Konica 4650EN - Manuele Papierzuführ

[n]ARC

Lieutenant
Hallo,
habe mich nun doch für dieses tolle Gerät entschieden, zum Glück nicht für den Samsung ;)

Was soll ich sagen, total toller Drucker, mit wirklich sehr guter Druckqualität. Zumindest der Unterschied zum Canon iP4000 ist gewaltig.

Gerade wollte ich testen wie Fotos wohl auf Photopapier ausschauen, also 10x15 in den manuellen Fach rein gelegt. Wenn ich jedoch versuche aus dem Fach zu Drucken, bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Irrelevant davon ob ich A4 oder ein anderes Format rein lege. Es heißt immer das dieser Fach Empty ist, in der Einstellungen konnte ich leider nichts besonderes finden von daher leider keine Ideen was ich anderes machen könnte.

Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank im voraus.

Hatte ich auch.
Du mußt bevor du das Papier in den manuellen Schacht legst, die Papierauflage vorne am Drucker etwas nach unten drücken. Die rastet dann ein, danach Papier einlegen und drucken. Beim ersten Zugriff "schnappt" dann die Papierauflage nach oben und man kann ganz normal drucken.

Super vielen Dank hat geklappt. Allerdings sieht der Fotoausdruck nicht so toll aus wie dem normalen Papier :/

PS: Nun musst du mir nur noch meine PN an Dich beantworten ;)

PS2: Hast Du irgendwelche Empfehlung für die Einstellung des Druckertreibers? Kostengünstig drucken soll der, und natürlich wie immer in guter-sehr guter Qualität.

Danke
Ergänzung ()

@Boombastic - huhu, pls reply my pm :)

ich hoffe du hast nicht das Fotopapier vom Tintenstrahler benutzt? Damit kannste einen Laserdrucker auch schrotten.
Ein Laserdrucker druckt immer gleich gut, völlig egal welches Papier. Das einzige was Color-Laser-Fotopapier erzeugt, ist ein Glanzeffekt.

[n]ARC schrieb:
[...]
Ergänzung ()

@Boombastic - huhu, pls reply my pm :)
Schau mal in dein Postfach. Antwort liegt seit gestern Nachmittag vor.

dogio1979 schrieb:
ich hoffe du hast nicht das Fotopapier vom Tintenstrahler benutzt? Damit kannste einen Laserdrucker auch schrotten.
Ein Laserdrucker druckt immer gleich gut, völlig egal welches Papier. Das einzige was Color-Laser-Fotopapier erzeugt, ist ein Glanzeffekt.
Jo, hatte ich Ihn gestern auch schon geschrieben, hoffen wir mal das er das richtige Papier verwendet hat.

[n]ARC schrieb:
Hast Du irgendwelche Empfehlung für die Einstellung des Druckertreibers? Kostengünstig drucken soll der, und natürlich wie immer in guter-sehr guter Qualität.
Es gibt im Servicemenü eine Option "AIDC", mit der sich der Tonerverbrauch für Privatanwender mit geringem Druckaufkommen reduzieren lässt.
Dies ist offiziell von KM unterstützt; ich habe selbst mal dort angerufen. Muss dafür auf Menüpunkt 2 gestellt werden. Toller Service übrigens!

Sry erst bei spontanem besuch hier gesehen das auf meine Anfrage geantwortet wurde. Irgendwie funktioniert hier die eMailbenachrichtigung nicht. Back to topic.

Hmm...ja das kann natürlich sehr gut sein, wird wohl das Fotopapier für den Tintenstrahler gewesen sein. Habe halt nur 2 Probeausdrucke gemacht. Da ich nicht oft Bilder drucke. Danke für den Tipp, hab ich nicht gewusst das es Unterschiede beim Fotopapier gibt je nach dem welche Druckerart verwendet wird. Ich habe mich schon gewundert warum die zwei Ausdrucke so heiß waren und sich etwas verformt haben. Wird nicht mehr vorkommen, versprochen :)

Vielen dank für die PN, und die tolle Beschreibung. Wie könnte ich nun testen das der "Spareffekt" auch wirklich aktiviert ist?

PS: Was mich etwas stört, ich vermisse leider die Funktion bei diesem Drucker, die ich bei meinem iP4000 geliebt habe: Ränderloserdruck. Im Moment Sry erst bei spontanem besuch hier gesehen das auf meine Anfrage geantwortet wurde. Irgendwie funktioniert hier die eMailbenachrichtigung nicht. Back to topic.

Hmm...ja das kann natürlich sehr gut sein, wird wohl das Fotopapier für den Tintenstrahler gewesen sein. Habe halt nur 2 Probeausdrucke gemacht. Da ich nicht oft Bilder drucke. Danke für den Tipp, hab ich nicht gewusst das es Unterschiede beim Fotopapier gibt je nach dem welche Druckerart verwendet wird. Ich habe mich schon gewundert warum die zwei Ausdrucke so heiß waren und sich etwas verformt haben. Wird nicht mehr vorkommen, versprochen :)

Vielen dank für die PN, und die tolle Beschreibung. Wie könnte ich nun testen das der "Spareffekt" auch wirklich aktiviert ist?

PS: Was mich etwas stört, ich vermisse leider die Funktion bei diesem Drucker, die ich bei meinem iP4000 geliebt habe: Ränderloserdruck. Im Moment werden ja an allen Seiten 5mm Abstand gehalten. Oder gibt es hier auch einen Trick?

Gibt es im Servicemenü noch irgendwelche sinnvollen Einstellungen? Oder womöglich Dokumentation von diesem?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.werden ja an allen Seiten 5mm Abstand gehalten. Oder gibt es hier auch einen Trick?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

nein, bei Farblaser bzw. generell bei Lasern gibt es keinen Randlosdruck.

Zurück
Oben