Thomson1981
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 1.254
Liebe CB Forumgemeinde,
ich habe derzeit folgendes Problem wegen einer von mir bei E-Bay verkauften neuen EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte, wo nun der Käufer meiner Meinung nach völlig unbegründet ohne jeglichen Bezug zur Rechtslage den Paypal Käuferschutz beantragt hat und dabei auch noch von Paypal Recht bekommen hat.
Ich erzähle mal die komplette Hintergrundgeschichte darüber, um eine genaue Übersicht zur Lage zu geben und dadurch die richtige Entscheidungsfindung zu begünstigen.
Eine meiner beiden EVGA GTX 480 Grafikkarten erlitt Mitte April 2015 leider einen unreparablen Defekt.
Glücklicherweise hatte ich auf diese EVGA GTX 480 Grafikkarte noch eine Restgarantie und schickte sie bei EVGA zur RMA ein.
Da mir EVGA leider keine neue EVGA GTX 480 Grafikkarte mehr als Ersatz anbieten konnte, da diese nicht mehr verfügbar sind, bot man mir als Garantieersatz eine neue EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte an.
Ich willigte ein und schon nach 4 Tagen war das Paket von EVGA angekommen, mit einer neuen EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte, original versiegelt und mit Seriennummer und Produktnummer Beschriftung verpackt in der braunen EVGA RMA Verpackung.
Da ich diese EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte nicht gebrauchen kann, weil in Kürze eh der Kauf einer neuen High End Grafikkarte bei mir ansteht, entschloß ich mich diese bei E-Bay zu verkaufen.
Um den Wert der Ware nicht zu mindern, öffnete ich die original von EVGA verpackte und versiegelte RMA Verpackung der Grafikkarte natürlich nicht und verlies mich zu 100% auf die Aussage des EVGA Mitarbeiters, dass ich wirklich eine neue und original verpackte EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte erhalten habe.
Es gab auch keinen Grund, der Aussage des EVGA Mitarbeiters zu misstrauen. Ich hatte bis jetzt schon oft RMA Fälle bei EVGA abwickeln lassen und wirklich jedes mal komplette und original verpackte Neuware als Garantieersatz zugeschickt bekommen, das letzte mal erst vor genau 1 Jahr bei einem teuren X79 FTW Motherboard und davor ebenfalls bei einem anderen High End Motherboard und zwei Grafikkarten in den letzen Jahren.
Es gab niemals einen Grund zur Beanstandung und das Versprechen absolute Neuware als Garantieersatz zu liefern hat EVGA immer zu 100% eingehalten.
Da ich also die original verpackte und versiegelte EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte nicht auspacken wollte, konnte ich auch keine Originalbilder der Ware anfertigen und nahm für meine E-Bay Auktion stattdessen Beispielbilder einer baugleichen neuen EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte.
Dummerweise machte ich auch überhaupt keine Bilder meiner eigenen EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte in dem braunen versiegelten RMA Karton.
Der Käufer bemerkte dies natürlich bei der Ankunft der Ware, dass der versiegelte RMA Karton anders aussah als die normale Retail Verpackung in meiner E-Bay Auktion und stellte promt einen Käuferschutzantrag bei Paypal.
Und nicht nur das, er behauptete auch noch dazu, dass ich Ihn eine alte, völlig ramponierte und defekte EVGA GTX 670 Grafikkarte zugeschickt hätte,anstatt einer neuen.
Er schickte mir dazu mehrere Bilder per E-Mail: Auf einem Bild sieht man den von mir verschickten EVGA RMA Karton mit der korrekten Serien- und Produktnummer darauf, welcher zwar vom Käufer geöffnet und entsiegelt wurde, wo er aber schriftlich im Bild selbst betont hat, das der Karton bei der Ankunft bei Ihn noch versiegelt war. Das selbe bestätigte er auch ein weiteres mal in dem Paypal Schriftverkehr mit mir.
