicanflyer schrieb:
vielleicht wäre ein dlan was für dein eg, damit nutzt einfach gesagt deine vorhandene stromleitung zur datenübertragung. Damit könntest du einen zweiten tp-link stellen ohne den repeater nachteil.

Das wäre der Anschlusspunkt für den zweiten Router, eine DLAN Verbindung habe ich im Erdgeschoß liegen....

Vielen Dank an alle für die blitzschnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben