Konfigurationsprobleme mit dem ARCOR WLAN Router 100 von Zyxel und Win XP

the!dragon

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4
Hallo,
an alle die DSL bei ARCOR gebucht haben und diesen WLAN Router 100 von Zyxel sowie diesen Arcor Quickstarter Installation Wizard verwendet haben !

Ich habe folgendes Problem:
Nach Installation der Software mache ich den Wizard step by step durch.
Auf meinem einen Win XP Rechner wird das Modem nicht erkannt (ob mit oder ohne DHCP).
Auf meinem anderen Win XP Rechner komme ich einen Schritt weiter: Das Modem wird erkannt (da wo die MAC Adresse angezeigt wird). Danach werde ich aufgefordert, das werksseitige Kennwort (1234) zu ändern, was ich tue.
Als nächsten Schritt sollte man laut Anleitung die ESSID ändern, aber so weit komme ich gar nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht geladen werden".
- Es läuft keine Firewall auf meinen Rechnern, die hab ich extra ausgeschaltet
- Die Konfigurationssseite des Routers (192.168.0.1) kann ich aufrufen, hilft aber auch nicht o.g. Probleme zu beseitigen.

Die dämliche ARCOR Hotline (die einen erstmal 10 Minuten in der kostenpflichtigen Warteschleife lässt, bevor der Anruf überhaupt zum CallCenter durchgestellt wird !) ist dazu auch nicht in der Lage zu helfen gewesen, d.h. der Typ konnte mir nicht helfen.

Bitte um Hilfe !!!
 
Die Hotline ist: 1. NICHT kostenpflichtig, solange du in der Warteschleife bist (wird auch angesagt), 2. wird sie nicht auf der Rechnung stehen und damit auch solange kostenlos bleiben, für Arcorkunden.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber schaue doch mal hier http://www.matthoefer.com/ModemHilfe/forum/# vorbei, vielleicht findest du ja was. Aber auch beim Hersteller solltest du fündig werden. Es hilft aber auch meistens noch ein freundlicher Anruf bei deinem Computerladen in der Nähe, solange er einen technischen Kundendienst hat.

Habe noch was gefunden, vielleicht hilf es dir.
http://techsupport.sunrise.ch/de/adsl/zyxel/650hw/1069.php

und noch mehr,
http://www.nwlab.net/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die links, die aber nicht mein Problem lösen.
Vielleicht kann ich das Ding auch manuell konfigurieren und den komischen Arcor-Wizard damit umgehen, vielleicht ginge das dann, aber so gut kenn ich mich nicht aus mit DSL Konfiguration.

Ich bezweifle stark daß die Hotline, die ich gezwungen war von meinem Handy aus anzurufen (weil ja noch nix ging), kostenlos ist ! Im Gegenteil, wird wohl vom Handy aus noch teurer sein als 24 cent/Minute.
Im übrigen haben sie ja genau deswegen ihre 0800er Nummer neulich auf eine 0180x-Nummer geändert, um Geld zu verdienen !
Daß die Warteschleife kostenlos ist, habe ich auch nicht von der Bandansage gehört.

Immerhin meinte der Support, daß ich einen Einzelverbindungsnachweis einschicken kann und dann bekäme ich das Geld erstattet. Mal sehen ob das auch klappt.

Das Problem ist indes noch offen. Bitte helfen ....
 
moin,

also schritt für schritt

1) Router und PC erstmal nur mit Xover-Kabel, was mitgeliefert wird anbinden.
2) versuchen mit dem PC alles einzurichten. Arcor Benuter ID etc eingeben.
Nach PWD änderung muss Browser neu gestartet werden.

3)Kommst du jetzt ins INET?

wenn ja:

4) MAC Filter konfigurieren. Speichern
5) LAN einstellung: wenn DHCP aktiviert und IP Range angegeben. alles speichern.
6) browser neu starten

soweit solltest du erst mal kommen.
 
Hallo,

hab mein problem selber gelöst bzw. mit Hilfe eines Hotline-Mitarbeiters von ZYXEL.

Die Ursache war, daß der Router komischerweise werkseitig auf 192.168.1.1 eingestellt ist. :freak: Mein LAN ist aber auf die 192.168.0.x abgerichtet gewesen (wie so viele...)

Kaum habe ich meine Netzwerkumgebungen darauf eingestellt, hat alles gefunzt ...:freaky:
 
Zurück
Oben