Auf einem weiteren Bild sieht man in extremer Nahaufnahme den richtigen Seriennummer- und Produktnummer Sticker der EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte, welche ich Ihn geschickt habe sowie einen kleinen Blick auf das schwarze PCB, welches auf dem Bild keinerlei Gebrauchtspuren oder Nutzungsspuren wie Staub oder Kratzer aufweist. Da das PCB beim Einbau in den Rechner immer nach oben gerichtet ist, müßte dies schon nach kurzer Nutzung Staubspuren aufweisen, wenn die Karte wirklich im Gebrauch gewesen wäre, was aber hier absolut nicht der Fall war. Es ist also wirklich eine neue GTX 670 FTW Grafikkarte, welche er erhalten hat.
Auf einem dutzend anderer Bilder sieht man dann tatsächlich eine gebrauchte EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte mit deutlichen Gebrauchtspuren, diese hat aber eine komplett andere Seriennummer und Produktnummer als die von mir verkaufte EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte, welche er auf dem Bild davor gezeigt hatte.
Das sieht für mich nach einem astreinen Betrug aus, dass er meine neue EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte behalten will, mir seine alte defekte EVGA GTX 670 FTW zurückschicken will und von Paypal den vollen Betrag zurückerstattet haben will über das Paypal Käuferschutzprogram.
Denn der Käufer wehrte sich auch vehemmend dagegen, als ich Ihn ausdrücklich mehrmals darauf hinwies das die EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte noch Restgarantie besitzt direkt bei EVGA, er sich an EVGA selbst wenden muß in einem Garantie- oder Reklamationsfall und dann von EVGA selbst einen Garantieersatz bekommt innerhalb von 14 Werktagen, falls er wirklich Probleme mit der von Ihm gekauften Ware hat.
Auch meinen Hinweis, dass ich die Restgarantie direkt bei EVGA auf seinen Namen abgetreten habe, ignorierte er und wollte von seinem Garantierecht keinerlei Gebrauch machen.
Stattdessen bestand er auf eine Rücksendung der Ware an mich und auf eine volle Erstattung des Kaufpreises sammt Versandkosten.
Obwohl ich all diese Informationen auch direkt an Paypal weitergeleitet habe und Paypal auch schrieb, dass ich den Betrugsverdacht gegen den Käufer auch gerne durch einer Kopie der Original E-Mail des Käufers mit den Beweisbildern darin nachweisen könnte, indem ich diese an Paypal weiterleite, kommentierte Paypal diese Nachrichten von mir mit keinem Wort und gab nun tatsächlich dem Käufer recht.
Der Käufer hat nun ein Paket an mich abgeschickt mit Sendungsverfolgung, in welchen angeblich die von mir verkaufte Originalware enthalten ist und Paypal wird sofort den vollen Kaufpreis samt Versandkosten meinem Paypal Konto belasten,sobald ich das Paket annehme.
Da in dem Paket wahrscheinlich nun nur eine alte defekte GTX 670 FTW ohne jegliches Zubehör liegt oder im schlimmsten Fall ein Haufen Müll, werde ich um mein Geld gebracht, wenn ich das Paket annehme und müsste dann mühsam juristisch gegen den Käufer vorgehen, welcher in Belgien wohnt.
Was wäre denn die Konsequenz, wenn ich die Annahme des Paketes verweigere und auch Paypal das Geld für die Rückerstattung nicht übergeben will, sondern die Entscheidung von Paypal nicht akzeptiere ?
Verklagt mich dann Paypal juristisch und verlangt Schadenersatz ?
Und falls ja, wie groß wäre meine Erfolgsaussicht das ich einen solchen Rechtsstreit gegen Paypal gewinne ?
Eine Rechtsschutzversicherung besitze ich nicht mehr und müßte jegliche Kosten selbst tragen, egal ob ich gegen den Käufer selbst juristisch vorgehen möchte oder mich gegen eine eventuelle Klage gegen Paypal verteidigen müsste.
Was würdet ihr tun in meiner Situation ?
