Konfigurationsrat gesucht: 2 FritzBoxen hintereinander

Knobibrot

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich bin gerade umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung Internet über Kabel und dazu habe ich von meinem Anbieter (Unitymedia) die Fritzbox 6320 als Kabelmodem bekommen. In meiner alten Wohnung hatte ich normales DSL mit einer Fritzbox 3270. Diese diente mit ihren 5 LAN Ports und einem USB-Anschluss als Modem, Verteiler und Printserver.
Die Fritzbox 6320 hat leider nur einen LAN Anschluss und kein USB und kann deswegen die 3270 nicht ersetzen.
Bevor ich mir jetzt einen Switch und einen Printserver kaufe, will ich lieber die 3270 weiter nutzen und die 6320 nur als Modem einsetzen.
Nun habe ich aber einige Probleme bei der Konfiguration der beiden Fritzboxen, da ich DHCP nutzen will (vor allem fürs WLAN) und auch die Fernwartungsfunktion der Fritzbox.
Beides klappt aber nicht so richtig.
Besonders DHCP bereitet mir sorgen, da es sich im Moment sehr komisch verhält. Ich bekomme zwar eine normale IP aber die meisten Internetseiten sind nicht erreichbar. Facebook und Google gehen, aber alle anderen Seiten können nicht gefunden werden.
WLAN über DHCP geht auch nicht. Ich komme zwar ins WLAN kann aber auch hier keine Seiten aufrufen.

Könnt ihr mir helfen die beiden Fritzboxen so zu konfigurieren, dass ich sie ohne Probleme hintereinander betreiben kann?

Danke und Grüße,
Knobibrot
 
du musst deine "alte" Fritzbox einstellen "Internet über LAN1", dann gibts in der neusten FW auch schon Anbieter (ich bin bei KabelBW, der ist zB drin).

Damit hat die neue Fritzbox gar nichts mehr mit deinem Netzwerk zu tun sondern stellt nur noch Internet für die "alte" FB zur Verfügung, und die regelt den Rest :)

(Bei der neuen FB stellst du dann alle unnötigen Funktionen ab wie WLAN usw usw, das macht alles die "alte" FB)
 
Die neuste Firmware auf beiden Fritzboxen installieren und dann unter "Internet" auf "internet über LAN 1" einstellen und die Fritzbox über LAN 1 mit der ersten Fritzbox verbinden, fertig.
 
dann teste ich das mal heute Abend! Schon mal vielen Dank!
DHCP auf der neuen FritzBox auch ausschalten? Und wie funktioniert das dann mit der Fernwartung? auf welcher Fritzbox komme ich denn dann raus? weil die neue hat ja auch ein NAT...
Einfach Port 80 und 443 zur neuen umleiten und dann Fernwartung auf der neuen deaktivieren und bei der alten aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
am kabel-router muss dhcp-server ein sein, am zweitrouter muss der aus sein. zudem musst du beim zweiten router die ip ändern(192.168.178.2), da wahrscheinlich der kabelmodem-router schon die 192.168.178.1 innehat.

internet über lan1? die fritz-kabel fungiert ja schon als internet-zentrale.... der zweitfritz ist ja nur switch und wlan-accesspoint.
 
ne, bei beiden an lassen ... alles was an der "alten" hängt bekommt gar nichts von der neuen mit ... beide sind dann im Routing modus ... hier mal ein erklärversuch:

aus der Wand COAXIAL Kabel <<--->> Kabelmodem/Neue Fritzbox LAN <<--->> alte FB, LAN1 <<--- rest vom Netzwerk, auch WLAN

die neue Fritzbox ist dann zwar DHCP Server, gibt aber nur an ein Gerät eine IP, und zwar deine alte Box, die gibt dann ihre eigenen IPs an deine ganzen Netzwerkteilnehmer ...
 
Hi,

erst mal danke an alle. Hat prima funktioniert... nur wegen dyndns muss ich mal schauen.. der zeigt mir die ganze Zeit an "account temporär deaktiviert" obwohl in bei dyndns auf der webseite nirgendwo finden kann wo ich den account wieder aktivieren kann... naja evt muss ich einen neuen anlegen..

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage bzw anderes Problem:
Mein WLAN ist jetzt im Wohnzimmer sau langsam. Ich habe dort eine Mediabox stehen (Dreambox 800HD se) die ich jetzt über WLAN mit neuen Filmen etc bestücken wollte.
Aber ich habe von meinem Rechner auf die Dreambox einen Upload von gerade mal 70kb/s.
Das Signal ist auch recht schwach im Wohnzimmer (Die Dreambox sagt bei Signalstärke 10 vom 100).
Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte und wie ich den Upload zur Dreambox beschleunigen kann?
 
Zurück
Oben