Konflikt zwischen PC und Grafiktreiber?

Razor32

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
7
Liebes computerbase-Forum,

ich hab jetzt schon sehr viel ausprobiert, doch stehe ich vor einer mir bislang unlösbaren Aufgabe.
Und zwar sieht es wie folgt aus:

Mein PC hatte häufig Startschwierigkeiten und hat sich nach dem Windows Ladebildschirm ständig neu gestartet (Mit Fehlermeldung, dass der Bildschirm kein Signal hat etc). Die automatische Reparatur von Windows (also Starthilfe usw.) hat auch nicht funktioniert.
Meine Grafikkarte hatte schon immer seine Probleme und somit entschloss ich mir eine neue zu holen.
Das ist dann die AMD R9 270X geworden (Ich weiß, nicht annähernd die Beste aber für meine Zwecke reicht die).
Also zack, mit meinem Dad eingebaut getestet und sie lief echt super, dann ist der Bildschirm eingefroren als ich die Auflösung versucht habe anzupassen.. und wieder das gleiche Problem!

Wir haben über viel ausprobieren dann herausgefunden, dass es vermutlich an den Treibern liegt die man runterladen muss.
Sobald wir die Grafikkarte deaktivieren und den Rechner über den Grafikchip(?) laufen lassen, funktioniert alles prima. Sobald die Grafikkarte wieder aktiviert wird, gibt es Startprobleme. Das ging eben los nachdem wird die Treiber runtergeladen haben.

Was kann ich dagegen tun? Ne Grafikkarte ohne Treiber ist ja wie ein Hamburger ohne Brötchen.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Auch wenn nicht, habt ihr Ideen für eine Lösung?

Ich bin echt verzweifelt und würde mich über eine Antwort freuen!
Habt ihr Fragen? Stellt sie gerne!

Daten: WIN7 Professional, Prozessor: AMD FX 8320, Netzteil: LC600H-12, Motherboard: ASRock 980DE3/A3S3

Freundliche Grüße
Razor!
 
Ich würde ja mal pauschal auf das Netzteil tippen.
Was war den vorher für eine Grafikkarte drin?

An Treibern sollten deine Probleme nicht liegen, da würde Windows einfach ein Basis Treiber verwenden der ein Bild bringt, aber z.B. zum zocken untauglich ist (aber immerhin Bild anzeigen geht und schon da hast Du ja Probleme).

Weder die CPU noch das Mainboard hat ein Grafikchip soweit ich das sehe - das Bild müsste schon von der Grafikkarte kommen. Oder hast Du am Ende noch eine 2. Karte drin? Hast Du die 270X auch mit dem zusätzlichen Strom (müssten für diese Karte 2 Kabel sein) vom Netzteil angeschlossen?
Kannst Du das genau erläutern wie und was Du gemacht hast und wo Du den Monitor angeschlossen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schnellstmöglich diesen Billigst-Chinaböller von Netzteil entsorgen - der letzte Dreck den euch jemand angedreht hat. Wess es günstig sein muß dann ein Bequiet System power 9 in 400W besorgen. Das leistet auch das was draufsteht und nicht weniger als die Hälfte wie bei diesem Schrottgerät.
Zudem: was für eine Prozessorkühlung ist verbaut? Asrock schreibt vor das diese CPU mit einem Top-Blower zu kühlen ist sprich Lufter der von Oben auf die Elemente um den Sockel herum bläst um Luft an diese zu leiten.
 
Der Topblower ist egal, wenn da nen anständiger Towerkühler drauf ist. Ist dann auch leiser.
Ich würde zusätzlich zum Netzteil (Leistung und Kabel wie oben gesagt überprüfen bzw tauschen) auch ein BIOS Update machen. Vllt kann dein Board nicht mit der Grafikkarte. War bei meinem MSI so, als ich auf ne R9 390 gewechselt hatte und da nix weiter passierte.

Grüße
 
Wenn die Spannungswandler nicht durch Luftstrom gekühlt werden ist ein Towerkühler Mist bei den FX CPU. Das hat nix mit laut oder leise zu tun.
 
Zurück
Oben