Jegliche Vorschläge sind willkommen, solange diese nicht geltendes EU Recht brechen ;-)
ich habe derzeit folgendes Problem wegen einer von mir bei E-Bay verkauften neuen EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte, wo nun der Käufer meiner Meinung nach völlig unbegründet ohne jeglichen Bezug zur Rechtslage den Paypal Käuferschutz beantragt hat und dabei auch noch von Paypal Recht bekommen hat.
Ich erzähle mal die komplette Hintergrundgeschichte darüber, um eine genaue Übersicht zur Lage zu geben und dadurch die richtige Entscheidungsfindung zu begünstigen.
Eine meiner beiden EVGA GTX 480 Grafikkarten erlitt Mitte April 2015 leider einen unreparablen Defekt.
Glücklicherweise hatte ich auf diese EVGA GTX 480 Grafikkarte noch eine Restgarantie und schickte sie bei EVGA zur RMA ein.
Da mir EVGA leider keine neue EVGA GTX 480 Grafikkarte mehr als Ersatz anbieten konnte, da diese nicht mehr verfügbar sind, bot man mir als Garantieersatz eine neue EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte an.
Ich willigte ein und schon nach 4 Tagen war das Paket von EVGA angekommen, mit einer neuen EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte, original versiegelt und mit Seriennummer und Produktnummer Beschriftung verpackt in der braunen EVGA RMA Verpackung.
Da ich diese EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte nicht gebrauchen kann, weil in Kürze eh der Kauf einer neuen High End Grafikkarte bei mir ansteht, entschloß ich mich diese bei E-Bay zu verkaufen.
Um den Wert der Ware nicht zu mindern, öffnete ich die original von EVGA verpackte und versiegelte RMA Verpackung der Grafikkarte natürlich nicht und verlies mich zu 100% auf die Aussage des EVGA Mitarbeiters, dass ich wirklich eine neue und original verpackte EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte erhalten habe.
Es gab auch keinen Grund, der Aussage des EVGA Mitarbeiters zu misstrauen. Ich hatte bis jetzt schon oft RMA Fälle bei EVGA abwickeln lassen und wirklich jedes mal komplette und original verpackte Neuware als Garantieersatz zugeschickt bekommen, das letzte mal erst vor genau 1 Jahr bei einem teuren X79 FTW Motherboard und davor ebenfalls bei einem anderen High End Motherboard und zwei Grafikkarten in den letzen Jahren.
Es gab niemals einen Grund zur Beanstandung und das Versprechen absolute Neuware als Garantieersatz zu liefern hat EVGA immer zu 100% eingehalten.
Da ich also die original verpackte und versiegelte EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte nicht auspacken wollte, konnte ich auch keine Originalbilder der Ware anfertigen und nahm für meine E-Bay Auktion stattdessen Beispielbilder einer baugleichen neuen EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte.
Dummerweise machte ich auch überhaupt keine Bilder meiner eigenen EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte in dem braunen versiegelten RMA Karton.
Der Käufer bemerkte dies natürlich bei der Ankunft der Ware, dass der versiegelte RMA Karton anders aussah als die normale Retail Verpackung in meiner E-Bay Auktion und stellte promt einen Käuferschutzantrag bei Paypal.
Und nicht nur das, er behauptete auch noch dazu, dass ich Ihn eine alte, völlig ramponierte und defekte EVGA GTX 670 Grafikkarte zugeschickt hätte,anstatt einer neuen.
Er schickte mir dazu mehrere Bilder per E-Mail: Auf einem Bild sieht man den von mir verschickten EVGA RMA Karton mit der korrekten Serien- und Produktnummer darauf, welcher zwar vom Käufer geöffnet und entsiegelt wurde, wo er aber schriftlich im Bild selbst betont hat, das der Karton bei der Ankunft bei Ihn noch versiegelt war. Das selbe bestätigte er auch ein weiteres mal in dem Paypal Schriftverkehr mit mir.
Auf einem weiteren Bild sieht man in extremer Nahaufnahme den richtigen Seriennummer- und Produktnummer Sticker der EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte, welche ich Ihn geschickt habe sowie einen kleinen Blick auf das schwarze PCB, welches auf dem Bild keinerlei Gebrauchtspuren oder Nutzungsspuren wie Staub oder Kratzer aufweist. Da das PCB beim Einbau in den Rechner immer nach oben gerichtet ist, müßte dies schon nach kurzer Nutzung Staubspuren aufweisen, wenn die Karte wirklich im Gebrauch gewesen wäre, was aber hier absolut nicht der Fall war. Es ist also wirklich eine neue GTX 670 FTW Grafikkarte, welche er erhalten hat.
Auf einem dutzend anderer Bilder sieht man dann tatsächlich eine gebrauchte EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte mit deutlichen Gebrauchtspuren, diese hat aber eine komplett andere Seriennummer und Produktnummer als die von mir verkaufte EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte, welche er auf dem Bild davor gezeigt hatte.
Das sieht für mich nach einem astreinen Betrug aus, dass er meine neue EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte behalten will, mir seine alte defekte EVGA GTX 670 FTW zurückschicken will und von Paypal den vollen Betrag zurückerstattet haben will über das Paypal Käuferschutzprogram.
Denn der Käufer wehrte sich auch vehemmend dagegen, als ich Ihn ausdrücklich mehrmals darauf hinwies das die EVGA GTX 670 FTW Grafikkarte noch Restgarantie besitzt direkt bei EVGA, er sich an EVGA selbst wenden muß in einem Garantie- oder Reklamationsfall und dann von EVGA selbst einen Garantieersatz bekommt innerhalb von 14 Werktagen, falls er wirklich Probleme mit der von Ihm gekauften Ware hat.
Auch meinen Hinweis, dass ich die Restgarantie direkt bei EVGA auf seinen Namen abgetreten habe, ignorierte er und wollte von seinem Garantierecht keinerlei Gebrauch machen.
Stattdessen bestand er auf eine Rücksendung der Ware an mich und auf eine volle Erstattung des Kaufpreises sammt Versandkosten.
Obwohl ich all diese Informationen auch direkt an Paypal weitergeleitet habe und Paypal auch schrieb, dass ich den Betrugsverdacht gegen den Käufer auch gerne durch einer Kopie der Original E-Mail des Käufers mit den Beweisbildern darin nachweisen könnte, indem ich diese an Paypal weiterleite, kommentierte Paypal diese Nachrichten von mir mit keinem Wort und gab nun tatsächlich dem Käufer recht.
Der Käufer hat nun ein Paket an mich abgeschickt mit Sendungsverfolgung, in welchen angeblich die von mir verkaufte Originalware enthalten ist und Paypal wird sofort den vollen Kaufpreis samt Versandkosten meinem Paypal Konto belasten,sobald ich das Paket annehme.
Da in dem Paket wahrscheinlich nun nur eine alte defekte GTX 670 FTW ohne jegliches Zubehör liegt oder im schlimmsten Fall ein Haufen Müll, werde ich um mein Geld gebracht, wenn ich das Paket annehme und müsste dann mühsam juristisch gegen den Käufer vorgehen, welcher in Belgien wohnt.
Was wäre denn die Konsequenz, wenn ich die Annahme des Paketes verweigere und auch Paypal das Geld für die Rückerstattung nicht übergeben will, sondern die Entscheidung von Paypal nicht akzeptiere ?
Verklagt mich dann Paypal juristisch und verlangt Schadenersatz ?
Und falls ja, wie groß wäre meine Erfolgsaussicht das ich einen solchen Rechtsstreit gegen Paypal gewinne ?
Eine Rechtsschutzversicherung besitze ich nicht mehr und müßte jegliche Kosten selbst tragen, egal ob ich gegen den Käufer selbst juristisch vorgehen möchte oder mich gegen eine eventuelle Klage gegen Paypal verteidigen müsste.
Was würdet ihr tun in meiner Situation ?
Jegliche Vorschläge sind willkommen, solange diese nicht geltendes EU Recht brechen ;-)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: